1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Knacken an der B-Säule

Knacken an der B-Säule

VW Passat B8

Hallo, ich habe seit kurzem das Problem, dass an der B-Säule auf der Fahrerseite bei Bodenwellen eine Reihe von kurz aufeinander folgenden Knack-Geräuschen auftritt. Dabei ist dieses Geräusch sogar bei eingeschaltetem Radio sehr präsent. Hat jemand diese Geräusche auch schon mal bemerkt oder eine Ahnung was das sein könnte?

Beste Antwort im Thema

An cagivasupercity:
Das habe ich auch zu vernehmen. Das Auto ist allerdings er sechs Monate alt und alles scheppert. Ich persönlich bin mit dem Auto eigentlich zufrieden, sprich Fahrdynamik, Assistentsysteme und Optik, aber ich persönlich muss sagen bin mit der Qualität überhaupt nicht zufrieden. Da spielt das scheppern und knarzen mit eine Rolle. Zudem kommt das komische Gasverhalten beim Automatik in D. Man tritt und tritt und tritt und nichts passiert und dann kommt man an einen Punkt, da springt einem fasst der Motor durch die Haube. Aber das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht hin.
Bin trotzdem im allgemeinen etwas traurig.

76 weitere Antworten
76 Antworten

Bei mir ist es nicht die Türe. Ich kann bei allen Türen, von innen wie von außen, drücken wie ich will, da knarzt und knackt nichts.
Dafür knarzt / knistert bei mir weiterhin die B-Säule auf beiden Seiten. Leider jedoch kaum reproduzierbar, weil es anscheinend Temperatur- und auch Straßenzustandsabhängig zu sein scheint.
Manchmal vergehen Tage ohne viel Geräusch, manchmal werde ich vor lauter Geräuschen fast wahnsinnig...

Zitat:

@#1850 schrieb am 1. April 2016 um 10:21:40 Uhr:

Bei mir ist es nicht die Türe. Ich kann bei allen Türen, von innen wie von außen, drücken wie ich will, da knarzt und knackt nichts.
Dafür knarzt / knistert bei mir weiterhin die B-Säule auf beiden Seiten. Leider jedoch kaum reproduzierbar, weil es anscheinend Temperatur- und auch Straßenzustandsabhängig zu sein scheint.
Manchmal vergehen Tage ohne viel Geräusch, manchmal werde ich vor lauter Geräuschen fast wahnsinnig...

Habe genau das gleiche Problem. Mein Jahreswagen war erst absolut still, dann kam plötzlich wie aus heiterem Himmel dieses Knacken/Klappern aus der B-Säule. Genauso verschwand es dann wieder und kam auch wieder. Ich habe den Eindruck, dass es stark von der Außentemperatur abhängt. Jetzt bei Frühlingstemperaturen ist es immer vernehmbar bei stark unebenen Straßen. Dazu kommen von Anfang an die Windgeräusche aus Richtung B-Säule ab 80km/h. Sehr frustrierend.

Bei mir auch mit zunehmender Temperatur auf der Beifahrerseite.
Bei mir scheint es die Scheibe zu sein. Wenn ich diese ein bisschen herunter lasse und mit Daumen und Zeigefinger leicht hin und her bewege, habe ich das knacksen, was auch hin und wieder beim Fahren auftritt.
Kein Drama, aber fällt halt auf, weil der Rest so ruhig ist...

So, hab den Sommerreifenwechsel genutzt meinen Freundlichen darauf anzusprechen. Antwort war gleich: Stellen wir ein und fetten die Dichtungen. Absolute Ruhe wieder, und ich bilde mir auch ein dass es im Auto wieder leiser ist (weniger Geräusche vom Gegenverkehr z.B....). Mal schauen wie lange es hält....

Ähnliche Themen

Ja das habe ich auch seit einigen Wochen, überhaupt , das ganze Auto scheppert nach einem Jahr (es sind nicht lose Teile, die nicht zum FZ gehören)
In der A Säule rechts, die B Säule links, und von hinten kommt auch noch so manches Geräusch, zusätzlich zum Poltern der Hinterachse
stolze Leistung für ein 1 Jahr altes FZ mit 25tKm....

