Knacken beim Bremsen

Audi A4 B8/8K

Hallo,
Bei meinem Audi knackt es immer einmal wenn ich auf die Bremse drücke. Es knackt schon bei niedrigen geschwindigkeiten und nur beim bremsen. Auch nur beim Vorwärtsfahren und nicht beim Rückwärtsfahren. Es ist sehr laut und eher metallisch. Nur vorne links.
Gerade wurden vorne alle Querlenker, Achsschenkel, Traggelenke und Bremsen (Scheiben und Beläge) getauscht. Bei der Peibefahrt war noch nichts, und dann nach paar Kilometern wilder Fahrt mit verreißen usw. Hat es angefangen.
Schrauben sind alle fest, alle wurden unter Last angezogen. Bremsen habe ich noch mal aufgemacht, wäre mir aber nichts aufgefallen. Antriebswelle hat eigentlich axial, sowie radial kein Spiel. Links ist sie aber minimal lauter Beim Vor und Zurückdrehen als rechts.
Kann mir jemand weiterhelfen? Was könnte es sein? Das einzige was mir noch einfällt ist die Antriebswelle aber will die jetzt auch nicht nur auf Verdacht neu kaufen.
Vielen Dank und LG

9 Antworten

Servus,

welche Marke von Bremsklötzen wurde verbaut?. Hatte schon mal den Fall, das billige Nachbaubremsklötze einen zu großen Spiel im Bremssattel hatten, und dadurch dieses Klacken beim Bremsen, gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten, auftrat.

Zitat:@Adelphius10 schrieb am 6. Mai 2025 um 14:05:00 Uhr:

Servus,welche Marke von Bremsklötzen wurde verbaut?. Hatte schon mal den Fall, das billige Nachbaubremsklötze einen zu großen Spiel im Bremssattel hatten, und dadurch dieses Klacken beim Bremsen, gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten, auftrat.

Das war so ein Bremsset von Febi mit Scheiben und Beläge. Meinst kannst das sein? Auf der rechten Seite ist ja nichts zu hören.

Wie gesagt ich habs schon mal gehabt. Kontrolliere auch ob alles richtig montiert ist, vor allem die große Feder und die "Gleitbleche" für die Klötze. Das ware allerdings ein "Bestprice" Set.

Fest ist alles und die Klammer sitzt auch. Hab im Internet mal bisschen recherchiert und bin dann auf dieses Kutzvideo gekommen:

https://youtube.com/shorts/CxNo4aJeM84?si=tOuEWfHozCk_NWoT

Klingt bei mir Exakt Gleich. Werde jetzt die Tage mal die Bremsen checken und ggf. Tauschen. Hoffe das es nur das ist.