Knacken im Dynaudio-System
Hallo,
der Passat hat ja fast das gleiche Dynaudio-System wie der EOS daher mal diese Farge :
Ich hab das RNS 510 mit Dynaudio-Soundsystem. Immer wenn die Geschwindigkeit von über 80 km/h nach unten fällt (Grenze so bei 78 km/h), gibt es über die Lautsprecher ein "Knacken". Das ist unabhängig davon, auf welcher Stufe "GALA" eingestellt ist und auch unabhängig vom Medium.
Gibt es das auch beim Passat ?
75 Antworten
Leider eine schlechte Nachricht: eben hat es geknackt - trotz Codierung: Sound System nicht verbaut.
Damit stehen wir wieder am Anfang.
Fällt es Euch auch auf, das sich einhergehend mit dem Knacken die Balance (Links <-> Rechts) verändert? Es hört sich an, alsob man am Balanceregler spielen würde.
Ja fällt mir auch auf.
Ich bin mal gespannt was das für ein Problem ist.
Hat schonmal jemand seinen Dynaudio Verstärker getauscht und das Problem dadurch beseitigen können?
Zitat:
Original geschrieben von passat170cr
Leider eine schlechte Nachricht: eben hat es geknackt - trotz Codierung: Sound System nicht verbaut.Damit stehen wir wieder am Anfang.
Du kannst im Radio codieren was Du willst, dem Verstärker ist das Wurscht.
Bau mal lieber einen funktionierenden Lautsprecher ein.
Kann zur not auch ein normaler sein, geht ja nur erst mal darum das keine Fehler mehr da sind.
Ähnliche Themen
Ich würde mich nicht so auf den Verstärker versteifen. Das Knacken kommt mir sehr "digital" vor. Ich gehe davon aus, das der Dynaudio-Verstärker analog angesteuert wird. Da es bei mir die CD-Wiedergabe überhaupt nicht betrifft (hier knackt nichts), sondern nur die Wiedergabe von Musik über Media In (iPod angeschlossen) tippe ich auf den D/A-Wandler.
und wo ist dieser Verbaut? Ein Teil des Radios?
Zitat:
Original geschrieben von DubDan
Ich würde mich nicht so auf den Verstärker versteifen. Das Knacken kommt mir sehr "digital" vor. Ich gehe davon aus, das der Dynaudio-Verstärker analog angesteuert wird. Da es bei mir die CD-Wiedergabe überhaupt nicht betrifft (hier knackt nichts), sondern nur die Wiedergabe von Musik über Media In (iPod angeschlossen) tippe ich auf den D/A-Wandler.
Es gibt ja den analogen großen schwarzen und den kleinen digitalen silbernen.
Deswegen hatte ich ja schon gefragt welcher verbaut ist.
Welcher ist bei Dir verbaut ?
Spätestens ab 45KW 2008 haben alle den silbernen bekommen.
ich habe den silbernen MJ09. Ich habe mir jetzt aber mal vorsichtshalber den alten schwarzen für 95 Euro in der Bucht gekauft. Wenn er da ist gebe ich bescheid.
Haste auch Dynaudio erwischt, gibt ja noch VW Sound welcher gleich ausschaut.
Wenn du auf den analogen wechseln möchtest, kann sein das Dein RNS umcodiert werden muss.
Zitat:
Original geschrieben von sportline155
Es gibt ja den analogen großen schwarzen und den kleinen digitalen silbernen.Zitat:
Deswegen hatte ich ja schon gefragt welcher verbaut ist.
Welcher ist bei Dir verbaut ?
Spätestens ab 45KW 2008 haben alle den silbernen bekommen.
Kein Ahnung was Du meinst. Groß Schwarz oder klein Silber. Ich bin September 2012.
Fahrersitz ganz hinter und unter die Plasteabdeckung schaun.
Sollte ein silberner sein.
Hier mal die Lösung des Problems des Knackens in meinem Fall:
Alter Verstärker(silberner) raus - neuer Verstärker (aus MJ07 schwarzes modell) rein -> Knacken weg.
Nebenbei:
Ich habe meinen defekten Lautsprecher noch immer nicht ersetzt, da Perfect Car Garantie keine Lautsprecher übernimmt und einzelne schwierig zu bekommen sind....
Es hat also mit dem Radio und dessen Firmware absolut garnichts zu tun. Umkodieren musste ich auch nichts, alles war Plug&Play und ging direkt.
Vielen Dank an alle.
Ich habe nächste Woche einen Termin beim Freundlichen. Die werden sich auf das Media-In konzentrieren, da die Wiedergabe von CD / Radio etc. einwandfrei ist und nur die Wiedergabe über meinen iPod oder MP3-Stick über Media -In von Knacken gestört ist.
Zitat:
Ich habe nächste Woche einen Termin beim Freundlichen. Die werden sich auf das Media-In konzentrieren, da die Wiedergabe von CD / Radio etc. einwandfrei ist und nur die Wiedergabe über meinen iPod oder MP3-Stick über Media -In von Knacken gestört ist.
Es wurde im ersten Zuge das Radio RCD510 ausgetauscht. Hat leider nichts gebracht.
teste mal einen anderen Verstärker. Ich habe seit dem Wechsel kein knacken mehr gehabt.