Knacken beim Lenken!

Ford Focus Mk4

Hallo,

Ich habe schon sehr lange das Knacken beim Lenken!
Ich weiß nicht wo es Herr das kommt ich war schon mal in der Werkstatt aber die haben nix gefunden!

Ich habe den Focus 1,0 125ps ST-line Automatik gebaut im Februar 2019!

Jetzt wollte ich fragen haben das noch andere?

Das Auto steht Motor starten auf die Bremse drücken oder so nach links oder rechts das Lenkrad drehen dann kommt das knacken wenn man genau hin hört ist das sehr weit unten das ist ja eine elektrische Stange glaube ich!

Das ist nur wenn das Auto steht beim fahren habe ich das nicht!

Aber das kann doch nicht normal sein???

Beste Antwort im Thema

@ChrisSG25
Hallöchen zsm. Also zumt hema knacken. Ich hatte es auch. Immer beim ausparken oder im stand nach links lenken. Rechts lenken war dad knacken bei mir nicht wahrnehmbar aber nur immer nach links. Beim erstenmal hat der händler mir auch gesagt das es normal ist. Beim 2xmal habe ich es morgens als ich zur arbeit fahren wollte mal aufgenommen und wieder zum händler gefahren weil es im kalten zustand noch deutlicher wahrnehmbar war. Ja und dann wurde sofort mein lenkspindel/getriebe erneuert. Und nun Habe ich kein knacken/rattern mehr. Grüße

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Trotzdem ab zum Händler. Der muss das finden und beseitigen.

Zitat:

@FoFoST.4 schrieb am 6. Februar 2020 um 22:35:18 Uhr:


Trotzdem ab zum Händler. Der muss das finden und beseitigen.

Der Meister hat ja eine test Fahrt mit meinem Auto gemacht der hat mir gesagt der St.-line ist was sportliches Auto aber das heißt doch nix! Oder sind die anderen Modelle anders?

Als das Auto in der Werkstatt war auf der Bühne war ich da bei und habe mir das ja angeschaut! Die haben fast alles ab gebaut bis zum Motor noch mal alle Schrauben angezogen aber eine war nicht fest gezogen! Aber das knacken ist ja noch immer da!

Kann ja nur am Lenkgetriebe oder dem Bauteil für die Fahrassisent liegen, ist das ein Servo der lenkt? Evtl. Kommt da es knacken her?
Meiner hat beim Links Lenken ein leichtes vibrieren ruckeln als würde was nicht 100% ineinander greifen.

Knackt er auch, wenn du nicht die Bremse betätigst? Stell ihn mal an einen Berg in P vorwärts und rückwärts und probier mal. Die Servicemenschen heute haben leider meist keine AHnung wo sie hinpacken sollen, wenn deren Tester oder Laptop es ihnen nicht sagt.

Und ist das Knacken nur um die Mittelstellung herum oder auch wenn du leicht einlenkst und dann hin und her drehst?

In jedem Fall bedeutet ein mechanisches Knacken, dass irgendwo irgendwas nicht so ist wie es sein sollte. Mich würde das beunruhigen wenn es nicht irgendwann mal wieder verschwindet.

Ich fahre einen ST Kombi und der hatte mal anfangs bei ca. 1.500 km nachdem ich von der AB abgefahren war beim Bremsen und Beschleunigen richtig laut geknackt. So laut, dass ich mir ernsthaft Sorgen machte dass was ab wäre und ich erst anhielt und die Räder kontrollierte und dann ohne Umweg zum nächsten Händler dort vor Ort fuhr.

Der hat den Wagen Gottseidank um fast 18 Uhr immerhin noch auf die Bühne genommen und angesehen. Er meinte, dass vermutlich eine Feder im Teller irgendwie verdreht gewesen wäre und sich jetzt gesetzt hätte. Ich könne bedenkenlos heim fahren. Danach hatte ich das nie mehr wieder. Gottseidank! War es war bei mir so laut, wie wenn einer mit nem Hammer kräftig unten irgendwo massiv auf dickes Metall haut.

