ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Angestrengtes Anlassen beim Kaltstart beim Diesel

Angestrengtes Anlassen beim Kaltstart beim Diesel

Opel Corsa D
Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 23:38

Hi,

Ich fahre seit kurzem einen Corsa d 1.3 Diesel mit 95 PS. Beim Kaltstart bei 0°C startet der Motor etwas angestrengt. Bitte schaut fazu das Video an. Ich habe das Video auch der Werkstatt gezeigt. Die wollten 200€ alleine für die Fehlerdiagnose. Aber irgendwie ist mir nicht wohl dabei. Ich habe einfach gerade das Gefühl, dass die mich abzocken wollen. Kann es sein, daß dieses Verhalten beim Kaltstart normal ist. Ansonsten hätte ich noch die glühkerzen im Verdacht etwas Altersschwach zu sein.

 

Eure Meinung dazu ist mir wichtig und ich danke schon mal dafür.

 

Schönen Abend wünsche ich euch noch.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Guten Morgen, ich hab auf dem Video nichts ungewöhnliches erkennen können. Meiner klingt jedenfalls seit 3,5 Jahren beim Anlassen absolut ähnlich und dem geht es sonst ziemlich gut.

Da du lt. Anzeige eh zur Inspektion musst, lass die Werkstatt (deines Vertrauens, die 200€-Story oben klingt erstmal nicht sehr kundenfreundlich) mal drüber schauen. Je nachdem, wie alt, ist vielleicht auch nur die Batterie ein bisschen schwach.

Wenn die Glühkerzen nicht in Ordnung sind, leuchtet im Tacho das gelbe Auto mit dem Schraubenschlüssel. Solange wie es nur eine Glühkerze ist, ist das eigentlich unproblematisch. Bei meinem 1,3CDTI merke ich das erst, wenn 2 Kerzen ausgefallen sind. Ärgerlich ist bei diesem Motor, dass zum Tausch der Glühkerzen der Turbo samt Abgaskrümmer runter muss! Wenn er sich beim Starten schwer tut könnte es auch an einer altersschwachen Batterie liegen. Das kann man mit einem Messgerät relativ leicht überprüfen.

puhlemann

Einfach mal die Daten ergänzen.

Baujahr ?

Laufleistung ?

Erste Batterie?

Batteriespannung beim Startvorgang messen, wie weit geht die Spannung runter während der Anlasser dreht?

Zitat:

@San-Solln schrieb am 2. Dezember 2020 um 00:38:30 Uhr:

Hi,

Ich fahre seit kurzem einen Corsa d 1.3 Diesel mit 95 PS. Beim Kaltstart bei 0°C startet der Motor etwas angestrengt. Bitte schaut fazu das Video an. Ich habe das Video auch der Werkstatt gezeigt. Die wollten 200€ alleine für die Fehlerdiagnose. Aber irgendwie ist mir nicht wohl dabei. Ich habe einfach gerade das Gefühl, dass die mich abzocken wollen. Kann es sein, daß dieses Verhalten beim Kaltstart normal ist. Ansonsten hätte ich noch die glühkerzen im Verdacht etwas Altersschwach zu sein.

Eure Meinung dazu ist mir wichtig und ich danke schon mal dafür.

Schönen Abend wünsche ich euch noch.

hallöchen dir,

Was mir auf gefallen ist beim Video nach dem start des Motors das die Lampe nit dem Schraubenschlüssel an bleibt. Ich würde den Fehlerspeicher mal aus lesen.

Außer den schon genannten Mucken, Dieselfilter zu, wie lange drin?

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 2. Dezember 2020 um 07:44:41 Uhr:

Einfach mal die Daten ergänzen.

Laufleistung ?

vermutlich zwischen 90553 und 90555km ;)

@San-Solln Schraubenschlüsselsymbol leuchtet doch dauerhaft ... spricht für 1 bis x Glühkerzen.

Frage: Wartest Du immer so lange nach dem das Glühwendelsymbol erloschen ist bist Du wirklich startest? ... probiere aus wie er sich verhält wenn Du direkt nach erlöschen startest.

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 9:05

Ok. Ne ich warte normal nicht so lange. Der Schlüssel ist denke ich die anstehende Wartung. In der Anleitung steht, wenn das Zeichen, in der Mitte insp 0 km anzeigt und das Schlüssel Symbol, bedeutet es Wartung fällig. Nichts desto trotz habe ich auch die Glühkerzen im Verdacht. Oder ist dieses laute Nageln anfangs normal. Es ist ja weniger ein Stottern sondern viel mehr höher es sich nach Anstrengung an.

 

Achso fehlende Daten:

Bj 2014

Laufleistung ca 90500

Batterie weiß ich nicht. Gebraucht gekauft.

 

Im Anhang noch mal ein Video vom Anlassen bei - 2°C

Wenn das Schraubenschlüsselsymbol dauerhaft an bleibt vor dem Starten des Motors ist mindestens ein relevanter Fehlercode hinterlegt. Auslesen lassen. Und wenn es nach dem Starten auch noch an ist, ist definitiv etwas im Argen.

Die anstehende Wartung wird durch das "InSP" im Boardcomputer angezeigt, hat nichts mit dem Schraubenschlüsselsymbol zu tun.

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 10:15

Achso. Und das Zeichen kann alles mögliche bedeuten warscheinlich. Auch die genannten Glühkerzen evtl.?

 

Ich dachte weil die Wartung fällig ist, also auf 0km, leuchtet das Auto/Schraubenschlüssel-Symbol dauerhaft.

Zitat:

@San-Solln schrieb am 2. Dezember 2020 um 10:05:10 Uhr:

Ok. Ne ich warte normal nicht so lange. Der Schlüssel ist denke ich die anstehende Wartung. In der Anleitung steht, wenn das Zeichen, in der Mitte insp 0 km anzeigt und das Schlüssel Symbol, bedeutet es Wartung fällig. Nichts desto trotz habe ich auch die Glühkerzen im Verdacht. Oder ist dieses laute Nageln anfangs normal. Es ist ja weniger ein Stottern sondern viel mehr höher es sich nach Anstrengung an.

Achso fehlende Daten:

Bj 2014

Laufleistung ca 90500

Batterie weiß ich nicht. Gebraucht gekauft.

Im Anhang noch mal ein Video vom Anlassen bei - 2°C

Hört sich an als wenn er am Anfang nur auf drei Pötten läuft und das kann bedeuten das wirklich zumindest eine Glühkerze def. ist.

Zitat:

@San-Solln schrieb am 2. Dezember 2020 um 11:15:52 Uhr:

Achso. Und das Zeichen kann alles mögliche bedeuten warscheinlich. Auch die genannten Glühkerzen evtl.?

Genau, also auslesen (lassen).

Wenn GK defekt dann geht in jedem Fall das Auto-Schraubenschlüsselsymbol an. Wenn GK defekt dann braucht der Mechanikus vom FOH länger um zum Auto hinzulaufen und zu öffnen wie das auslesen per OBD.

Bei einer Inspektion wird ohnehin der Fehlerspeicher ausgelesen. Also Inspektion machen lassen und auf die Warnleuchte hinweisen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Angestrengtes Anlassen beim Kaltstart beim Diesel