ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Knackendes Kupplungspedal

Knackendes Kupplungspedal

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 11. Januar 2011 um 8:57

Servus beinander,

knapp vier Wochen nach Auslieferung steht mein S4-Avant das erstemal außerplanmäßig in der Werkstatt :mad:

Grund ist ein störrendes Knarzen beim Auskuppeln. Ist wohl kein Einzelfall, da mein :) bereits Bescheid wusste und den für die Reparatur benötigten neuen Bolzen mehrfach "auf Lager" hat!

VG

Jürgen

Beste Antwort im Thema
am 2. Februar 2011 um 14:31

Habe das Problem mit dem Knacken bis eben auch gehabt.

Problembeschreibung: Kupplungspedal knacke bei kaltem Auto ca. bei der Hälfte des Kupplungswegs ( nur beim Drücken) und wird bei zunehmender Temperatur und Häufigkeit des Kuppelns weniger.

Heute hatte ich nun die Nase voll und wollte eigentlich zum Freundlichem fahren aber ich dachte mit guck dir das Problem doch mal kurz selber an. Gesagt getan. Hab mich also Kopf über in den Fußraum gelegt und mir die Mimik mal angeschaut und siehe da ich konnte das Knacken förmlich sehen. ( Bolzen mit weißer Kunststoffhülse ringsrum der wiederrum von einer blauen Feder umgeben ist. Diese Kunststoff Federkombination macht bei meinem Auto diese nervenden Geräusche. Habe mir dann vorhin von meinem Tankwart des Vertrauens eine Dose mit weißem Sprühfett geholt und die ganze Sache ordentlich eingesprüht und jetzt knackt nix mehr und ich habe bei jedem Kuppeln ein lächeln im Gesicht.

Ich hoffe das es bei euch vielleicht auch klappt und ihr mir ein kurzes Feedback gebt.

Würde mich freuen wenn ich helfen konnte.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Stimmt ist kein Einzelfall. Zu dem Thema und dem Bolzen gibts ne TPI.

Der Thread ist auch kein Einzelfall :)

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 10:15

... sorry - Asche über mein Haupt. Hatte ich übersehen :eek:

Moinsen,

nur mit dem Problem, dass das nicht immer des Rätsels Lösung ist. Mein 3.o tdi aus Juni 2010 und mittlerweile 26000 km alt bekam schon 3 neue Bolzen und das Problem is nocht nicht behoben ... Mein :) is ratlos. Ein anderer sagte, dass das für den Bolzen nciht laut genug sei .... ABer die Doktoren aus Ingolstadt wollen sich das anschauen, weil zudem mein Getriebe noch ein Lied der 240 PS singt ... :(

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 20:07

Klasse - dann sind wir jetzt mindestens zu zweit.

Nachdem heute bei meinem Fzg der Bolzen gewechselt wurde war für ca. 20 km alles ok.

Jetzt ist das Geräusch wieder da!

ja sauber,

bei mir is das immer so lange das fahrzeug warm ist. Ist es kalt, hört man nix. Sobald der Innenraum warm is ... *knack* kotzt mich ein wenig sehr an bei einem Auto für über 50.000 euro -.-

Wenn bei mir eine Lösung gefunden wurde, dann sag ich bescheid. Kannst du ja vielleicht auch machen dann.

LG

Bei mir haben die vor Wochen den Kupplungsgeberzylinder ausgetauscht, seit dem knackt das Kupplungspedal beim drücken sowie beim loslassen.

Ach ja, Austausch hat 490,- gekostet...

Bei mir wurde vor ca. 3 Wochen auch der Kupplungsgeberzylinder gewechselt, und seither keine lässtigen Geräusche mehr. Die Kupplung fühlte sich aber sehr hart an, zumindest zum vergleich zum Ersatzfahrzeug A3 1.6. Dort hat man überhaupt keinen wiederstand gespürt, noch weicher als mein Gaspedal.

am 2. Februar 2011 um 14:31

Habe das Problem mit dem Knacken bis eben auch gehabt.

Problembeschreibung: Kupplungspedal knacke bei kaltem Auto ca. bei der Hälfte des Kupplungswegs ( nur beim Drücken) und wird bei zunehmender Temperatur und Häufigkeit des Kuppelns weniger.

Heute hatte ich nun die Nase voll und wollte eigentlich zum Freundlichem fahren aber ich dachte mit guck dir das Problem doch mal kurz selber an. Gesagt getan. Hab mich also Kopf über in den Fußraum gelegt und mir die Mimik mal angeschaut und siehe da ich konnte das Knacken förmlich sehen. ( Bolzen mit weißer Kunststoffhülse ringsrum der wiederrum von einer blauen Feder umgeben ist. Diese Kunststoff Federkombination macht bei meinem Auto diese nervenden Geräusche. Habe mir dann vorhin von meinem Tankwart des Vertrauens eine Dose mit weißem Sprühfett geholt und die ganze Sache ordentlich eingesprüht und jetzt knackt nix mehr und ich habe bei jedem Kuppeln ein lächeln im Gesicht.

Ich hoffe das es bei euch vielleicht auch klappt und ihr mir ein kurzes Feedback gebt.

Würde mich freuen wenn ich helfen konnte.

am 31. Mai 2011 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von BastiA3Sportback

Habe das Problem mit dem Knacken bis eben auch gehabt.

Problembeschreibung: Kupplungspedal knacke bei kaltem Auto ca. bei der Hälfte des Kupplungswegs ( nur beim Drücken) und wird bei zunehmender Temperatur und Häufigkeit des Kuppelns weniger.

