ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. ESP-Lampe geht oft nach dem Kaltstart an; nach Neustart bleibt Lampe aus

ESP-Lampe geht oft nach dem Kaltstart an; nach Neustart bleibt Lampe aus

Opel Corsa D
Themenstarteram 4. April 2020 um 21:38

betrifft Corsa D, Bj. 07-12, 1.4/74kw, ca. 74tkm;

Ich habe zwar schon ein paar Beiträge mit der ESP-Lampe gefunden, aber keiner war mit meinem identisch.

Die ESP-Lampe geht oft nach dem Kaltstart an, aber nach nochmaligem starten bleibt die Lampe aus.

An der Lenkung wurde bisher nichts repariert oder ausgetauscht.

Beim TÜV (2/20) wurde auch kein Fehler angezeigt.

Mir fällt auf, daß das eigentlich nur bei kälteren Temperaturen (unter ca. 5°C) vorkommt.

Also wie in den letzten Wochen, oder im vorigen Winter.

Kommt da evtl. ein Signal zu spät beim Kaltstart und wird als Fehler angezeigt?

Denn nach sofortigem Neustart ist der Fehler weg.

In einem Beitrag wurden korrodierte Kontakte erwähnt, aber nicht weiter beschrieben.

Wo sitzen die in etwa?

Oder gibt es noch einen anderen Hinweis?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Evtl. war ein Verbindungststecker, meist im Radhaus zu finden, gemeint.

Themenstarteram 5. April 2020 um 11:02

Ich habe den Beitrag von 2012 nochmal vorgekramt.

https://www.motor-talk.de/forum/esp-leuchtet-t3730861.html

swift81 schrieb:

"War Wochen lang in der Werkstatt und am Ende war es eine Korrosion am Kabel, die für 20 euro behoben werden konnte."

swift81 war zuletzt 2016 aktiv und antwortet auch nicht auf eine pN.

Werde mich mal in den nächsten Tagen auf Kabelsuche begeben.

Hi,

ich habe seit 6 Jahren das selbe Problem (EZ 07/2014, Corsa D OPC). Einmal war sogar "ESP defekt" als Fehlercode abgelegt aber sobald man Motor Aus-/Einschaltet ist der Fehler gelöscht. Fakt ist aber: solange die Lampe leuchtet ist ESP definitiv auch aus!

Abhilfe hier: sanfteres Anfahren.. Der kleine testet das ESP ja jedes mal beim Anfahren (ruckelt dann leicht für paar Sekunden), lässt man ihm dazu nicht die Zeit und heizt im 1. Gang sofort auf 30km/h hoch oder schaltet zu schnell in den 2. Gang dann gibt es dieses Problem oft.. Seitdem ich sanfter anfahre kam das 1 Jahr lang gar nicht mehr vor. Vorher wöchentlich.. Opel fand dazu übrigens nichts und konnte es auch nie reproduzieren..

Themenstarteram 29. April 2020 um 21:12

Ich melde mich heute erst, da noch etwas probiert wurde.

Ich war nun in einer freien Werkstatt zum Fehler auslesen mit dem Bosch-System.

Der Fehler "C0460 Lenkwinkelsensor" war dreimal gespeichert (im Bereich Lenkung, Steuergerät und Komfort).

mit dem Zusatz: "Fehler nicht vorhanden".

Die Fehler wurde gelöscht und das Auto 5min gefahren.

Danach war der Fehler 1x gespeichert, obwohl die Lampe nicht an war; im Bereich Lenkung.

Nochmal Fehler gelöscht.

Nach dem Start zur Heimfahrt ging die Lampe an, aber leider war keine Zeit mehr.

Seit über einer Woche ist sie nicht wieder angegangen.

Jetzt war wieder Zeit und der Kollege wollte versuchen, den Sensor zu kalibrieren.

Aber "leider" war kein Fehler mehr gespeichert und ohne Fehlermeldung ist wohl keine Kalibrierung möglich.

Bei der ausgiebigen Probefahrt ist dem auch nichts aufgefallen.

Eine Frage an Gustav4711 und andere:

laut der Website https://www.servolenkungspezialist.com/opel-corsa-servolenkung.html

können diese Symptome auftreten, wenn die Lampe leuchtet bzw. ESP deaktiviert ist:

- re/li ungleiche Lenkunterstützung; zur einen Seite schwer und zur anderen leicht,

- Motor vibriert/unrund,

- Ausfall bei einem Anschlag,

- starke Vibrationen wenn aus dem Mittelpunkt schnell nach links oder rechts

gelenkt wird,

Ich wollte das jetzt selbst testen, aber "leider" will die Lampe jetzt nicht kommen.

Bisher ist mir davon nichts aufgefallen; vielleicht auch nicht, weil ich meißtens gleich neu gestartet habe.

Die Lampe kommt bei mir generell nur nach dem starten, aber nie während der Fahrt und bleibt nach neu starten aus.

 

Fehler C0460, Bosch-System

warst du mal bei Opel mit dem Wagen die letzten 6 Jahre? meiner hatte eine Rückrufaktion denke 2014. irgendetwas mit der Lenkung war es..

und zum ESP: ich fuhr früher ständig mit ausgeschalteten ESP.. der opc hat ja den Knopf da für aus/ein.. ohne ESP war gar nichts unrund am Motor oder so. wieso auch?? das regelt doch einzig die Reifen einzeln runter falls sie durchdrehen - dachte ich?! ohne ESP kann man halt leichter aus ner Kurve rutschen da es nicht abbremst oder halt die Reifen ewig durchdrehen lassen. aber ansonsten bemerkte ich da gar nichts..

