Knackende Geräusche Mittelkonsole Klimaanlage
Servus in die Runde,
bin wieder bei Audi angekommen und habe mir einen neuen RS6 zugelegt.
Neu, aus dem Showroom und schon die ersten Probleme.
Ich finde weder im Netz noch in dem Forum, Infos dazu.
hier nun die Problemschilderung:
Es knackt aus der Mittelkonsole sobald man die Klimaanlage an hat und eine warme Temperatur einstellt.
Es fängt mit leisem Knacken an und wird immer immer lauter.
in gewissen Zeitabständen... mal nach 10-15 Sekunden... mal nach 1-2 Minuten....
meinem Empfinden nach, immer wenn die warme Luft den Raum erwärmen soll.
Erst dachte ich an Verspannungen, da der Wagen neu ist aber sobald die Klima an ist, fängt das Drum-Konzert an. und das Seltsame ist, dass manchmal, bei abrupten Abbremsen bzw. Gasgeben, es kurz klackt.. als ob was in der Mittelkonsole von vorne nach hinten schlägt... wie ein loses Gewicht.
Ich war nun au h schon bei Audi.. die Jungs dort haben es auch gehört und wir haben andere a6 Modelle gecheckt.... die das Geräusch nicht machen!
nach fast 5 Tagen Werkstattsaufenthalt und Neukalibrierung der Klima-Stellmotoren.... dachte man alles ist behoben....
vl sind es Klappen oder Stellmotoren.. die locker sind oder Fehler im Material.... who knows!
Nachdem ich das Fahrzeug abgeholt habe, lief alles super.. es gab zwar ein kurzes "Tock Tock" beim Abbremsen aber ich habe mir nichts dabei gedacht.
die Klima war auf 21 Gard gestellt und es war alles ok...
DANN stellte ich die Klima auf 24 Grad und das Konzert fing wieder an.. erst hier ein "Tock Tock", dann hier ein lauteres und noch mal Klack.. so fast in einem Intervall von 10-15 Sekunden....
ich bin am verzweifeln !!!!! der Wagen geht am Montag wieder zu Audi!
hat jemand das gleiche Problem oder eine Idee?
sowas kann doch nicht bei einem A6 Stand der Technik sein..... egal wie teuer oder egal welches Model!
bin für Ansätze, Ideen, Ratschläge, Lösungsansätze super dankbar...
Danke !
T
47 Antworten
kurzes Update: also Audi hat sich wohl zurückgemeldet... sogar telefonisch beim Freundlichen... nun wird wohl der komplette Gebläsekasten, sowie der Träger getauscht.
fingers crossed.. das dann das TikTok Konzert der Vergangenheit angehört.
Hallo zusammen, ich habe seit Dezember meinen neuen A6 Avant Hybrid und genau das gleiche knacken in der Mittelkonsole unter den beiden Becherhaltern. Bei Temperaturänderung und leichtem Gasgeben und Bremsen klackt es jedesmal. Super nervig für so ein teures Premiumauto. Ich denke auch es sind die dünnen gewichtsparenden Belüftungskanäle die nach hinten führen. Irgendwo muss ja das Gewicht der unnötigen Hybrid-Batterie eingespart werden. Werde es auch bei Audi prüfen lassen oder mit Bauschaum ausschäumen :-)
Update: hole mein Fahrzeug nach 16 Tagen Werkstattsaufenthalt ab. angeblich ich es behoben.. ein einmaluges Knacken soll wohl normal sein wegen Materialausdehnung aber das ständige Knacken ist angeblich weg.. bin gespannt...
es wurde wohl alles im und am Armaturenbrett gelöst/entspannt und wieder fest gemacht.. neuer Lüftungskasten, Halterung. Audi weiss von der Problematik und wird hoffentlich die Lösung mit anderen Freundlichen teilen..
ich besorge mir die Liste von dem was alles gemacht wurde.. vl hilft das anderen hier im Forum...
bis später! fingers crossed!
Das wäre super wenn es dazu bald eine TPI gäbe
Ähnliche Themen
UPDATE:
Abholung... es ist vollbracht... bin jetzt 1 Stunde mit dem Serviceleiter durch die Stadt, stop and go, bei 17 Grad Aussentemperatur, Klima auf 17, dann Heizung hoch auf 28 dann wieder 25, dann 28 usw...
