ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Verdeck geht nicht nach Reparatur

Verdeck geht nicht nach Reparatur

BMW
Themenstarteram 18. August 2018 um 12:33

Hallo liebe Cabriofreunde,

ich versuche nun seit 3 Tagen, mein Verdeck wieder zum laufen zu bringen und bin mit meinem Latein am Ende, kann außerdem auch nichts dazu im Netz finden und muss das Auto jetzt wohl oder übel stehen lassen, da das Verdeck weder zu, noch auf geht.

Kurze Erklärung:

Der Kontakt für den Kofferraum ging plötzlich nicht mehr, so dass er immer "Kofferraum offen" angezeigt hat. Das Verdeck war zu diesem Zeitpunkt offen und ich konnte es aufgrund des Fehlers nicht mehr schließen. Ich wollte es deshalb per Hand schließen... in der Anleitung stand, dass man den Inbus links herum drehen soll, bis das Dach ganz geschlossen ist. Ich habe links herum wohl falsch interpretiert und gegen den Uhrzeigersinn gedreht, ging nicht ganz so leicht, dachte aber das gehört so...

1. Problem: Im Endeffekt hat es dann einen Schlag getan und es hat irgendwas im Verdeck zerhauen....Ich habe die Verdeckabdeckung vorne anschließend demontiert und festgestellt, dass das Plastik der Verschlusshaken gebrochen war... schöne scheiße. Zum Glück gab es dafür einen Reparatursatz, den ich bestellt habe. Ich habe das Verschlusssystem dann ausgebaut, die defekten Teile getauscht, das System wieder eingebaut und alles wieder montiert, außer die Abdeckung.

Der anschließende Test, ob alles funktioniert, war nicht erfolgreich. Die Lampe neben dem Knopf blinkt dauerhaft rot, der Motor am Verschluss dreht sich zwar und es wird versucht, das Verdeck nach unten zu drücken um anschließend die Haken zu schließen, aber die Haken schließen sich nur in der Luft, ohne dass das Verdeck an die Scheibe gedrückt wird. Das Verdeck macht eigentlich so gut wie gar nichts mehr. Es kann nicht mehr geöffnet werden und nicht mehr geschlossen werden. Vor meiner "Notverriegelung" funktionierte Hydraulik etc. tadellos.

Muss das Teil vllt. neu initialisiert werden?

Muss es angelernt werden?

Müssen die Gewindestangen vorne am Verschluss eine bestimmte Position haben? Ich habe sie einfach etwa gleich eingestellt, glaube aber das genügt nicht...

2. Problem: Ich habe mit dem "Kofferraum offen" Problem etwas herumprobiert und manchmal ging es, wenn ich den Schalter zum öffnen am Deckel betätigte. Da irgendwie alles sehr hakelig war und der Kofferraum nur bei jedem 3. Mal betätigen aufging, dachte ich es müsse am Schloss liegen. Neues Schloss inkl. Mikroschalter eingebaut, jetzt funktioniert die Verriegelung wieder perfekt, aber das "Kofferraum offen" Problem ist dauerhaft da und geht gar nicht mehr weg. Kabel hab ich noch nicht kontrolliert, da mir das Verdeckproblem sehr viel mehr zu schaffen macht. Muss ich wohl die Kofferraumleiste mit dem Schalter auch noch wechseln? Oder kann man die Fehlermeldung irgendwie umgehen, indem man Kabel auf Dauerplus/Masse macht?

Ich habe außerdem kein Diagnosegerät, um das CVM auszulesen, bin nun wirklich mit meinem Latein am Ende und kann mir einen Besuch bei BMW als Student auf keinen Fall leisten :(

Ich hoffe sehr, dass mir jemand hier helfen kann. Gerne kann ich das Problem auch detaillierter beschreiben.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
21 Antworten

Lege das Verdeck mal im Verdeckkasten ab. Schließe den Verdeckkastendeckel - so daß er aufliegt. Versuche dann mit dem Verdeckschalter das Verdeck zu öffnen bis sich der Verdeckkastendeckel schliesst und dann verriegelt. Dann starte den Schließvorgang erneut. Gruß

Themenstarteram 18. August 2018 um 15:47

Hallo hellakopf,

 

Danke für deine Antwort. Das habe ich schon versucht, die hydraulik scheint leider aus irgendeinem Grund nicht mehr zu arbeiten. Wenn ich vorgehe, wie du vorschlägst, hört man nur ein leises rhythmisches klacken (Relais?) und es passiert garnichts. Den Verdeckdeckel bekomme ich auch manuell nicht richtig zu durch drücken.

