1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Knackende/Knarrende Lenkung

Knackende/Knarrende Lenkung

Audi A4 B8/8K

Hallo Leute,

ich habe seit ca. 2-3 Monaten ein knacken in der Lenkung. Dies macht sich gerade beim Einparken und langsamen Fahren bemerkbar. Es ist so alle 1/4 Lenkradumdrehung! Man spürt es im Lenkrad und härt es. Bei den WR (225er) wars nicht so stark wie bei SR (255er). Ohne Belastung (also auf der Hebebühne) merkt man dieses Knacken immernoch, jedoch nicht so stark. War damit bei Audi, die meinen komplette Lenkung im A*****. Wer hat noch solch ein Problem oder kennt es? Ihc habe am 26.04 Termin, was dabei rauskommt...🙂 meinte, dass es evtl. über Kulanz laufen könnte.

Gruß

51 Antworten

Dazu muss das auto aber auf den lift? Hab keine werkstatt

Hier wird davon geredet, dass es Abhilfe schafft das kreuzgelenk zu schmieren , womit habt ihr geschmiert?

Zitat:

@Alex230 schrieb am 30. Mai 2019 um 22:58:26 Uhr:

Hier wird davon geredet, dass es Abhilfe schafft das kreuzgelenk zu schmieren , womit habt ihr geschmiert?

Das Allzweckfett von Liqui Moly 3510 LM 47 (Langzeitfett) kann ich empfehlen,da ich es täglich in der Werkstatt für verschiedenste Dinge einsetze.

Gruß Klemmi1997

Wenn das Gelenk schon verrostet und schwergängig ist, macht es Sinn das Gelenk erstmal mit einem Rostlöser und dann mit einem Haftschmierstoff einzusprühen. Bewährt ist hierzu das Spray "HHS 2000" von Würth.

Ähnliche Themen

Verrostet ist es nicht aber ich hatte Motoröl darauf wegen eines ölverlust und das ich bremsenreiniger entfernt, aber vermutlich habe ich so auch die gesamte Schmierung entfernt, und würde gerne etwas nachfetten.

Zitat:

Hi,

ich hatte bei mir auch ein Knacken und alle möglichen Teile untersucht. Hab dann die kleine Einstellschraube auf dem Lenkgetriebe Stück für Stück reingedreht bis das Knacken weg war.

Versuchen kannst es ja mal.

Wenn immer noch da,dann
Antriebswellengelenk prüfen.

Gruß Klemmi1997

Hallo Klemmi,

bei welchem Modell/ Modelljahr hast du das gemacht?

Kannst du vielleicht grob erklären wo am Lenkgetriebe die Schraube sitzt und von wo man am besten hinkommt?

Danke dir & viele Grüße,
Niklas

Hi, kann das Kreuzgelenk einzeln gewechselt werden oder muss hier die ganze Lenkwelle raus?

Die Lenkzwischenwelle hat zwei Kreuzgelenke und muss als Einheit getauscht werden.

Zitat:

@DeDewey schrieb am 29. August 2020 um 00:55:56 Uhr:

Zitat:

Hi,

ich hatte bei mir auch ein Knacken und alle möglichen Teile untersucht. Hab dann die kleine Einstellschraube auf dem Lenkgetriebe Stück für Stück reingedreht bis das Knacken weg war.

Versuchen kannst es ja mal.

Wenn immer noch da,dann
Antriebswellengelenk prüfen.

Gruß Klemmi1997

Hallo Klemmi,

bei welchem Modell/ Modelljahr hast du das gemacht?

Kannst du vielleicht grob erklären wo am Lenkgetriebe die Schraube sitzt und von wo man am besten hinkommt?

Danke dir & viele Grüße,
Niklas

Bin jetzt auch dran, das Lenkgetriebe nachzustellen, bzw. vorher noch das untere Gelenk der Lenkstange zu prüfen. Eins von den zwei muss das Knacken verursachen.

Kann mir jemand sagen, in welche Richtung ich die Einstellschraube zudrehen kann? Rechtsgewinde?

Hi, habe das Lenkgetriebe nachgestellt, ohne Erfolg. Jedoch anbei wenn es funktioniert ein Video meiner Lenkzwischenwelle. Was sagt ihr komm das knacken von dieser oder vom Lenkgetriebe?

Hallo, anbei noch ein Video, was sagen die Profis dazu?
Axialgelenke, Spurstangen, Pendelstützen, Querlenker hinten, vorne wurde alles beidseitig bereits ersetzt. Markenteile von LEMFÖRDER und TRW. Ich gehe davon aus das es das Lenkgetriebe ist...

auch Getriebeflansch hinter der Antriebswelle, auf Hebebühne prüft ob Spiel hat?

Hi, ja habe ich auch geprüft. Hier könnte ich nichts feststellen. Dieser dürfte ja dann nur während der Fahrt knacken, bei mir knackt es immer im Stand wenn ich in die Endanschläge lenke.

Deine Antwort