UUUUNNND.. NICHTS! ich glaube es fast kaum.. aber es ist weg... zumindest jetzt nicht reproduzierbar.
nun wackelt zwar der Sitz etwas aber das ist ne andere Story.. ;-)
ich habe leider keinen Bericht bekommen und der SL war auch nicht, wie gewohnt sehr in Plauderlaune.
es wurde was getauscht und es war ein großer Aufwand.. es wurde Audi mitgeteilt. Die wissen wohl nun Bescheid.
sogar ne neue Scheibe kam rein!
Ich kann mir vorstellen, dass es irgendwas mit den Luftführungen oder dem Lüftungskasten zu tun hat.. und aus der vorderen Mittelkonsole/Armaturenbrett kommt, also mittlere Auslässe/hinter dem Navibildschirm.
Es hilft wohl nur zu reklamieren und zu hoffen.
der in Summe 6-wöchige Aufenthalt in der Werkstatt, hat wohl doch was gebracht... nun bin ich happy.. und bin noch sehr vorsichtig mit der Aussage... ENDELICH IST ES VORBEI.
bei Fragen gerne auch per pn.
sers T
Kannst du noch ein Update geben, wenn die Temperaturen wieder im einstelligen Bereich sind und du morgens mit dem Fahrzeug startetest?
Ich freu mich für dich dass du jetzt Ruhe hast. Hoffentlich bleibt es so.
so.. nun um fünf aufgestanden und 25 Minuten laufen lassen, gefahren, abgestellt und vorhin noch mal... es gibt nach ca 3-4 minuten ein leises Knacken... aber sonst ist alles weg! kein TikTok mehr... ich hoffe es hält an...
Mittlerweile habe ich festgestellt, wenn ich die Lüftung im Font auf „Off“ stelle sind die Tik-Tok knackenden Geräusche ziemlich weg. Es sei denn wenn aus Versehen die Temperatur vorne synchronisiert wird und sich dann hinten auch wieder die Belüftung/Heizung aktiviert dann sind die klackenden Geräusche der Stellmotoren und Lüftungskanäle durch die Temperaturänderung zu hören.
Also am besten die Lüftung für die Rücksitzbänkler auf „off“ lassen??
Hallo,
nach zwei Wochen Aufenthalt beim Freundlichen ist das TikTok-Konzert auch bei mir (hoffentlich) Geschichte.
Nach mittlerweile 200 gefahrenen Km ist immer noch nichts zu hören.
Mir wurde gesagt, dass wohl tatsächlich ein Zusammenhang zwischen dem TikTok und den hinteren Luftdüsen besteht. Getauscht wurden u.a. zwei Stellmotoren, man hat wohl die komplette Mittelkonsole (keine Ahnung, ob das so heißt) aufgemacht und an verschiedenen Stellen Filzstreifen angebracht. Am Luftkanal, der nach hinten führt, sind alle Steckverbindungen mit einer Art Langzeitschmierung versehen worden...
Ich habe mein Auto seit letzten Donnerstag und habe das Geräusch heute auch festgestellt. Dachte erst es käme aus dem Aschenbecher in dem ich meine Waschmünzen aufbewahre. Aber leider nein. Kommt auch hinter der Mittelkonsole weg und ist schwer zu beschreiben. Eine Mischung aus Quietschen, Klackern und ein bisschen Blubbern, als wenn Flüssigkeit mit Luft im System durchgepumpt wird. Mal sehen wie es weitergeht...
Zitat:
@BerndE. schrieb am 11. Oktober 2023 um 13:20:01 Uhr:
@Tosche, das klingt für mich nach Klimaregelventil.
Danke für den Tipp. Werde das mal beobachten und ggf. prüfen lassen. Habe gerade erst gesehen, dass das ursprüngliche Geräusch in diesem Thread ein anderes war.
Ich fahre dienstlich einen A6 . Seit zwei Jahren ist das bei mir auch so.. Wenn es in der kalten Zeit sich die Heizung erwärmt habe ich es auch. Wenn das Auto einmal richtig durchgewärmt ist ,ist es den ganzen Tag nicht mehr... Es kommt aus Mittelkonsole wie alle es hier beschreiben. Mich nervt das Audi es scheinbar nicht kennen will..
ich habe mir mal die Darstellung der Luftverteilung angesehen. Wurde hier eingestellt. Dort sind zwei Aufnahmepunkte unter der Mittelkonsole. Was ist wenn der Kanal da nur eingehängt ist. Der Kanal erwärmt sich,der Aufnahmepunkt erst viel später. wenn das zwei verschiedene Kunststoffe sind ? Das könnte eine Antwort sein