An cagivasupercity:
Das habe ich auch zu vernehmen. Das Auto ist allerdings er sechs Monate alt und alles scheppert. Ich persönlich bin mit dem Auto eigentlich zufrieden, sprich Fahrdynamik, Assistentsysteme und Optik, aber ich persönlich muss sagen bin mit der Qualität überhaupt nicht zufrieden. Da spielt das scheppern und knarzen mit eine Rolle. Zudem kommt das komische Gasverhalten beim Automatik in D. Man tritt und tritt und tritt und nichts passiert und dann kommt man an einen Punkt, da springt einem fasst der Motor durch die Haube. Aber das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht hin.
Bin trotzdem im allgemeinen etwas traurig.

So am Wochenende hab ich alles Dichtungen (auch die schmalen auf der Seite) bei den Türen mit Gummipflegemittel behandelt, die Sichheritsgurtbefestigungen geschmiert,
jetzt ist mal Ruhe, was es im Endeffekt war weiss ich nicht aber es ist wesentlich leiser....

Inzwischen ist etwas Zeit vergangen und leider knarzt mein Passat wieder aus selbiger Richtung. Dazu kommt jetzt noch ein vibrierendes Brillenfach und knarzen der Telefonablage welches ich unter massivem Einsatz von Silikonspray geregelt bekommen habe. Wenn ich Zeit und Lust habe, behandel ich die Türgummis nochmal damit. Derjenige welche, der sich mein Auto dann mal besorgt tut mir schon jetzt leid...So langsam bin ich von der Qualität des Autos enttäuscht, da noch einige mich störende Dinge Stand der Technik sind... Was machen eure klapper, knister knarz Geräusche?

Hört sich nicht gut an bei dir. Bei mir habe ich auch immer noch Geräusche an den Lüftungsschlitzen. Die hab ich auch noch nicht beseitigt bekommen. Und auch ich bin mit der sonst guten Qualität von VW nicht ganz zufrieden. Hab mich jetzt aber damit abgefunden. Und in dem Fall ist es auch kein meckern auf hohem Niveau. Das sind Erwartungen und auch Ansprüche, die man bei dieser Preisklasse voraussetzt.

Wie bekommt man die Verkleidung der B-Säule insbesondere im Bereich der Gurthöhenverstellung ab?

Ahoi allerseits, ich fahre auch einen B8 MJ`17. Seit dem ersten Kilometer knarzt/knistert es bei mir je nach Fahrbahnbelag störrend. Bei mir kommt das Geräusch von "hinten". Ich tippe auf beide Türverkleidungen. Jetzt ist hier die Rede von Gummnies... welche meint Ihr genau? Muss hierzu die Türverkleidung abgemacht werden?

Ich fress noch nen Wolf! Tolles Auto, aber diese Geräusche machen mich fertisch 😉

Zitat:

@Mr.Ibiza schrieb am 18. Juli 2017 um 20:48:03 Uhr:

Ahoi allerseits, ich fahre auch einen B8 MJ`17. Seit dem ersten Kilometer knarzt/knistert es bei mir je nach Fahrbahnbelag störrend. Bei mir kommt das Geräusch von "hinten". Ich tippe auf beide Türverkleidungen. Jetzt ist hier die Rede von Gummnies... welche meint Ihr genau? Muss hierzu die Türverkleidung abgemacht werden?

Ich fress noch nen Wolf! Tolles Auto, aber diese Geräusche machen mich fertisch 😉

Mach mal die besagte Türe auf und teste mal , ob das Geräusch auch da present ist beim auf und zu machen . Es kann der Gummi am Fensterrahmen sein , die schwarze Türblende ( kann man bei geschlossener Tür von Außen prüfen , indem man mit dem Finger an der Kante zur Gummilippe drückt . ) Die Gummimanschette in der Türe, die die Kabel umschließt, knarzt auch gerne . Die Türdichtgummis sind innen geschlitzt , das heißt , man kann die auch von "innen" mit Silikon behandeln .Wenn die "trocken " bleiben , kann es auch zum knarzen kommen. Jaja , jede Menge Möglichkeiten ....Viele Grüße aus Leipzig

Nachdem ich alle Türdichtungen mit Silikon Spray behandelt habe herrscht quasi Ruhe, die Aktion hat sich sehr gelohnt. Der Freundliche dagegen hatte keine Abhilfe parat.

Bei mir hat der freundliche scheinbar alle Türen gefilzt. Da jetzt Winter war, hatte ich weniger Störgeräusche und gefühlt bessere Dämmung. Die Tage ist das Geräusch aber erneut Dauerpräsent und kommt aus Richtung der B-Säule.

Deine Antwort