Du hast Dir durch Deine Aktion sicherlich noch andere Komponenten beschädigt. Ich hätte erst mal den Kontakt vom Kofferraum getauscht.

Für meinen Vorschlag muss die Hydraulik nicht arbeiten - daher mein Vorgehen. Wenn alle Sensoren richtig arbeiten, dann erkennt die Elektronik, daß das Verdeck und der Verdeckkastendeckel schon richtig liegen und steuert dann die elektrische Verdeckklappenverriegelung an, um die Klappe zu schliessen. Wie hast du denn den Verdeckkastendeckel aufbekommen? Auch per Notentriegelung (unter der Rücksitzbank)?

Hast du beim Öffnen der Verdeckmechanik vorne im Verdeck auf den Kabelbaum geachtet, welcher auf der linken Verdeckseite nach vorne verläuft und den Verdeckverriegelungsmotor und dessen Hallsensoren versorgt?

Wenn dein "Kofferaum wird als offen angezeigt" Problem noch existiert, dann musst dich dich zuerst darum kümmen! Keine Verdeckfunktion bei (vermeintlich) offenem Kofferraum!

Hier würde ich einen Kabelbruch im Kabelbaum zum Kofferraumdeckel vermuten. Gruß

Themenstarteram 18. August 2018 um 18:27

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 18. August 2018 um 18:39:05 Uhr:

Du hast Dir durch Deine Aktion sicherlich noch andere Komponenten beschädigt. Ich hätte erst mal den Kontakt vom Kofferraum getauscht.

Ja die Angst habe ich auch. Die Beseitigung des Kofferaumproblems war ja geplant... Ich habe es mir ja selber verbockt, da ich in die falsche Richtung gedreht habe, vorher hat das Verdeck ja problemlos funktioniert.

Themenstarteram 18. August 2018 um 18:32

Zitat:

@hellakopf schrieb am 18. August 2018 um 19:32:50 Uhr:

Für meinen Vorschlag muss die Hydraulik nicht arbeiten - daher mein Vorgehen. Wenn alle Sensoren richtig arbeiten, dann erkennt die Elektronik, daß das Verdeck und der Verdeckkastendeckel schon richtig liegen und steuert dann die elektrische Verdeckklappenverriegelung an, um die Klappe zu schliessen. Wie hast du denn den Verdeckkastendeckel aufbekommen? Auch per Notentriegelung (unter der Rücksitzbank)?

Hast du beim Öffnen der Verdeckmechanik vorne im Verdeck auf den Kabelbaum geachtet, welcher auf der linken Verdeckseite nach vorne verläuft und den Verdeckverriegelungsmotor und dessen Hallsensoren versorgt?

Wenn dein "Kofferaum wird als offen angezeigt" Problem noch existiert, dann musst dich dich zuerst darum kümmen! Keine Verdeckfunktion bei (vermeintlich) offenem Kofferraum!

Hier würde ich einen Kabelbruch im Kabelbaum zum Kofferraumdeckel vermuten. Gruß

Ok, dann versuche ich das morgen nochmal. Ich lege das Verdeck in den Kasten und mach den Deckel drüber und versuche es anschließend. Zündung muss dabei aus sein nehme ich an? Wenn sie an ist, habe ich nämlich einen Widerstand, ich nehme an die Hydraulik.

Ich habe den Verdeckkasten per Notverriegelung aufbekommen. Habe den Knopf gedrückt und mit dem Inbus gedreht, dann war er offen. Dann habe ich das Dach ganz vor und vorne am Inbus in die falsche Richtung gedreht.