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Zitat:

@FoFoST.4 schrieb am 7. Februar 2020 um 08:47:28 Uhr:


Knackt er auch, wenn du nicht die Bremse betätigst? Stell ihn mal an einen Berg in P vorwärts und rückwärts und probier mal. Die Servicemenschen heute haben leider meist keine AHnung wo sie hinpacken sollen, wenn deren Tester oder Laptop es ihnen nicht sagt.

Und ist das Knacken nur um die Mittelstellung herum oder auch wenn du leicht einlenkst und dann hin und her drehst?

In jedem Fall bedeutet ein mechanisches Knacken, dass irgendwo irgendwas nicht so ist wie es sein sollte. Mich würde das beunruhigen wenn es nicht irgendwann mal wieder verschwindet.

Ich fahre einen ST Kombi und der hatte mal anfangs bei ca. 1.500 km nachdem ich von der AB abgefahren war beim Bremsen und Beschleunigen richtig laut geknackt. So laut, dass ich mir ernsthaft Sorgen machte dass was ab wäre und ich erst anhielt und die Räder kontrollierte und dann ohne Umweg zum nächsten Händler dort vor Ort fuhr.

Der hat den Wagen Gottseidank um fast 18 Uhr immerhin noch auf die Bühne genommen und angesehen. Er meinte, dass vermutlich eine Feder im Teller irgendwie verdreht gewesen wäre und sich jetzt gesetzt hätte. Ich könne bedenkenlos heim fahren. Danach hatte ich das nie mehr wieder. Gottseidank! War es war bei mir so laut, wie wenn einer mit nem Hammer kräftig unten irgendwo massiv auf dickes Metall haut.

Ja auch wenn ich die Bremse nicht drücke! Knackt es!
Nicht ganz rum drehen nur so leicht nach links oder rechts!
Aber das komische ist ich habe noch 3 Andre Focus getestet beim Händler die hatten auch so was!

Mich stört das eigentlich das knacken!

Ich hab's hin und wieder beim Parken oder Ausparken.
Mir ist auch aufgefallen das es nur bei einem bestimmten Lenkwinkel ist.

Ich hatte das beim Ford Fiesta MK7. Es war die Lenkspindel

Zitat:

@Opel_67 schrieb am 7. Februar 2020 um 20:42:30 Uhr:


Ich hatte das beim Ford Fiesta MK7. Es war die Lenkspindel

okay und was kann man machen?

Beim neuen Focus sollen es die Lenkmanschetten sein. Haben sehr viele. Werden auf Garantie gefettet und dann ist es weg

Zitat:

@DrehmomentDieter schrieb am 8. Februar 2020 um 08:09:31 Uhr:


Beim neuen Focus sollen es die Lenkmanschetten sein. Haben sehr viele. Werden auf Garantie gefettet und dann ist es weg

Okay super danke für die info dann muss ich mal nach fragen!

Die Lenkspindel wurde getauscht.

Zitat:

@Opel_67 schrieb am 11. Februar 2020 um 06:31:44 Uhr:


Die Lenkspindel wurde getauscht.

Okay spreche ich mal an! Danke!

gibt es zu diesem thema neuigkeiten?

meine frau hat das an ihrem 2018er ecosport jetzt auch

Zitat:

@odenwaelder22 schrieb am 19. Februar 2020 um 20:16:56 Uhr:


gibt es zu diesem thema neuigkeiten?

meine frau hat das an ihrem 2018er ecosport jetzt auch

So ich war noch mal beim Händler er hat mir gesagt es ist alles in Ordnung! Aber man hört es auch draußen wenn man die Motorhaube auf macht!

Ich bin dann zu einer freien Werkstatt gegangen und die haben gesagt die schauen sich das mal an der Meister hat mir gesagt so darf es sich nicht anhören!

Der Händler hat mir gesagt das ich ein Sport Fahrzeug habe! Aber der ST line ist doch kein Sport wagen der ST das ist ein Sport wagen!

Mal schauen was die freie Werkstatt machen kann!

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