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Kurzzeitig unrunder Motorlauf nach Kaltstart - Werkstattleuchte geht an

Opel Corsa D
Themenstarteram 22. November 2020 um 14:18

An unserem Corsa 1,3 CDTI, 75 PS, 2013, ca. 115000 km, tritt seit einigen Tagen folgendes Kaltstartproblem (9 Grad Außentemp.) auf. Beim Kaltstart des Fahrzeug läuft der Motor für ca. 15 Sekunden unrund. Man hat den Eindruck als würde ein Zylinder nicht mitlaufen. Anschließend stabilisiert sich der Motorlauf. Leistung, Ansprechverhalten und Geräusche sind normal. Wenn man dann den Motor abstellt und neu startet geht nach kurzer Zeit die Werkstattleuchte an, obwohl alles normal erscheint. Habe mit einem einfachen OBD-Tool den Fehlerspeicher ausgelesen, es war jedoch keiner abgespeichert. Habe ihn trotzdem gelöscht und die Leuchte ging aus. Beim nächsten Kaltstart besteht das gleiche Problem. Das AGR-Ventil wurde 2019 getauscht, eine Glühkerze (Zyl. 4) und LMM vor 2 Jahren. Könnte sich eine weitere schadhafte Glühkerze andeuten oder ein anderer Defekt? Habe kein gutes Gefühl so weiter zu fahren, hat jemand eine Idee?

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29 Antworten

Wann würde der Dieselfilter das letzte mal getauscht bzw. entwässert?

Egal ob Glüh oder Zünd - Kerzen, immer alle tauschen.

Bezüglich OBD-Tool...

ELM327 per Handy App, richtig ?

-> Zeigt nicht alles an Fehlern an.

Würde wie oben bereits gesagt den DPF mal Kontrollieren.

Jenachdem was für Mittel du zur Verfügung hast das ganze mal konkret kontrollieren. 2250-2750 Umdrehungen für ca. 10-15min fahren und das ganze im dementsprechenden Programm loggen lassen.

- Kerzen

- DPF

- allgemein die Werte von Lamda usw. Kontrollieren.

ggf. OBD2 Prüfung mit letzter AU überprüfen ob dort derartige Unterschiede vorhanden sind...

Themenstarteram 22. November 2020 um 18:44

Zitat:

@Astradruide schrieb am 22. November 2020 um 15:59:15 Uhr:

Wann würde der Dieselfilter das letzte mal getauscht bzw. entwässert?

Der wurde in 04/2020 vor ca. 6000 km erneuert.

Themenstarteram 22. November 2020 um 18:48

Zitat:

@Kiseku schrieb am 22. November 2020 um 16:33:42 Uhr:

Egal ob Glüh oder Zünd - Kerzen, immer alle tauschen.

Bezüglich OBD-Tool...

ELM327 per Handy App, richtig ?

-> Zeigt nicht alles an Fehlern an.

Würde wie oben bereits gesagt den DPF mal Kontrollieren.

Jenachdem was für Mittel du zur Verfügung hast das ganze mal konkret kontrollieren. 2250-2750 Umdrehungen für ca. 10-15min fahren und das ganze im dementsprechenden Programm loggen lassen.

- Kerzen

- DPF

- allgemein die Werte von Lamda usw. Kontrollieren.

ggf. OBD2 Prüfung mit letzter AU überprüfen ob dort derartige Unterschiede vorhanden sind...

Es ist so ein günstiges Handheld-Gerät von Amazon. Könnte das an fehlender Regeneration des DPF liegen? Mittlerweile wird das Fahrzeug überwiegend nur noch für den Weg zur Arbeit (10 km und zurück) genutzt. Was bedeutet loggen lassen ?

Würde da mal von einer Kompetenten Werkstatt drüber gucken lassen... du siehst mit dem OBD2 (ELM327) Dongle leider nicht alles... also prinzipiell schon aber man müsste die Software auf GM/Opel umstellen - die PlayStore Apps sind halt zu 99% auf 0815 Fehler eingestellt also Fehler welche bei allen Autos auftreten können. Op-com z.b. ist auf Opel "abgestimmt" und kostet auch dementsprechend mehr da es kein 0815 Adapter für eine Datenverbindung (BT/WiFi) ist...

Bis auf meinen alten Firmenwagen (VW) hatte ich bisher nie etwas mit Diesel Fahrzeugen zutun... könnte aber bei nur 10km täglich durchaus was am DPF sein weil das ist ja wirklich nichts an Strecke... bist dann bei ca. 600km im Monat was andere teilweise mit einem Benziner in der Woche fahren...

Loggen lassen bedeutet, dass du die Fahrt aufzeichnest um nach der Fahrt dein Profil auf Auffälligkeiten überprüfen zu können.

Was Diesel angeht ist Druide der bessere Ansprechpartner.

Kann dir hierbei nur etwas von Software erzählen und diese fehlt dir in dem Sinne. Rate dir dann ehr zum Umstieg auf Benziner wenn die Strecke so kurz bleiben wird weil ein op-com ist für einmaliges Auslesen viel zu teuer... dann wäre sogar das Auslesen beim FOH vom Meister persönlich billiger... bin aber zuversichtlich, dass Druide dir weiterhelfen kann :D

Bei 10km einfach hat man schon das problem das regulär kaum bis nie die Notwendige Motortemperatur von ca. 70 °C erreicht wird. Und selbst wenn, dann passiert das kurz vor Ziel ... jetzt macht man aus und die Reg hat nicht ansatzweise ihren Dienst getan. Irgendwann geht dann die gelbe Wendel an und fordert einem somit auf nun so lange zu fahren bis die Wendel ausgeht.

bei auch nur 2x10km hält eine Tankfüllung fast Monate ... da würde ich mich nicht wundern wenn sich da im Filter langsam Wasser absetzt. Es kann also was ganz banales sein ... kann aber auch "dicker" kommen. Ich würde vermutlich mal einen zügigen Ritt über die Autobahn machen (mehrere 10km) und hoffen das nix passiert und es danach weg ist. Und bei der niedrigen laufleistung würde ich evtl. auch nur noch halbvoll tanken.