Zwecks Kabelbaum der Verdeckverriegelungsmotoren: An der linken Seite waren 2 Sensoren an der Verriegelungsmechanik befestigt, diese habe ich beim Einbau wieder ordnungsgemäß an den Verschlussmechaniken befestigt. Kann man dabei etwas falsch machen? Habe die halt einfach wieder so hingeschraubt wie sie vorher waren, ohne etwas dabei zu beachten.

Und noch etwas:

Ich habe beim Ausbau nicht auf die Endstellung der Verschlusshaken geachtet und sie - höchstwahrscheinlich - in einer anderen Stellung wieder eingebaut. Ist das ein Problem?

Viele Grüße

Zitat:

@Paraa schrieb am 18. August 2018 um 20:32:04 Uhr:

Zitat:

@hellakopf schrieb am 18. August 2018 um 19:32:50 Uhr:

Für meinen Vorschlag muss die Hydraulik nicht arbeiten - daher mein Vorgehen. Wenn alle Sensoren richtig arbeiten, dann erkennt die Elektronik, daß das Verdeck und der Verdeckkastendeckel schon richtig liegen und steuert dann die elektrische Verdeckklappenverriegelung an, um die Klappe zu schliessen. Wie hast du denn den Verdeckkastendeckel aufbekommen? Auch per Notentriegelung (unter der Rücksitzbank)?

Hast du beim Öffnen der Verdeckmechanik vorne im Verdeck auf den Kabelbaum geachtet, welcher auf der linken Verdeckseite nach vorne verläuft und den Verdeckverriegelungsmotor und dessen Hallsensoren versorgt?

Wenn dein "Kofferaum wird als offen angezeigt" Problem noch existiert, dann musst dich dich zuerst darum kümmen! Keine Verdeckfunktion bei (vermeintlich) offenem Kofferraum!

Hier würde ich einen Kabelbruch im Kabelbaum zum Kofferraumdeckel vermuten. Gruß

Ok, dann versuche ich das morgen nochmal. Ich lege das Verdeck in den Kasten und mach den Deckel drüber und versuche es anschließend. Zündung muss dabei aus sein nehme ich an? Wenn sie an ist, habe ich nämlich einen Widerstand, ich nehme an die Hydraulik.

Ich habe den Verdeckkasten per Notverriegelung aufbekommen. Habe den Knopf gedrückt und mit dem Inbus gedreht, dann war er offen. Dann habe ich das Dach ganz vor und vorne am Inbus in die falsche Richtung gedreht.

Zwecks Kabelbaum der Verdeckverriegelungsmotoren: An der linken Seite waren 2 Sensoren an der Verriegelungsmechanik befestigt, diese habe ich beim Einbau wieder ordnungsgemäß an den Verschlussmechaniken befestigt. Kann man dabei etwas falsch machen? Habe die halt einfach wieder so hingeschraubt wie sie vorher waren, ohne etwas dabei zu beachten.

Und noch etwas:

Ich habe beim Ausbau nicht auf die Endstellung der Verschlusshaken geachtet und sie - höchstwahrscheinlich - in einer anderen Stellung wieder eingebaut. Ist das ein Problem?

Viele Grüße

Natürlich müssen die Haken wieder genau so eingebaut werden wie vorher, wie soll das denn sonst funktionieren dafür muss man kein Einstein sein damit einem das einleuchtet :( Fahre besser in die Werkstatt, sonst machst Du noch mehr kaputt, etwas technisches Verständnis sollte man schon haben wenn man so was selber reparieren möchte.

Ja, Zündung aus! Die Haken vorne müssen natürlich synchron laufen. Die Endpositionen werden von den Sensoren erkannt. Beseitige zuerst dein "Kofferraum offen"- Problem. Dann sehen wir weiter. Gruß

Themenstarteram 18. August 2018 um 22:32

Zitat:

@hellakopf schrieb am 18. August 2018 um 23:24:17 Uhr:

Ja, Zündung aus! Die Haken vorne müssen natürlich synchron laufen. Die Endpositionen werden von den Sensoren erkannt. Beseitige zuerst dein "Kofferraum offen"- Problem. Dann sehen wir weiter. Gruß

Die Haken laufen synchron, habe sie so eingestellt.

