ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Knacken nach Kaltstart

Knacken nach Kaltstart

Opel Corsa D
Themenstarteram 26. November 2019 um 5:59

Guten Morgen,

mein Corsa (EZ 2011; 1,2 Liter, 86 PS) macht seit ein paar Tagen nach dem Kaltstart ein komisches Geräusch:

Schlüssel rein, Schlüssel drehen, springt ganz normal an und wenn der Motor dann grade 1 Sekunden angelaufen ist kommt aus dem Motorraum ein klackendes/knackendes Geräusch (hört sich ein bisschen so an, als wenn man einen Löffel in einen leeren Joghurt-Topf schlägt bzw. so wie ein Magnetventil, welches sich öffnet) und kommt gefühlt aus Richtung Ansaugbrücke. Das Geräusch tritt genau einmal bei kaltem Motor auf, ist also grundsätzlich reproduzierbar.

Die ersten 500 Meter läuft der Motor unter Last allgemein etwas lauter, ansonsten schnurrt der wie ein Kätzchen.

Ich würde es grundsätzlich gerne vernachlässigen, fällt aber nicht so leicht, weil es morgens doch recht deutlich zu hören ist.

Hat jemand eine Idee, was da los sein kann? Ich habe so ein bisschen die Tankentlüftung (die ist ja sowieso sehr laut) oder vllt. den Anlasser im Verdacht.

Ähnliche Themen
63 Antworten
am 26. November 2019 um 6:05

Klimaanlage eingeschaltet?

Themenstarteram 26. November 2019 um 6:11

Guten Morgen,

nein, die ist aus.

Könnte tatsächlich der Anlasser sein der verspätet ausrückt.

Themenstarteram 26. November 2019 um 6:56

der sitzt ja glaube ich sogar auch an der Spritzwand, die Richtung würde ja passen. Und das der wenn es 'kalt' ist schlechter ausrückt wäre ja auch durchaus vorstellbar.

Was tut man? Abwarten und Tee trinken oder lieber tauschen (lassen) bzw. vorher natürlich nachgucken lassen?

Als erstes würde ich das Geräusch genau orten das heißt,zwei Personen, einer startet der andere hört den Motor ab. Nur so wirst du das Geräusch definieren können.

Die Werkstatt machts nicht anders.

 

Viel Erfolg!

Themenstarteram 26. November 2019 um 13:27

Danke. Habe den Wagen heute morgen um 9:30 kurz entschlossen in die Werkstatt gebracht, nach Feierabend (in etwa einer Stunde) fahre ich dorthin und dann starten und lauschen wir mal gemeinsam. Dann stand der Corsa 6 Stunden im Freien und sollte genug gefroren haben...

Bin gespannt. Die Schwierigkeit liegt darin, daß man immer nur genau eine Chance hat und es dann erst wieder heißt: Warten bis der Motor richtig kalt wird.

Themenstarteram 26. November 2019 um 17:36

Der corsa hat in der Werkstatt ganz brav das knacken vorgeführt.

Lt Meister ist es nix dramatisches. Rechts oben hinter bzw neben dem Motor sitzt irgendein 'ventil' (ein kleines, rundes KunststoffGefäß, das am Motor eingehakt ist) wo ein Überdruck abgelassen wird und daher kommt dieses Geräusch.

Themenstarteram 27. November 2019 um 5:47

Hier ist das Teil wo die Werkstatt meint, das es von dort knacken würde

Themenstarteram 27. November 2019 um 5:53

Allerdings sehe ich nicht, daß dieses Teil irgeneine Verbindung zum Motor hat und 'druck' ablassen kann. Na egal.

Hat der Werkstattmensch evtl den Namen von diesem Teil erwähnt?

Wäre ja interessant zu wissen.

Ich bin wirklich erstaunt, was der Corsa so alles an Geräuschen zu bieten hat.

Ich höre bei meinem beim starten immer so ein dumpfes "fump". Das kommt allerdings von hinten. Ich denke mal das ist die Benzinpumpe die anläuft.

Aber sicher bin ich mir da auch nicht.

Grüssle

pingi68

Themenstarteram 27. November 2019 um 7:49

Ne, hat er leider nicht und ich hab im Eifer des Gefechts auch nicht nachgefragt.finde grad teil im Netz auch nicht.

Jedenfalls haben sie zu zweit über dem Motor gehangen und gelauscht und beide waren sich einig, dass es sich nicht 'dramatisch' anhört und nichts kaputt ist.

Scheint ein 'ist-halt-so'-Geräusch zu sein. Ich hab jetzt auch keine Lust, noch 3 Werkstätten anzufahren und denen das Auto über nacht auf den Hof zu stellen (muss ja ein kaltstart sein). Es plockt halt einmal beim kaltstart und danach ist Ruhe. In Grunde kann Das wirklich nix wildes sein.

Das kenne ich. Ist wie beim Arzt. Man geht mit dem Rezept in der Hand aus der Praxis und hat ganz vergessen zu fragen, was man eigentlich hat :D

Ich weiß nicht warum aber mir kam beim Lesen der Fehlerbeschreibung irgendwie das Wort "Membran" in den Kopf. Vor allem in Verbindung mit "nur im kalten Zustand"

Darum habe ich nachgefragt.

Aber vielleicht weiß ja hier im Forum jemand was das da für ein Ding ist.

Themenstarteram 27. November 2019 um 8:07

Ich hab das Ding gefunden. Zumindestens eines vom astra Nennt sich tatsächlich Unterdruckdose und sieht genau so aus (kann man bei google finden, Suchbegriffe 'astra Unterdruckdose') .

In dem Moment wird evtl doch noch ein Schuh draus...

Zitat:

@bconrw schrieb am 26. November 2019 um 18:36:15 Uhr:

Der corsa hat in der Werkstatt ganz brav das knacken vorgeführt.

Lt Meister ist es nix dramatisches. Rechts oben hinter bzw neben dem Motor sitzt irgendein 'ventil' (ein kleines, rundes KunststoffGefäß, das am Motor eingehakt ist) wo ein Überdruck abgelassen wird und daher kommt dieses Geräusch.

Du meinst das mit dem Kabel und Schlauch dran?

Deine Antwort
Ähnliche Themen