KM Angleichen ?

BMW 3er E36

Hallo,
vor kurzem ist mein kombiinstrument kaputt gegangen(stand ~137000km),jetzt hab ich heute das neue Kombiinstrument eingebaut und konnte meinen Augen nicht trauen....der km stand liegt bei ~252tkm 😰 !!!
Ist es legal wenn ich das neue tacho auf die original km anpasse?

Danke

21 Antworten

Nein,geht ned.Von 4 auf 6-Zylinder und umgekehrt klappt ned,Drehzahl is jeweils zu hoch/zu niedrig.

Ausnahme is das Kombiinstrument vom 318is,das ist das von den Reihensechsern.Der 318is kann also mit nem Sechszylindertacho versehen werden.

Greetz

Cap

@ CaptainFuture01:

Falsch!

Der Tacho aus dem 318is kann problemlos auch in jeden anderen 4-Zylinder eingebaut werden und funktioniert dort auch korrekt. Da sich nun der 318is Tacho nur in der Codierung vom Tacho für die Sechszylinder unterscheidet, kann man jeden Tacho aus einem Sechszylinder für den 318is umcodieren und anschließend in jeden Vierzylinder einbauen. (Tacho vom Sechszylinder ohne Neucodierung einfach in den 318is einbauen funktioniert nicht!) Lediglich andersrum (also Tacho vom 316i/318i in einen Sechszylinder) funktioniert nicht so einfach, dafür müßte man eine spezielle Codierung erstellen.

Hast du dafür evtl. auch nen Nachweis?
ich glaub ned,das man den 318is Tacho in nem normalen Vierzylinder zum laufen bekommt und das korrekt. 😕

Greetz

Cap

Mal eine Gegenfrage:
Hast Du irgendwelche nachvollziehbaren Argumente dafür, daß es nicht funtionieren sollte?
Das Maßgebliche ist hier der Drehzahlmesser und das Drehzahl-Eingangssignal ist beim 318is gleich dem des 318i/316i. Weil nämlich bei JEDEM 4-Zylinder 4 Zündimpulse vergehen, bis die Kurbelwelle sich 2 mal gedreht hat. Beim 6-Zylinder ist dies anders, da vergehen 6 Zündimpulse, bis sich die Kurbelwelle 2 Umdrehungen gedreht hat. Genau dieser Unterschied wird durch die unterschiedliche Codierung des Instrumentes ausgeglichen.

PS: Außerdem habe ich selbst mal bei jemandem ein Instrument aus einem 318i in einen 318is (also genau der umgedrehte Fall) eingebaut, hat wie erwartet problemlos funktioniert.