Aber ansonsten ist das, was "Sportler-69" schreibt nicht korrekt? Also das das Verschlusssystem in gleicher Stellung wieder eingebaut werden muss, in der es vorher war?

hallo,

natürlich müssen die beiden Wellen synchron laufen, wie schon geschrieben wurde

durch den Tausch der defekten, schwarzen " Reiter " in einer Psoition zwischen off-

en und geschlossen ist dies aber fast nicht machbar - hier reichen 1, oder 2 Umdre-

hungen fahrerseitig, da dort der Doppelmikro sitzt schon, damit die Funktion nicht

mehr gegeben ist - aber, das müsste ja bei demontierter Blende ja gut sichtbar sein,

wie synchron die beiden laufen (Anschlag bei beiden Wellen/Reiter links + rechts

gleichzeitig ?)

beim Vorgängermodell verleif das Kabel für den Doppelmikro in einer Nut im Boden-

blech - wie das bei diesem ist weiss ich nicht - wenn die Mikros aus,- und wieder ein-

gebaut wurden und hier dasselbe System vorhanden wäre, dann könnte es sein,

daß das Kabel nicht in der Nut verläuft und beim Wiedereinbau gequetscht würde

(was einem Totalausfall gleichkommt = Fehler im CVM = keine Funktion)

am einfachsten ist die korrekte Stellung der Wellen und dessen "Reiter", wenn

das Dach im Kasten liegt (komplett offen) - jetzt können die Wellen, die auf

dem einen Antriebs-Motor nur gesteckt sind angepasst werden (Endanschlag)

 

good lack

Themenstarteram 19. August 2018 um 11:04

Zitat:

@cabriofreek schrieb am 19. August 2018 um 09:49:59 Uhr:

hallo,

natürlich müssen die beiden Wellen synchron laufen, wie schon geschrieben wurde

durch den Tausch der defekten, schwarzen " Reiter " in einer Psoition zwischen off-

en und geschlossen ist dies aber fast nicht machbar - hier reichen 1, oder 2 Umdre-

hungen fahrerseitig, da dort der Doppelmikro sitzt schon, damit die Funktion nicht

mehr gegeben ist - aber, das müsste ja bei demontierter Blende ja gut sichtbar sein,

wie synchron die beiden laufen (Anschlag bei beiden Wellen/Reiter links + rechts

gleichzeitig ?)

beim Vorgängermodell verleif das Kabel für den Doppelmikro in einer Nut im Boden-

blech - wie das bei diesem ist weiss ich nicht - wenn die Mikros aus,- und wieder ein-

gebaut wurden und hier dasselbe System vorhanden wäre, dann könnte es sein,

daß das Kabel nicht in der Nut verläuft und beim Wiedereinbau gequetscht würde

(was einem Totalausfall gleichkommt = Fehler im CVM = keine Funktion)

am einfachsten ist die korrekte Stellung der Wellen und dessen "Reiter", wenn

das Dach im Kasten liegt (komplett offen) - jetzt können die Wellen, die auf

dem einen Antriebs-Motor nur gesteckt sind angepasst werden (Endanschlag)

 

good lack

Also synchron laufen sie, hab die Gewindezahl nachgezählt und sie einander angepasst!

Diese beiden Sensoren, die an der linken Verriegelungsmechanik sind sollte nicht gequetscht worden sein.

Ich habe das Dach eben in den Verdeckkasten gelegt und anschließend den Motor gestartet. Er hat den Verdeckkasten anschließend selbstständig geschlossen. Die rote Leuchte bei den Knöpfen blinkt ab Zündung dauerhaft. Wollte dann versuchen, das Dach zu öffnen. Der Verdeckkasten hat entriegelt und sich dementsprechend 1-2cm geöffnet, aber mehr macht das Verdeck nicht. Es gibt keinen Muks von sich und blinkt rot :(

Ich werde die "Reiter" nun mal im eingefahrenen Zustand komplett auf "auf" drehen, dass sollte ja dann passen, sie sind momentan nämlich halb geschlossen.