Heute hatte ich nun die Nase voll und wollte eigentlich zum Freundlichem fahren aber ich dachte mit guck dir das Problem doch mal kurz selber an. Gesagt getan. Hab mich also Kopf über in den Fußraum gelegt und mir die Mimik mal angeschaut und siehe da ich konnte das Knacken förmlich sehen. ( Bolzen mit weißer Kunststoffhülse ringsrum der wiederrum von einer blauen Feder umgeben ist. Diese Kunststoff Federkombination macht bei meinem Auto diese nervenden Geräusche. Habe mir dann vorhin von meinem Tankwart des Vertrauens eine Dose mit weißem Sprühfett geholt und die ganze Sache ordentlich eingesprüht und jetzt knackt nix mehr und ich habe bei jedem Kuppeln ein lächeln im Gesicht.

Ich hoffe das es bei euch vielleicht auch klappt und ihr mir ein kurzes Feedback gebt.

Würde mich freuen wenn ich helfen konnte.

Danke für die Info. Habe mich vorhin in der Mittagspause auch mal schnell in den Fussraum geworfen und siehe da, ich habe auch so eine Feder, die ich nun schnellstmöglich ruhig stellen will. Eine Frage hierzu. Brauche ich dazu unbedingt weißes Sprühfett oder geht da auch was anderes? (Balistol, etc?)

Würde mich um Tipps freuen.

Grüße,

Mindgap

Zitat:

Original geschrieben von mindgap

Zitat:

Original geschrieben von BastiA3Sportback

Habe das Problem mit dem Knacken bis eben auch gehabt.

Problembeschreibung: Kupplungspedal knacke bei kaltem Auto ca. bei der Hälfte des Kupplungswegs ( nur beim Drücken) und wird bei zunehmender Temperatur und Häufigkeit des Kuppelns weniger.

Heute hatte ich nun die Nase voll und wollte eigentlich zum Freundlichem fahren aber ich dachte mit guck dir das Problem doch mal kurz selber an. Gesagt getan. Hab mich also Kopf über in den Fußraum gelegt und mir die Mimik mal angeschaut und siehe da ich konnte das Knacken förmlich sehen. ( Bolzen mit weißer Kunststoffhülse ringsrum der wiederrum von einer blauen Feder umgeben ist. Diese Kunststoff Federkombination macht bei meinem Auto diese nervenden Geräusche. Habe mir dann vorhin von meinem Tankwart des Vertrauens eine Dose mit weißem Sprühfett geholt und die ganze Sache ordentlich eingesprüht und jetzt knackt nix mehr und ich habe bei jedem Kuppeln ein lächeln im Gesicht.

Ich hoffe das es bei euch vielleicht auch klappt und ihr mir ein kurzes Feedback gebt.

Würde mich freuen wenn ich helfen konnte.

Danke für die Info. Habe mich vorhin in der Mittagspause auch mal schnell in den Fussraum geworfen und siehe da, ich habe auch so eine Feder, die ich nun schnellstmöglich ruhig stellen will. Eine Frage hierzu. Brauche ich dazu unbedingt weißes Sprühfett oder geht da auch was anderes? (Balistol, etc?)

Würde mich um Tipps freuen.

Grüße,

Mindgap

Habe das Problem vor ca 20.000Km gehabt, kommt aber langsam wieder, habe WD 40 Benutzt hat ca 1 Jahr gehalten. Es wird Zeit für die nächste Ölung, ich hoffe es wird die letzte. Diesmal werde ich dieses Fettspray benutzen. Der Inhalt haftet dauerhaft an der besprühten Stelle und gibt optimale dauerhafte Schmierung.

Grüße RAudi285

am 1. Juni 2011 um 11:06

So, gestern Abend nochmal mit verenkungen ins Auto gelegt und gräftig Balistol an die Feder gesprüht. 10 mal das Kupplungspedal mit der Hand betätigt, damit sich das Mittel überall verteilt und heute morgen auf dem Weg zur Arbeit hatte ich eine butterweiche Kupplung ohne knarzen und komische Geräusche.

Wie einfach manchmal die Lösung sein kann auch wenn der Freundliche das mal wieder nicht hinbekommen hat...

Danke!

Hi

ich hab zwar nen S3 Sportback, also ich weiß falscher Thread aber ich les hier gerne mit, aber ich hab das gleiche Problem wie ihr!

is schon echt sehr nervend!!!

am 1. Juni 2011 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von Audi-A3fan

Hi

ich hab zwar nen S3 Sportback, also ich weiß falscher Thread aber ich les hier gerne mit, aber ich hab das gleiche Problem wie ihr!

is schon echt sehr nervend!!!

Jetzt weißt du ja wie du es beseitigen kannst :)

Zitat:

Original geschrieben von mindgap

Zitat:

Original geschrieben von Audi-A3fan

Hi

ich hab zwar nen S3 Sportback, also ich weiß falscher Thread aber ich les hier gerne mit, aber ich hab das gleiche Problem wie ihr!

is schon echt sehr nervend!!!

Jetzt weißt du ja wie du es beseitigen kannst :)

und du denkst damit wärs auch bei mir behoben?

also beim "rauslassen" des Pedals machts bei mir "klack"!

Balistol hab ich leider nicht zur Hand aber wenns wirklich geht isses gleich bestellt :D

ich hats mal mit WD 40 versucht aber half nichts

 

WO genau hast du hingesprüht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Knackendes Kupplungspedal