Ansonsten bleibt vielelicht nur ihn für eine echte Diagnose - nicht banales 08/15-OBD-Auslesen - in eine Werkstatt geben.

Themenstarteram 23. November 2020 um 11:53

Zitat:

@Astradruide schrieb am 23. November 2020 um 09:08:02 Uhr:

Bei 10km einfach hat man schon das problem das regulär kaum bis nie die Notwendige Motortemperatur von ca. 70 °C erreicht wird. Und selbst wenn, dann passiert das kurz vor Ziel ... jetzt macht man aus und die Reg hat nicht ansatzweise ihren Dienst getan. Irgendwann geht dann die gelbe Wendel an und fordert einem somit auf nun so lange zu fahren bis die Wendel ausgeht.

bei auch nur 2x10km hält eine Tankfüllung fast Monate ... da würde ich mich nicht wundern wenn sich da im Filter langsam Wasser absetzt. Es kann also was ganz banales sein ... kann aber auch "dicker" kommen. Ich würde vermutlich mal einen zügigen Ritt über die Autobahn machen (mehrere 10km) und hoffen das nix passiert und es danach weg ist. Und bei der niedrigen laufleistung würde ich evtl. auch nur noch halbvoll tanken.

Ansonsten bleibt vielelicht nur ihn für eine echte Diagnose - nicht banales 08/15-OBD-Auslesen - in eine Werkstatt geben.

Der Glühwendel war aber nicht an, sondern nur die Werkstattleuchte. Die Überprüfung beim Bosch Service hat ergeben, dass die Glühkerzen Zyl. 2 und 3 defekt sind und das Glühsteuergerät wohl nicht richtig arbeitet. Kosten für Fehlersuche, Austausch 4 Glühkerzen und Steuergerät liegen komplett bei 480 Euro.

na, wenn jetzt 2 von 4 GK hinüber sind und es morgens auch noch kalt dann würde ich einfach mal die GK wechseln (lassen).

Themenstarteram 23. November 2020 um 12:26

Zitat:

@Astradruide schrieb am 23. November 2020 um 12:59:00 Uhr:

na, wenn jetzt 2 von 4 GK hinüber sind und es morgens auch noch kalt dann würde ich einfach mal die GK wechseln (lassen).

Ist der Preis für die Reparatur denn in Ordnung ?

Ich würde nur die Kerzen tauschen lassen und den Fehlerspeicher löschen.

Ich fahre auch viel Kurzstrecke, wichtig ist nur das die Regeneration durchläuft, damit ich weiss wann regeneriert wird habe ich eine LED an die Heckscheibenheizung angeschlossen.

Danach schauen ob der Fehler nochmal Auftritt.

Hast du ein Fehlerprotokoll erhalten?

Themenstarteram 23. November 2020 um 15:07

Ich habe heute vormittag bereits dem Austausch des Steuergerätes zugestimmt (89 Euro). In welchem Zusammenhang steht die Regeneration des DPF mit den Glühkerzen ? Wie gesagt, die Regenerationsanzeige (Glühwendel) leuchtete zu keiner Zeit auf. Fehlerprotokoll werde ich bei Abholung des Fahrzeuges erfragen. Ich hoffe, dass es kein Problem beim Ausbau der Glühkerzen (abreißen) gab. Die Wahrscheinlichkeit hierfür soll ja ziemlich hoch sein.

Die 89€ finde ich persönlich jetzt nicht übertrieben.

Die 480€ dann doch etwas... was steckt denn in dem Preis alles mit drin ?

FC auslesen kostet in der Freien Werkstatt ca. 20€

Wenn man weiß, das was dran ist machen es manche auch kostenfrei, was aber ehr selten ist.

Kenne die Kerzen Preise nicht aber wenn man mal von 60€ ausgeht, dass man besser rechnen kann würdest du 400€ für den Wechsel bezahlen ? Also die paar Schrauben gelöst usw. hast du in 5min bei gemütlicher Arbeit. (EDIT: Schrauben! Nicht die Kerzen in der Zeit!)

Entweder ist da noch was anderes im Preis mit inbegriffen oder extrem überteuert... weiß aber wie bereits gesagt nicht was am Diesel alles mit gemacht werden muss bei deinem o.g. Fehler...

Würde dir demnach vorschlagen erstmal die Kerzen zu tauschen und nicht alles zusammen wild tauschen.

DPF würde ich dennoch mal kontrollieren auch wenn der Fehler danach bereits behoben sein sollte. :D

Wegen dem Preis würde ich mich an deiner Stelle mal mit einer freien Werkstatt in Verbindung setzen und ein weiteres Angebot einholen.

Klargestellt: Die Glühwendel zeigt keine Regeneration an ... sie zeigt an wenn sie Überfällig ist.

Bei einer regulären Regneration leuchtet nichts. Ausser man bastelt sich selbst eine LED an die Heckscheibenheizung oder schnallt das der BC gerade einen untypisch hohen Verbrauch anzeigt.

Mache bitte mal ein Bild vom Motor, sieht er so aus, dann ist es schon aufwändiger die Kerzen zu tauschen

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