Knacken beim Hochschalten bzw. Lastwechsel

VW Golf 6 (1KA/B/C)

An meinem Golf 1.4, 80 PS (ca. 2000 km Laufleistung) ist beim Hochschalten ein gedämpftes Knackgeräusch zu hören.
Das Geräusch tritt bei stärkerem Lastwechsel auf, also beim Hochschalten bis zum 3. Gang oder wenn man in den ersten Gängen vom Gas geht und dann wieder Gas gibt.
Wenn ich das Fenster herunterfahre ist es nicht deutlicher zu hören.
Hat das noch jemand oder eine Idee, was das sein könnte. ?

El Bulli

48 Antworten

hy,

ich habe ein knacken immer beim schalten vom ersten in den zweiten gang, kurz nach kaltstart .

mfg
golfi5000

Zitat:

Original geschrieben von golfi5000


hy,

ich habe ein knacken immer beim schalten vom ersten in den zweiten gang, kurz nach kaltstart .

mfg
golfi5000

... bei mir ist es immer, auch warmgefahren ..

El Bulli

Hallo,
also ich hab dieses Geräusch auch. Ist meistens beim Gasgeben im 2. Gang.
(Golf 6 80 PS)
mfg
flog6

Das wird der Selbstcheck der Sicherheitseinrichtung (ESP) sein😉, passiert meist zwischen 20 und 30 km/h

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Zitat:

Original geschrieben von astragtc12345


Das wird der Selbstcheck der Sicherheitseinrichtung (ESP) sein😉, passiert meist zwischen 20 und 30 km/h

...leider nicht, den Selbstcheck höre ich auch, der klingt anders und nur einmal nach dem Starten. Ich vermute irgendwo Spiel im Antrieb

oder in der Motorlagerung.

mfG
El Bulli

Koriosum genau das gleiche hate ein GTD den ich vor 2 tagen fahren durfte immer beim gas geben und weg nehmen beim ruckartigen anfahren hat es geknakt (lastwecksel ( war ein handschalter) und das komische am anfang war es nicht und dann mit einmal war es da! würde mich interesieren was das ist ,da ich mir ja ein gtd bestellt habe!
es scheint also unabhänig von der motorisierung zu sein!! mfg

Zitat:

Original geschrieben von Pechvogelgolf


Koriosum genau das gleiche hate ein GTD den ich vor 2 tagen fahren durfte immer beim gas geben und weg nehmen beim ruckartigen anfahren hat es geknakt (lastwecksel ( war ein handschalter) und das komische am anfang war es nicht und dann mit einmal war es da! würde mich interesieren was das ist ,da ich mir ja ein gtd bestellt habe!
es scheint also unabhänig von der motorisierung zu sein!! mfg

Das macht mein 1,4 TSI auch. In welchem Gang kann ich gerade nicht genau sagen, aber in einem der unteren, 1. oder 2. Gang. Es tritt auf, wenn man beim Beschleunigen auskuppelt und den nächsten Gang einlegt.

Ich meine aber das Geräusch auch schon bei anderen Autos (nicht unbedingt Golf) gehört zu haben.

Vielleicht ist das normal?

Hat schon mal einer getestet ob es auch auftritt wenn man kurz Rückwärts fährt und stark bremst. natürlich auch beim vorwärts fahren und stark bremsen.

Meinste das die bremsbeläge etwas spiel bekommen haben und dadurch auf dem bremssattel sich bewegen was ein klaken bzw knacken verursacht???? gute möglichkeit da mir das geräusch sehr bekannt vor kamm ich es aber net zuortnen konnte!!! und da fällt mir ein ich habe den GTD mal ordentlich zum stillstand gebracht um sein bremsvermögen mal zu testen und danach war das knacken!!! das wäre die lösung!! mfg

Zitat:

Original geschrieben von johho


Das macht mein 1,4 TSI auch. In welchem Gang kann ich gerade nicht genau sagen, aber in einem der unteren, 1. oder 2. Gang. Es tritt auf, wenn man beim Beschleunigen auskuppelt und den nächsten Gang einlegt.
Ich meine aber das Geräusch auch schon bei anderen Autos (nicht unbedingt Golf) gehört zu haben.
Vielleicht ist das normal?

Ist imho normal und auch bei meinem vorhanden, allerdings nur bei Extrembelastung (= max. Beschleunigung und schnelles Schalten) in den unteren Gängen wahrzunehmen. In diversen 0-... Videos auf den einschlägigen Plattformen ist es auch öfters zu hören.

Gruß

Hallo,

ich habe das knacken wenn ich mal sportlich Rückwärts fahre. Rückwärtsgang rein, Kupplung kommen lassen, und dann ist ein deutliches knacken zu hören. Ich bin auf dieses Geräusch aber nicht weiter eingegangen.... da es nur kosmetischer Natur ist.

edit: fahre nen 1.4er TSI 122PS Handschalter mit 5500km

na dann sind es zu 100 prozent die bremsbeläge die etwas spiel haben und auf dem bremssattel nach oben oder beim vorwertslastwechsel nach unten schlagen! und das ist das knackgeräusch beim lastwechsel es ist net schlimm nur sollte es nicht sein das heißt vw hat bei den zulieferern etwas geschlamt und die bremsbeläge haben keine starken federn die die bremsbeläge in position halten! ich würde sagen von einem anderem hersteller brämsbeläge verbauen und es ist weck oder zum 🙂 fahren da diese sache mit unter garantie fällt da ein fehlerhaftes bauteil verbaut wurde ! mfg

Hört sich für mich eher nach Spiel in der Gelenkwelle oder Diffi an, besonders da es nur in niedrigen Gängen, also bei hohem Drehmoment auftritt. Hatte mein alter Benz 190er auch und war nie ein Problem.
Gruss
Porgi

Zitat:

Original geschrieben von Porgi


Hört sich für mich eher nach Spiel in der Gelenkwelle oder Diffi an, besonders da es nur in niedrigen Gängen, also bei hohem Drehmoment auftritt. Hatte mein alter Benz 190er auch und war nie ein Problem.
Gruss
Porgi

Falsch denn wenn es so wäre würde schon längst eine Rückrufaktion statfinden für alle bis jetzt ausgelieferten golf 6 die ihres gleichen suchen würde und bei einem auto das 800km auf dem tacho hat können keine gelenke spiel haben!

wie gesagt das sind nur die beläge einfach mal rad abschrauen und mit einem schraubendreher schaun und hebeln ob sie nach oben und unten sich verschieben lassen!!!!! mfg

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