ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. KM/H Anzeige geht nicht - Spritverbrauchsanzeige geht nicht -ABS - ESP und Die Handbremsleuchten auf

KM/H Anzeige geht nicht - Spritverbrauchsanzeige geht nicht -ABS - ESP und Die Handbremsleuchten auf

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. Februar 2024 um 17:31

Problemfahrzeug: BMW E46 318i Benzin/ Automatik 1999

Im Titel steht schon alles drin eigentlich hier aber noch mal eine kurze Erklärung: Also das Problem ist das jedes mal wenn ich fahren will all das aufleuchtet oder nicht funktioniert KM/H Anzeige geht nicht - Spritverbrauchsanzeige geht nicht -ABS - ESP und Die Handbremsleuchten auf. Woran könnte das liegen? Was ist das fürn ein Teil? Die Airbags leuchten seit dem ein Arbeitskollege die Beifahrertür stark zu geknallt hat. An dem Tag wo das passiert ist war die noch nicht an erst als ich am nächsten Morgen den Motor angeschaltet hab. Hoffe ich kann das Problem selbst lösen weil bin Azubi und wie jeder andere von dene kein bis wenig Geld.

Ich würde mich auf schnelle Antworten freuen da ich bald TÜV hab. Danke schon mal im voraus an alle die Antworten.

LG Nico

Alle Kontrollleuchten die Aufleuchten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Zähl besser die auf die nich Leuchten biste schneller fertig ????

Scherz beiseite:

Tacho Check raddrehzahl sensor hinten links das sollt auch das abs problem lösen vorrausgesetzt es is nur dieser sens oder der Ring dazu defekt.

( verbrauch braucht zum berechnen die geschwindigkeit die brauch das raddrehzahlsignal)

Ansonsten mal auslesen die karre und am besten alle fehler mal ablöschen kucken was wiederkommt oder direkt bleibt..

@Nico_BMWE461999

Fast 25 Jahre altes Auto.....wie alt ist die Batterie?

Mal Spannung bei nicht laufendem Motor messen,alles unter 12 Volt ist fertig und muß ersetzt werden.

Zu geringe Spannung kann all diese Funzeln aufleuchten lassen.

 

Greetz

Cap

Da die nacheinander kamen und die zusammenhänge stimmen würd ich erstmal fehler löschen kucken was bleibt und dann den radsens hi links prüfen falls abs asc dann noch da ist.

Mal abgesehen davon das der tacho auch bei scheiss batterie gehen würde.. ;)

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 13:05

Die Batterie ist eingentlich noch relativ neu aber ich werde es mal machen. Danke für den Tipp.

LG Nico

@JohnnyE

Schonmal was von Fehlerausschlußverfahren gehört?

Solange man vermutet,das etwas in Ordnung ist,weiß man es nicht und man wird wenns doof läuft,einer falschen Fährte nachjagen......und wie schwer ist es und wie lange dauert es eine Spannung nachzumessen,um sicher zu WISSEN,das damit alles i.O. ist?

Wenn im Kfz irgendwas elektrisches nicht einwandfrei arbeitet,checkt man als erstes die Spannungsversorgung --> Batterie

Ist diese i.O. überprüft man die Sicherungen mittels durchmessen oder direkt austauschen derselben.Sind diese sicher i.O. kann man noch Steckverbindungen prüfen wenn man kein Diagnosegerät zur Hand hat.Ansonsten würde ich nach dem Sicherungscheck das Diagnosegerät hernehmen und über dieses den Fehlerspeicher auslesen und Tests durchführen,um den Fehler weiter einzukreisen.

Aber das bin nur ich....natürlich gibt es Dinge,die so oft passieren,das man als erfahrener Schrauber direkt weiß bzw. eine starke Vermutung hat,woran es liegen könnte.Das entbindet IMHO aber nicht davon zu prüfen,ob es auch sicher daran liegt anstatt einfach Zeug auszutauschen und man den Fehler danach immer noch hat,weil die starke Vermutung doch falsch war....

Und wie erwähnt kostet es nix und ist in nicht mal einer Minute erschlagen eine Batteriespannung nachzumessen....dadurch wird die Fehlerdiagnose nicht erschwert und auch das Endergebnis wird dadurch nicht verfälscht.

Sorry,wenn ich helfen wollte....

 

Greetz

Cap

Du musst dich nicht entdchuldigen das du hilfst.. ich bitte dich was soll der quatsch.. klar haste recht aber wieso nicht erstmal ablöschen und sehen was bleibt ! Das is gängige praxis da folgefehler oft genug geworfen werden. Würde ich immer im Job nach der spannung kucken würde ich nicht fertig mit den industrieanlagen! Deswegeb gibts en Fehlerspeicher der gelesen und interpretiert wird. Dann wird gehandelt . Ich habe nur anhand des gesamtbilds eine empfehlung meinerseits erstellt das ist ja keine Pflicht . Aber ich denke doch stark das der Tacho und abs dsc ein folgefehler vom besagten sensor sind. Erfahrungswerte... bei mir wars schon mehrfach so . Mit verschieden Fahrzeugen.. ABS unbedingt speicher lesen da ist meistens der sensor beifahrer unterm Sitz die verschleißquelle kann auch tür sein da auch bewegt .. das messgerät würde ich persönlich erst später zücken aber jeder darf wie er will! ( ich sehe ausserdem meine spannung am Radio im e46 deswegen muss ich die nicht prüfen )

Gibts ein Update @Nico_bmwe461999

?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. KM/H Anzeige geht nicht - Spritverbrauchsanzeige geht nicht -ABS - ESP und Die Handbremsleuchten auf