Knacken beim Lenken

VW Passat B6/3C

Hallo zusammen,

Hatte meine dickem in der Werkstatt um den ZahnRiemen und den DPF zu wechseln.
Soweit so gut! 2.0 TDI 110Ps. Bj. 2009 mit 265.000km
Nur fällt mir aber auf, dass wenn ich im Stand darf Lenkrad ma ganz links oder ganz rechts drehe im letzten Viertel der Umsrehung vor Max Anschlag ein starkes knacken unter dem Auto hervorkommt. Ziemlich zentral!
Habe mal ein Video gemacht auf dem es leicht zu hören ist! In echt ist es viel lauter!
Video ist aus dem Stand! In der Fahrt ist es nicht do häufig!
Habe Keim Lenlradspiel oder Fehlermeldung.

Was könnte es dein? Lenkgetriebe? Antriebswellengelenke oder Querlenkerbuchsen?

https://youtu.be/MLRuRRTLSlk

40 Antworten

Ev. das Lenkgetriebe nicht richtig am Aggregateträger verschraubt? Oder die Zentrierhülse am Lenkgetriebe nicht schön in den Aggregateträger geführt nach dem DPF wechsel

Sache ist ja, dass ich vorher das Problem nicht hatte und jetzt auf einmal sowas! Das verwundert
Mich halt

Ich würde da ein eventueller Zusammenhang mit der durchgeführten Reperatur nicht ausschliessen. Frag doch deine Werkstatt ob die das bitte überprüfen können.

Ja genau das habe ich vor! Das sind Freunde der Familie, sollte das wirklich so sein, dann ist denen das aber so unanngehm!

Kann ich irgendwie einen Sichttest machen ob irgendwas schief sitzt oder so?!

Ähnliche Themen

So habe gerade mit meinem Mechaniker gesprochen er sagte könnte eigentlich nichts damit zu tun haben! Ich solle mal das Lenkgetriebeöl prüfen! Kann mir jmd helfen wie das geht

Gar nicht. Hast ne elektromechanische Lenkung, kein Öl drin.

Schade an dem Video ist das man das Lenkrad dazu nicht sieht. Wobei würd auch nicht nennenswert helfen.

Hast du mal draussen neben dem Auto gestanden und jemand anders hat gelenkt? Um das Geräusch mal von aussen zu lokalisieren?

Das Lenkrad macht nicht den Eindruck, als wenn es Spiel hätte.

Mit dem Öl ist komisch, hätte nicht gedacht das so ein Schnitzer von dem Mechaniker kommt.

Ich kenne solch ein Geräusch von der Antriebswelle, allerdings hat es dann gerade immer bei meinem Gold geknackt, wenn ich Gas- und Bremse gedrückt habe.

Die Geräusche in dem Video kommen vom Lenkgetriebe.

https://youtu.be/i5O2nlF7tDc

Denke es ist defekt oder? Knacken auf der Bühne ist weg! Es knatscht nur überall

Also habe jetzt herausgefunden, dass ich ein Lenkgetriebe der 3generation habe! Mit folgender Teilenummer

3AB 423 061 L

Aber ich finde kaum etwas dazu! Kann ich andere Teilenummern auch verwenden?

Das wäre aber APA und nicht Gen3

Was ist APA? Mir wurde gesagt 3 Generation ist das. Oder wurden mir falsche Artikelnummern gegeben? @Masterb2k kannst du anhanf von FIN die richtigen Teile raussuchen?

Naja, 3AB als Teilenummer ist Passat B7. Im B7 wurden nur lenkungen mit Achsparallelem Antrieb (APA) verbaut.
Die Lenkung wurde auch im B6 verbaut, aber erst ab 2009(?)
Davor gab es
ZF Gen2: ca. 2005 - 2007
ZF Gen 3: ca. 2007 - 2009
Dann kam APA.

www.7zap.com

Ich hab keinen ETKA Zugriff zur Hand.

hallo,

da habe ich auch aus Neugier geschaut, es sollte aber Gen. 3 sein und 7zap gibt mir für Linkslenker folgende Teile-Nr.: 3AB 423 061 G bzw. 3AB 423 061 GX als Austauschteil vor

ich versuche noch über VW-ETKA und den schon bekannten Daten (Modell 2009) die richtigen Nummern zu ermitteln, 7zap muss nicht absolut Aktuell sein

Gen

Ich habe einen 2009er Passat aber halt B6

Eine richtige Nummer wäre
Echt klasse!

Deine Antwort