Knacken beim Lenken

VW Passat B6/3C

Hallo zusammen,

Hatte meine dickem in der Werkstatt um den ZahnRiemen und den DPF zu wechseln.
Soweit so gut! 2.0 TDI 110Ps. Bj. 2009 mit 265.000km
Nur fällt mir aber auf, dass wenn ich im Stand darf Lenkrad ma ganz links oder ganz rechts drehe im letzten Viertel der Umsrehung vor Max Anschlag ein starkes knacken unter dem Auto hervorkommt. Ziemlich zentral!
Habe mal ein Video gemacht auf dem es leicht zu hören ist! In echt ist es viel lauter!
Video ist aus dem Stand! In der Fahrt ist es nicht do häufig!
Habe Keim Lenlradspiel oder Fehlermeldung.

Was könnte es dein? Lenkgetriebe? Antriebswellengelenke oder Querlenkerbuchsen?

https://youtu.be/MLRuRRTLSlk

40 Antworten

Also wenn man oben nach den Nummern gehen kann, dann findet man nicht ein Lenkgetriebe was derzeit lieferbar ist.

sicher 😁

aber warte noch

Lenk1
Lenk2

@tomworld so wie ich das gesehen hatte was das net passend bräuchte von Lizarte folgende Nummer 06.96.5500

deshalb bitte noch warten 🙂

Ähnliche Themen

@tomworld verstehe ich nicht wieso gibst du einen falschen Artikel an?

ich kann es von meinen privaten PC und über andere Zulieferer nicht klären

deshalb warte doch bitte noch etwas ab 🙂

ich möchte nicht nur eine passende Teilenummer ermitteln, sondern auch den Preis dafür, als Referenz

eine Preisabfrage bei VW steht da nix im Wege und wenn ich den Teilefilm dort auf deren PC sehe, brauche ich nur den entsprechenden richtigen Index sehen, am Ende der Teilenummer 😎
ich brauche da keinen Ausdruck, tomworld hat ein fotografisches Gedächtnis 😁

alles andere ist jetzt nicht richtig

Da bin ich mal gespannt was du mir morgen liefern kannst! Danke dir auf jeden Fall vorab!

@tomworld hast du was herausfinden können?

hallo,

ich war jetzt beim VW-Händler 🙂

die Original-Teilenummer ist jetzt: 3AB 423 061 M

für das Austauschteil ist es jetzt: 3AB 423 061 MX
der Preis für ein Austauschteil: 1202,96 € 😰

vorher war es die Teilenummer 3AB 423 061 L
die Daten sind aus dem VW-ETKA System mit deiner FIN ermittelt worden und es wurden auch deine Fahrzeugdaten angezeigt, wenn man dann auf das Lenkgetriebe klickt, wird der Index L durch M ersetzt

meine Frage, ob das Knacken (laut deiner Beschreibung) vom Lenkgetriebe stammen könnte und ob Sie schon mal überhaupt ein Lenkgetriebe beim B6 oder B7 getauscht haben, wurde mit nein beantwortet

ich halte mich mal mit meiner persönlichen Einschätzung des Fehlers zurück, da ich das Auto und den Fehler nur aus Beschreibungen kenne, denke aber das es nicht das Lenkgetriebe ist

mfg

@tomworld was denkst du denn was es sein kann?!

ja @Mrwilson2015

ich verstehe schon dein Problem, aber vertraue auch schon auf die Aussagen meiner VW-Werkstatt

hast Du deinen Passat tiefer gelegt?
würden denn normale Verschleißteile überprüft usw.

wir drehen uns im Kreis und sicherlich hast Du schon einiges überprüfen lassen

sicherlich kann auch ein Lenkgetriebe kaputt gehen, 1 von 1.000 🙁

was ich nicht möchte ist, in ein anderes Lenkgetriebe zu investieren, nur weil man es denkt und sogar falsch beraten wurde

wenn Alles fachgerecht überprüft wurde, bleibt natürlich nur das Lenkgetriebe übrig, logisch

hohle dir bitte doch noch weitere Meinung ein, in anderen Werkstätten usw.

am Lenkgetriebe sind ja in Gen 3 auch Buchsen, nicht das es deshalb keine Entkopplung zum Innenraum gibt, bzw. die Spurstangen (Verschleißteile), Koppelstangen, die Lenkstange an sich zum Lenkrad usw.

wenn es plötzlich da war und vorher nicht, woher?

ich weiß es nicht

Ja vlt sollte man wirklich einfach mal bissel rumtesten. Werde morgen wohl mal bissel frisches Fett unter die Achsmanschetten spritzen, natürlich vorher das alte raus, da knartsch es nämlich auch. Mal schauen.

@Mrwilson2015

was passiert genau beim Lenken von links nach rechts, ich schaue mir keine Videos an, da fast Taub und Betriebsblind 🙁

was willst Du wo einspritzen?

@tomworld

Also wenn ich nach links oder rechts bis Anschlag kenne, dann knackt es kurz vor Anschlag ziemlich laut mittig unter dem Auto also auf Höhe des Amaturenbretts Aber halt unter dem Auto.

Wenn ich das Auto auf die Bühne nehme und drehe ist es weg.

Aber das Lenkgetriebe hört sich ziemlich knatschend an, wenn ich unterm Auto liege und die Lwnkung drehe

Wenns wirklich mittig ursächlich ist und nicht nur so klingt, dann isses wohl irgendwie defekt.
Nach Teilenummer APA und nicht Gen3.
Es kann sein, dass auf der Lenkung eine andere Nummer aufgedruckt/eingestanzt ist worüber du mehr findest. Würd bei Ebay mal nach Lenkgetriebe Passat B7 suchen.

Deine Antwort