Knacken beim Hochschalten bzw. Lastwechsel

VW Golf 6 (1KA/B/C)

An meinem Golf 1.4, 80 PS (ca. 2000 km Laufleistung) ist beim Hochschalten ein gedämpftes Knackgeräusch zu hören.
Das Geräusch tritt bei stärkerem Lastwechsel auf, also beim Hochschalten bis zum 3. Gang oder wenn man in den ersten Gängen vom Gas geht und dann wieder Gas gibt.
Wenn ich das Fenster herunterfahre ist es nicht deutlicher zu hören.
Hat das noch jemand oder eine Idee, was das sein könnte. ?

El Bulli

48 Antworten

Ja ich würde erstens nie ein Auto kaufen, bei dem ich schon vor dem kauf ein schlechtes Gefühl habe und für 12k findest du sicher auch was anderes.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schalten vom 1. in den 2. Gang? Krachen' überführt.]

Zitat:

@herrFlo schrieb am 17. Oktober 2013 um 21:08:17 Uhr:

ALLES reparieren klingt ja schon Mal gut.

Ich denke, dann werde ich das Auto kaufen und einfach hoffen, dass ich keine 12.000 Euro in den Sand gesetzt habe 😮
Danke für eure Antworten!

Hast du den Wagen tatsächlich gekauft?

Wie ging es weiter?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schalten vom 1. in den 2. Gang? Krachen' überführt.]

Da kann ich Entwarnung geben: ich habe mich dann doch gegen das Auto entschieden und stattdessen einen 1.6 TDI gekauft, der dann zwar auch seine Probleme hatte, aber mich bis heute nie wirklich im Stich gelassen hat – und auch nicht Kracht beim Schalten 🙂

Danke also nochmal an alle, die hier ihren Senf dazu gegeben haben und mir bei der Entscheidungsfindung geholfen haben!

PS: Das Auto stand dann noch mindestens zwei Monate auf dem Händlerparkplatz rum?…

Ich habe einen Golf 7 GTI TCR mit DSG und auch dieses Phänomen beim Lastwechsel. Auch im Rückwärtsgang. Kann es auch reproduzieren indem ich einfach Vollgas gebe. Es knackt kurz und dann geht's vorwärts. Ich war auch schon öfter beim freundlichen aber natürlich findet man nichts. Wenn ich das Fenster offen habe, meine ich es kommt von der Bremse. Aber das kann auch täuschen. Habt ihr den "Fehler" mittlerweile ausfindig machen können?