ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW 340i OPF Sound

BMW 340i OPF Sound

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 28. Dezember 2023 um 14:24

Servus BMW Freunde,

meine Frau und ich sind seit kurzem glückliche Besitzer eines F34 340ix Bj2019.

Nun folgende Frage, hat jemand Erfahrung mit einer Aga für den 340i mit Opf ?

Ich habe mehrere Hersteller gefunden und auch das ein oder andere Video von den Anlagen gesehen.

Auf Videos kommt es aber nie so rüber wie in echt und da die Abgasanlagen bei 3000€ aufwärts anfangen, würde ich gerne wissen ob jemand eine Anlage Verbau hat oder schonmal in echt gehört hat und mir ein Feedback geben kann.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Luca

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich hatte den 340i, und war sehr zufrieden mit dem Seriensound. Eigentlich fand ich das sogar schon etwas übertrieben, und habe erst später erfahren, dass der 340i bereits Active Sound Design (ASD) hat. Viele stellen das ab, und ich hätte das sicher auch gemacht. Die Anleitung ist z.B. hier: https://www.motor-talk.de/.../...-dauerhaft-deaktivieren-t6184140.html

Die Kunst ist ja eher, einen sehr sportlichen Explosionsmotor (das ist der B58 sicher) dezent klingen zu lassen. Das habe ich bemerkt, als bei meinem ersten Auto, einem Mitsubishi Colt mit 55 PS, das komplette Endrohr aus dem letzten Topf herausgerostet war. Hammersound! - aber natürlich eher peinlich.

Alles Geschmacksache - solange für den Straßenverkehr zugelassen, und man dafür 3.000 Euro übrig hat. Aber ich finde besser, wenn man eher einen dezenten Klang hat. Die inneren Werte zählen - spätestens wenn du locker an den anderen vorbeiziehst, was mit dem 340i echt eine Freude ist. Und jeder Explosionsmotor - auch ein schwacher - kann einen Höllenlärm machen.

Hier noch ein Beispiel für eine "zugelassene" Anlage: https://hg-motorsport.de/.../f31-mit-ece?c=3874. Bestimmt hast du auch weitere gefunden.

"Zugelassen" ist in Anführungszeichen. Denn, eigentlich soll das Gesetz dafür sorgen, dass Fahrzeuge keinen übermäßigen Krach machen. Für die Zulassung wird aber nur bei bestimmten Drehzahlen gemessen. Und die "Klappensteuerung" macht genau so zu, dass der Auspuff nur hier nicht zu laut ist. Das ist so ähnlich wie beim Dieselskandal: Die Steuergeräte erkennen die Messpunkte, und machen da die Klappe zu.

Das ist zwar "legal", weil die vorgeschriebene Prüfung bestanden wird (wie beim Dieselskandal ja auch), aber ansonsten die Grenzwerte deutlich überschritten werden. Und das ist nicht im eigentlichen Sinne des Gesetzes, sondern nur ein Trick in der Grauzone.

Hier ein recht guter Bericht dazu: https://www.tuningblog.eu/.../

Nur mal zu meinem Hintergrund: Ich habe eine Zeit lang an einer Straße um den Bodensee gewohnt. Du glaubst nicht, wie viele Klappenauspuffanlagen dröhnend bei uns vorbeigefahren sind. Erholung am Wochenende: Fehlanzeige. Von daher bin ich da echt vorbelastet. Trotzdem wollte ich dir nicht deinen Thread damit kaputtmachen. Und jedem das seine, solange es legal ist. Also, in jedem Fall viel Freude mit deinem 340i mit OPF. Mir hat meiner enorm viel Spaß gemacht, auch ohne Klappenauspuff. Ich habe mir den 430d nur gekauft, weil ich beruflich viel fahren muss, und der Diesel hier deutlich sparsamer ist. Wobei: Der B58 ist für die aberwitzige Leistung eigentlich auch bereits recht sparsam.

Beitrag entfernt, bitte die MT NUB beachten, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Das ist dann aber nicht mehr original, sondern modifiziert, und so nicht für den Straßenverkehr zugelassen. Die Klappe muss ja zumachen, damit die AGA die gesetzlichen Lärmgrenzwerte in den zu messenden Drehzahlbereichen einhält. D.h., auch schon die originale Abgasanlage ist mit offener Klappe zu laut, umgeht aber die gesetzliche Reglung durch die Klappe.

Ich finde, innerhalb der gesetzlichen Regeln mag das Geschmackssache sein, wobei das Umweltbundesamt auch bereits neue Messverfahren empfiehlt, die über den ganzen Drehzahlbereich gehen. Dann hört der ganz "Klappen-Wahnsinn" plus Lautsprecher, etc. mit allen möglichen Steuergeräten zur Umgehung der gesetzlichen Reglungen auf. Auch vom Lärmschutz her würde ich immer leisere Anlagen vorziehen. Schon eine Harley Davidson macht mit ihrem kleinen Motörchen einen Höllenlärm, was eigentlich genau genommen nur peinlich ist. Lautstärke hat hier nichts mit Leistung zu tun, und wir haben auch so bereits zu viel Lärm durch Verkehr.

