Knacken im Innenraum ("Kunststoff-Knacken") im E61 - Hilfe!

BMW 5er E60

Hallo,

im meinem E61 sind immer so knackende Geräusche im Innenraum beim Fahren. Je unebener die Strecke, desto mehr Knacken. Hat jemand Erfahrung, ich kann es beim besten Willen nicht herausfinden was es ist: Kopfstützen, Panoramadach, Sitze, etc. .... ;-(

Vielen Dank,

Rüdiger Spunk

43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ckniotek

Zitat:

Original geschrieben von sulu

Zeig mir mal einen e60/61, der mit den Jahren nicht knarzt oder knarrt. Premium halt.
Warum fähsrt Du dann schon den zweiten e60? Statt dem sinnsolen und überflüssigen Kommentar, gib doch mal einen Tip für das Knacksen!

Wenn du tatsächlich einen e60 fahren würdest, dann wüsstest du, dass eine ganze Reihe von Dingen die Ursache dafür sein könnten.

Komisch, keiner beschwert sich über meine Aussage, nur die üblichen Gestalten............😉

Zitat:

Zitat:

Warum fähsrt Du dann schon den zweiten e60? Statt dem sinnsolen und überflüssigen Kommentar, gib doch mal einen Tip für das Knacksen!

Wenn du tatsächlich einen e60 fahren würdest, dann wüsstest du, dass eine ganze Reihe von Dingen die Ursache dafür sein könnten.

Komisch, keiner beschwert sich über meine Aussage, nur die üblichen Gestalten............😉

Und die wären, außer, dass nach Deiner Aussage jeder E60 knarzt? Schliesslich war das die Frage des TE . Deine realitätsfremde Antwort: "Wenn du tatsächlich einen e60 fahren würdest, dann wüsstest du, dass eine ganze Reihe von Dingen die Ursache dafür sein könnten" beantwortet nicht die Frage und müllt eher die MT Server zu.

Zitat:

Zitat:

Und die wären, außer, dass nach Deiner Aussage jeder E60 knarzt? Schliesslich war das die Frage des TE . Deine realitätsfremde Antwort: "Wenn du tatsächlich einen e60 fahren würdest, dann wüsstest du, dass eine ganze Reihe von Dingen die Ursache dafür sein könnten" beantwortet nicht die Frage und müllt eher die MT Server zu.

Schau mal, auch wenn es für solche Gestalten wie dich schwieirig ist:

schalt mal den Rechner aus und geh die Enten füttern, das entspannt bestimmt. Dann brauchst du mich hier im Forum nicht zu verfolgen wie ein Psychopath.

Außerdem hat der TE das Problem schon lokalisiert: das Panoramadach!
Hast du noch gar nicht gemerkt, nicht wahr?! 😉

Und jetzt lass mich einfach in Frieden, o.k?!

bei mir waren's die vorderen kopfstützen - dafür gibts's sogar nen offiziellen reparatur kit. damit war das knacken weg - nun knackt die klappe der armablage der mittelkonsole - hat einer von Euch ne idee?

Ähnliche Themen

Hallo!
Ich hatte auch immer ein leichtes Knacken, das ich nicht richtig lokalisieren konnte.
Nachdem ich die Filzleisten an den Türrahmen und deren Anlageflächen am Dach mit einem feuchten Autoleder ganz sauber gereinigt hatte war absolute Ruhe. Das ist jetzt schon über ein Jahr her und das Geräusch kam bis jetzt nicht wieder. Man muß auch darauf achten, dass an den Anlageflächen der Filzleisten am Dach keine Politur und kein Wachs drankommen. Die müssen immer schön blank sein.
Dann ist Ruhe.

Gruß

Bei mir knackst bei hohen Temperaturen der Rahmen vom Head-Up-Display. Und die Laderaumabdeckung, wenn meine Frau mal wieder meinte, sie zuziehen zu müssen. Ansonsten ist selbst auf schlechten Straßen absolute Ruhe.