 

ps: beim erweiterten ADAC fahrsicherheitstraining fuhren wir Strecken mal mit und mal ohne ESP. ausser einen abbremsen macht das beim corsa rein gar nichts.. man gibt Vollgas und es bremst dabei trotzdem ab wenn man gerade rutscht.. extrem auf nasser Fahrbahn.. Wer auf der AB mal beim spurenwechsel bei 180 ins schleudern kommt (wie ich) wird sein ESP danach lieben ;) denke nicht das ich damals das rumschleudernde Auto ohne wieder eingefangen hätte... Wer aber "normal" fährt kommt sicher auch gut ohne zurecht. vor allem da ich eh bezweifle das das beim corsa wirklich mehr macht als Leistung wegnehmen.. weiss da jemand mehr? kann es überhaupt einzelne Reifen steuern?

Das ist der Sinn von esp.... einzelne Räder unterschiedlich bremsen zu können um die längsstabilität wieder herzustellen bzw zu halten.... hat aber natürlich alles seine physikalischen grenzen

und das ist auch so beim corsa D? hat da jedes Rad eine Steuerung für bzw. die technische Voraussetzung? oder ist das nur per bremse/abs geregelt? wobei beim ABS ja auch alle Räder gleichzeitig bzw pro achse angesteuert werden?!

ich bemerkte in der Praxis noch nicht das der opc ein einzelnes Rad regelt.. es wirkt eher wie einfach leistung auf ganzer achse vorne wegnehmen.. bzw. es fühlte sich so an. könnte aber auch sein das es einzeln war und ich ohne noch mehr rumgeschleudert hätte.. keine Ahnung.. aber eine Regulierung der einzelnen Räder klingt mir nach zu viel high-tech für den D .. so alla sperrdiferential..

Beim Corsa gibt es das ESP-Plus, welches bis zu drei Räder gleichzeitig abbremsen kann und gleichzeitig die Motorleistung reduziert. Vielleicht hast du hauptsächlich die Leistungsreduzierung beim Motor wahrgenommen. So HighTech ist das gar nicht, da es ein Stück Software ist, welches die Bremsen einzeln ansteuern kann.

http://www.opelde.net/page-502.html

woher hast du das mit den 3 Rädern? dein Link ist für den Astra, aber bei corsa steht das selbe: http://www.opelde.net/page-502.html

"Das elektronische Stabilitätsprogramm (ESP?Plus) verbessert bei Bedarf die Fahrstabilität unabhängig von der Fahrbahnbeschaffenheit oder der Griffigkeit der Reifen. Außerdem verhindert es ein Durchdrehen der Räder.

Sobald das Fahrzeug auszubrechen droht (Untersteuern, Übersteuern), wird die Motorleistung reduziert und die Räder werden separat abgebremst.

Dadurch wird die Fahrstabilität des Fahrzeugs auch bei rutschiger Fahrbahn wesentlich verbessert.

Das ESP?Plus ist betriebsbereit, sobald die Kontrollleuchte erlischt. erlischt.

Das Eingreifen von ESP?Plus wird durch Blinken von angezeigt. angezeigt."

Huch, wollte 4 Räder schreiben. Stand bei einem Opelhändler: https://www.kadea.berlin/service/lexikon/esprplus.html

Zitat:

@Gustav4711 schrieb am 30. April 2020 um 11:22:04 Uhr:

Sobald das Fahrzeug auszubrechen droht (Untersteuern, Übersteuern), wird die Motorleistung reduziert und die Räder werden separat abgebremst.

Tja, separat dürfte wohl Eingriff auf 3 Rädern bedeuten. Oder eben Eingriff auf allen 4 und dabei 3 mit unterschiedlichen starkem Eingriff.

... und glaub mir, es funktioniert.

 

Zitat:

Dadurch wird die Fahrstabilität des Fahrzeugs auch bei rutschiger Fahrbahn wesentlich verbessert.

... und wenn man gerade über die Ausbrechgrenze weg ist merkt man wie das Auto abgefangen wird. ... wenn man das gefühl überhaupt mal kennen gelernt hat.

Ich bin selbst mal an einer selten befahren Stelle von Schlüpfrigkeit überrascht worden. Und war dann genauso überrascht wie schnell und taktil das System eingriff. Dabei war es etwas schneller wie mein eigener Lenkeingriff (vielleicht 1s). Direkt mit meinem Gegenlenkeingriff hört der ESP-Eingriff aber auch auf.

der ESP-Eingriff stoppt erst wenn kein Rad mehr durchdreht. auf Schnee/Eis kann man soviel lenken wie man mag - solange man noch rutscht bremst es aus. das selbe auf nasser fahrbahn bei entsprechender Geschwindigkeit. erst wenn die Reifen wieder richtig gripp haben hört es auf.

Öhm, ich habe oben den Teil des ESP beschrieben der sich nicht auf die Vortriebsschlupregelung bezieht sondern auf das Ausbrechen. ESP= Elektronisches Stabilitätsprogramm.

wird doch das selbe sein? .. bzw wie sollte das Auto ein ausbrechen feststellen wenn nicht per weniger Wiederstand an irgendeinem Reifen?! irgendwelche fliehkräfte-sensoren werden kaum verbaut sein..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. ESP-Lampe geht oft nach dem Kaltstart an; nach Neustart bleibt Lampe aus