Das Kofferraumproblem bekomme ich auch nicht so recht in den Griff. Schloss habe ich bereits gewechselt und alle Kabel auf einen Bruch kontrolliert, ohne Erfolg. Wenn der Kofferraum zu ist und ich den Schalter an der Griffleiste betätige, geht "Kofferraum offen" nach ein paar Versuchen weg, es scheint sich also um irgendeinen Wackelkontakt zu handeln. Hat die Griffleiste denn auch etwas damit zu tun? Wo genau ist der Sensor, der erkennt ob der Kofferraum offen/geschlossen ist? Ist meine Vorstellung, dass dieser ähnlich einem Licht an/aus Schalter im Kühlschrank ist falsch?

Ich habe mir jetzt ein Diagnosekabel gekauft und hoffe, dass ich mit diesem dass CVM per INPA/Edibias auslesen kann, hat da jemand Erfahrung? Mir kommt es so vor, als wäre das gesamte Verdeck elektronisch deaktiviert aufgrund eines Fehlers o.ä.

Viele Grüße

Ich vermute, dass das mintgrüne Relais für die Ansteuerung der Pumpe (hinter der Pumpe verbaut) das Zeitliche gesegnet hat. Vielleicht war das das "Klickgeräusch" welches du vernommen hast. Ich würde es auf jeden Fall tauschen - ist nicht teuer - und ist irgendwann sowieso "fällig".

So war es bei meinem Cab: Verdeckklappe hat sich entriegelt und dann war Ruhe -> Relais defekt.

Der "Sensor" für die Erkennung Kofferraum auf/zu befindet sich im Kofferraumschloß

Das "Blinken" der roten LED bedeutet nur, daß das Verdeck aus Sicht des Steuergerätes weder ganz auf noch ganz zu ist. Gruß

Themenstarteram 19. August 2018 um 12:44

Zitat:

@hellakopf schrieb am 19. August 2018 um 13:31:46 Uhr:

Ich vermute, dass das mintgrüne Relais für die Ansteuerung der Pumpe (hinter der Pumpe verbaut) das Zeitliche gesegnet hat. Vielleicht war das das "Klickgeräusch" welches du vernommen hast. Ich würde es auf jeden Fall tauschen - ist nicht teuer - und ist irgendwann sowieso "fällig".

So war es bei meinem Cab: Verdeckklappe hat sich entriegelt und dann war Ruhe -> Relais defekt.

Der "Sensor" für die Erkennung Kofferraum auf/zu befindet sich im Kofferraumschloß

Das "Blinken" der roten LED bedeutet nur, daß das Verdeck aus Sicht des Steuergerätes weder ganz auf noch ganz zu ist. Gruß

Ok, habe das Schloss bereits wie gesagt durch ein gebrauchtes ersetzt aber es funktioniert noch immer nicht. Hat das Signal überhaupt nichts mit der Griffleiste an der Heckklappe zu tun? Ist ja zum Mäuse melken. Ich messe morgen mal alles durch, vielleicht ist doch irgendwo ein Kabelbruch.

Ich schau mir das Relais mal an und bestelle anschließend ein neues. Jedenfalls tut sich plötzlich wirklich gar nichts mehr. Dass das Relais inmitten der Reparatur kaputt geht ist bestimmt recht unwahrscheinlich, aber einen Versuch wert.

Zitat:

@Paraa schrieb am 19. August 2018 um 14:44:58 Uhr:

 

Ok, habe das Schloss bereits wie gesagt durch ein gebrauchtes ersetzt aber es funktioniert noch immer nicht. Hat das Signal überhaupt nichts mit der Griffleiste an der Heckklappe zu tun? Ist ja zum Mäuse melken. Ich messe morgen mal alles durch, vielleicht ist doch irgendwo ein Kabelbruch.

Öffne mal den Kofferraumdeckel und raste dann das Schloß ein, indem du z.B einen Kugelschreiber so in gegen den Schließhebel drückst, dass er einrastet. Bewege dann den Deckel auf und ab und schaue ob sich die Statusanzeige im Tacho ändert. Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Verdeck geht nicht nach Reparatur