Zitat:

@oscar0307 schrieb am 30. Dezember 2023 um 21:46:08 Uhr:

Beitrag entfernt, bitte die MT NUB beachten, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Also am Gegendruck rumzupfuschen für etwas Sound wäre mir zu heikel. Keine Ahnung ob da etwas passieren kann, aber der Motor geht von anderen Bedingungen aus.

Zitat:

@S5-JR schrieb am 31. Dezember 2023 um 07:45:53 Uhr:

wobei das Umweltbundesamt auch bereits neue Messverfahren empfiehlt, die über den ganzen Drehzahlbereich gehen.

Gilt nicht schon seit 2018 mit Einführung OPF und neuer Emissionsrichtlinien die beschleunigte Vorbeifahrt? Meiner Meinung nach ist ein Großteil der von dir angesprochenen Probleme seit 2018 eh nicht mehr relevant. Die Autos sind alle durch die Bank deutlich leiser geworden.

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 31. Dezember 2023 um 08:22:36 Uhr:

Gilt nicht schon seit 2018 mit Einführung OPF und neuer Emissionsrichtlinien die beschleunigte Vorbeifahrt? Meiner Meinung nach ist ein Großteil der von dir angesprochenen Probleme seit 2018 eh nicht mehr relevant. Die Autos sind alle durch die Bank deutlich leiser geworden.

Es gab da schon Verbesserungen. Aber, noch ist einiges erlaubt, was immer noch erheblich lautere Auspuffanlagen in der gesetzlichen Grauzone zulässt. Hier z.B. das Bundesumweltamt mit einem Artikel aus 2020: https://www.umweltbundesamt.de/.../...raeder-pkw-sorgen-zunehmend-fuer

Und hier einer von Auto, Motor und Sport von 2021: https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Es sind also einige Dinge im Gange. Aber, noch sind Klappenauspuffanlagen erlaubt, die nur im für die Zulassung vorgeschriebenen Messbereich die Grenzwerte einhalten.

Motorräder und Sportwagen. Das ist eine extrem kleine Gruppe. Und vor allem auf zwei Rädern sehe ich viel Potential zur Nachbesserung. Aber bei Autos? Seit 2018 ist weitestgehend Ruhe bei den Neufahrzeugen, auch bei denen mit 600PS von ABM. Da ist mittlerweile jeder alte Polo lauter. Gleichzeitig wird immer mehr Elektro kommen. Ich sehe also das Problem, von dem du hier redest, nicht.

Wenn, dann sollte eher häufiger kontrolliert werden. Hauptursache für Lärm ist der Fahrer mit seinem Fuß und nicht das Auto. Und zwar mit Abstand.

Von Hand auf 0%/100% schaltbare Klappenanlagen sind auch schon Geschichte für Pkw ab 2018. Einfach mal im Bestand die Lärmer überprüfen, neue Regeln braucht kein Mensch.

Naja, auch wenn mein Beitrag unverständlicherweise entfernt wurde (Die Sache mit dem Widerstand findet man in zig Threads wieder). Die originale Anlage mit Klappe auf ist immer noch deutlich leiser als eine Akrapovic und Co und ein Widerstand ist schnell zurückgerüstet. Wer sich für 3k eine Anlage drunter baut, behält die in der Regel auch und ist dauerhaft „laut“. Wie ich übrigens auch finde, zu laut.

Die OPF Autos haben nebenbei alle deutlich höhere Db-Werte eingetragen als die Autos ohne OPF. Ich finde das hört man auch. Unser F34 hat nur noch OPF und ESD. Sonst kommt nichts dazwischen.

Und mit Staudruck hat die Klappe „nichts“ zu tun. Es gab früher die M-Performance Anlagen nur ohne Klappe. Daher gibt es auch den Widerstand, den man in eine eigens dafür vorgesehene Nut steckt, damit das Kabel von der originalen AGA nicht rumhängt und es keine Fehler gibt.

@asphyx89: Da hast du Recht. Ich habe das nochmals geprüft, und die neue Regel gilt genau wie du sagst seit 2018. Was ich da so gehört habe, waren dann wohl bereits vorher zugelassene Anlagen.

Allerdings wird von 20 - 80 km/h gemessen, und ein paar Anlagen sind dann doch noch beim Anfahren deutlich lauter. In Zukunft soll eine Reglung von 0 bis 100 km/h gelten. Da wird einfach jedes Schlupfloch genutzt, wobei die Reglung seit 2018 schon ein Riesenschritt ist.

Das heißt aber auch für den Themenstarter: Neue AGAs mit ECE-Zulassung werden kaum lauter sein dürfen, als die originale Anlage. Sie können eben nur einen anderen Sound machen, aber nicht lauter. Sonst gibt es keine Zulassung. Und eventuell können sie aufgrund der aktuellen Lücke beim Anfahren bis 20 km und dann über 80 km/h Lärm schlagen, was aber eher nur die Anwohner nervt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen