1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Knacken an der B-Säule

Knacken an der B-Säule

VW Passat B8

Hallo, ich habe seit kurzem das Problem, dass an der B-Säule auf der Fahrerseite bei Bodenwellen eine Reihe von kurz aufeinander folgenden Knack-Geräuschen auftritt. Dabei ist dieses Geräusch sogar bei eingeschaltetem Radio sehr präsent. Hat jemand diese Geräusche auch schon mal bemerkt oder eine Ahnung was das sein könnte?

Beste Antwort im Thema

An cagivasupercity:
Das habe ich auch zu vernehmen. Das Auto ist allerdings er sechs Monate alt und alles scheppert. Ich persönlich bin mit dem Auto eigentlich zufrieden, sprich Fahrdynamik, Assistentsysteme und Optik, aber ich persönlich muss sagen bin mit der Qualität überhaupt nicht zufrieden. Da spielt das scheppern und knarzen mit eine Rolle. Zudem kommt das komische Gasverhalten beim Automatik in D. Man tritt und tritt und tritt und nichts passiert und dann kommt man an einen Punkt, da springt einem fasst der Motor durch die Haube. Aber das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht hin.
Bin trotzdem im allgemeinen etwas traurig.

76 weitere Antworten
76 Antworten

Zitat:

@therealbadboy schrieb am 13. März 2016 um 17:22:15 Uhr:

Habe glaube das Problem gefunden. Bei mir knackt es, wenn die Tür zu ist und ich ich links gegen die Verkleidung drücke. Denke das ist das Problem

Ist das tatsächlich lackiertes Blech, was man da am Türrahmen sieht?

Finde ich jetzt nicht besonders hochwertig. Ich dachte, VW spendiert da inzwischen eine Verkleidung. Hilft aber nicht bei der Problemlösung, hat mich nur gewundert.

Das Schwarze ist das Blech der Tür.. Das Cremefarbenen ist die Verkleidung

Das ist kein Blech....

Zitat:

@ztp-7883 schrieb am 16. März 2016 um 19:58:54 Uhr:

Das ist kein Blech....

sondern???

Und das hat was mit dem Thema zu tun?
BTT bitte! 😉

Zitat:

@Philip321 schrieb am 13. März 2016 um 20:22:35 Uhr:

Das Geräusch im Innenraum könnt ihr prima provozieren, indem ihr es mit oben beschriebener Methode versucht.

Wo genau drückst du denn bei deiner Methode? Hast du vielleicht ein Bild oder Skizze?

Zitat:

@Cheezzy schrieb am 16. März 2016 um 22:26:51 Uhr:

Zitat:

@Philip321 schrieb am 13. März 2016 um 20:22:35 Uhr:

Das Geräusch im Innenraum könnt ihr prima provozieren, indem ihr es mit oben beschriebener Methode versucht.

Wo genau drückst du denn bei deiner Methode? Hast du vielleicht ein Bild oder Skizze?

Ich mach dir heute im Laufe des Tages ein Bild auf dem du es dann erkennen kannst. Habe es im fünften Beitrag hier schonmal beschrieben- falls du nicht warten kannst, kannst du da nochmal schauen.

Zitat:

Ich mach dir heute im Laufe des Tages ein Bild auf dem du es dann erkennen kannst. Habe es im fünften Beitrag hier schonmal beschrieben- falls du nicht warten kannst, kannst du da nochmal schauen.

Danke, habe gedacht es ist filigraner. Aber als ich heute einfach mal oben an die Tür (von aussen) gedrückt habe war mir klar was du meintest :-) Da hört man im Ansatz genau das Knarrzen wie im Innenraum.... An der Fahrerseite hinten war hingegen garnix zu hören.

Die genaue Position wo man drückt hat gar keine Rolle gespielt.. Muss wohl auch mal zum Freundlichen. Oder gibt es Tipps zur Selbsthilfe (silikonhaltiges Pflegemittel für Gummi?)

Pflegemittel hilft nicht. Mein 🙂 hat mir Öl für quietschende Kabrio Dächer Dichtungen drauf gemacht. Hat bei mir leider nix gebracht

Zitat:

@Philip321 schrieb am 4. März 2016 um 11:07:13 Uhr:

Inzwischen ist das Problem beseitigt.

Hhhm. Wenn Pflegemittel nichts bringen, @Philip321 was wurde denn bei dir gemacht wenn das Problem jetzt weg ist? Vielleicht hast du ja einen Tipp wie man den Freundlichen auf die richtige Fährte bringen kann?

Deine Antwort