Knarzgeräusche nimmt man wahr, kann sie aber während der Fahrt nicht zuordnen. Bei Tempo 50 den Kopf nach hinten winden und dann mit der rechten Hand irgendwelche Teile zurechtquetschen führt oft zu Kaltverformung im Frontbereich.
Also: Beifahrer nach hinten setzen, der die Sache dann lokalisiert. Sache von 5 Minuten. Oder im Forum 2 Wochen die lustigsten Antworten fürs E 60 Album generieren lassen.
Tatsächlich knarzen oft Ledersitze am Mitteltunnel oder Ähnliches. Silikon wurde hier schon als Abhilfe genannt. Aber aus dem Internet kann niemand den genauen Quadranten bestimmen.

hallo das hatte ich auch es waren die schacht bzw türdichtung ich hab es mit feinen schleifpapier angeschliefen seit demm ist ruhe.......lg

Hallo ,

fahr zum BMW Händler kauf dir ne Silikon Spray und sprüh damit die Gummi dichtungen der 4 Türen ! dann hast du ca 4-6 Monate ruhe.

Also das Knacken ist vom Gummi Dichtungen , je sorgfälltiger desto besser !

by

Schau mal ob es der Feuerlöscher (wenn vorhanden) sein kann...
Bei mir hatte ich das Knacken nach dem Kauf auch aber konnte es zum Glück ziemlich schnell lokalisieren und habe es sofort beheben können.

Grüsse!

Zitat:

Zeig mir mal einen e60/61, der mit den Jahren nicht knarzt oder knarrt. Premium halt.

Hallo,

das scheint mir aber die Auffasssung von BMW-"Premium" zu sein ()😉. Ohne jetzt wieder in die Diskussion "Wer baut die besseren Autos einsteigen zu wollen ...", aber bei meinem Wagen vor dem E61, kannte ich ein solches Knarzen auch nach 10 Jahren nicht. Das nur am Rande!

Bin wegen dem Abdeckrollo-Knarzen bereits in der Werkstatt gewesen und die haben dort einfach Öl oder ähnliches auf die bekannten/kritischen Reibstellen geträufelt. Dies ist nur eine temporäre Behebung des Problems. Jetzt knarzt es wieder! Bei mir macht die Oberkante der Fahrertürinnenverkleidung Geräusche, sobald ich dort den Arm auflege, oder gezielt mit dem Finger drauf drücke.

Es mag Fahrer geben, die stört so etwas nicht, aber mich stört bzw. nervt es schon. Möchte aber nicht ständig wegen solcher "Kleinigkeiten" in die Werkstatt, sonst wird man schnell als "Der hört auch das Gras wachsen"-Kunde verschriehen.

Viele Grüsse
porlis

Bei meinem "alten" Touring mit Pano-Dach hat mal der Dachhimmel nervende Geräusche von sich gegeben - hab ein altes Tshirt drunter gefummelt und seit dem war Ruhe. Jetzt genieße ich die herrliche Ruhe in einem Touring ohne Panoramadach 🙂

Hallo Jungs und Mädchen,

ich muss dieses angestaubte Thema nochmal vorholen...
Bei mir knarzt, knackt besser gesagt vibriert die Abdeckung des Head Up Display(Vermutung)
Hat das auch jemand bzw. gibt es dafür eine Lösung?

Zur info, ich hab das ganze mal aufgemacht und das Display nach unten geschraubt...nur weiß ich nicht ob es vorher schon war,da ich das gleich am ANfang gemacht habe.

Gruß und gute Fahrt Nino!

Niemand???? 😕

Zitat:

Original geschrieben von king99

Hallo,

im meinem E61 sind immer so knackende Geräusche im Innenraum beim Fahren. Je unebener die Strecke, desto mehr Knacken. Hat jemand Erfahrung, ich kann es beim besten Willen nicht herausfinden was es ist: Kopfstützen, Panoramadach, Sitze, etc. .... ;-(

Vielen Dank,

Rüdiger Spunk

Hallo hab das selbe PROBLEM! KANN JEMAND HELFEN??? DANKE

Deine Antwort