ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 318i E36 Bj. 94 - 149.000 km - Kraftstoff

318i E36 Bj. 94 - 149.000 km - Kraftstoff

Themenstarteram 27. Juni 2004 um 23:48

Der Händler sagte mir, dass mein Auto lediglich normal - Benzin braucht. BMW hatte aber damals angegeben, dass der 318i Super braucht. Was ist nun korrekt?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi!

In der Regel brauchen die M40 und M43 Motoren, sprich die Vierzylinder im E36 nur Normalsprit!

Diesen kannst du auch getrost und ohne bedenken tanken!

Würde dir aber zu super raten, da sich der Motorlauf etwas verbessert und der 4er damit ruhiger wird! Zudem nimmt der Verbrauch ein klein wenig ab und die Leistung steigt ein klein wenig!

Ist zwar alles so gering das es im Grunde nicht lohnt, aber der Motor wirds dir danken...

Grüße

E36_FaThEr_

Tach auch!

Der M40 (verbaut bis 9/93)sollte mit normal gefahren werden. Besserer Sprit schadet natürlich nicht, bringt aber auch keinen Verbrauchs- oder Leistungsvorteil, da die Maschine noch keinen Klopfsensor besitzt und auf normal eingestellt ist.

Beim M43 (ab 9/93)muss meines Wissens Super getankt werden. Zumindest habe ich das in zahlreichen Vergleichstests so gelesen. Da der Motor schon nen Klopfsensor besitzt kann auch besserer oder schlechterer Sprit getankt werden, mit leichten Auswirkungen auf Verbrauch und Leistung. Empfehlung bleibt aber hier Super.

Gruß

bmwfanatic

am 28. Juni 2004 um 9:31

Der M40 läuft im E30 wie E36 mit normalbenzin wien Rasenmäher, also Super rein!!

Zitat:

Original geschrieben von TommyGT

Der M40 läuft im E30 wie E36 mit normalbenzin wien Rasenmäher, also Super rein!!

Kann ich nicht bestätigen. Hab schon alles ausprobiert: normal, super, super plus

Es gab keine wesentlichen Unterschiede bei Verbrauch, Leistung oder auch im Geräuschverhalten des Motors.

Themenstarteram 28. Juni 2004 um 10:50

Normal oder Super im 318i

 

Habe gerade mit BMW Hammer in Mönchengladbach gesprochen. Diese sagten mir, dass ab der 93er Baureihe die Autos mit Klopfsensoren ausgestattet sind. Bei Normal - Benzin wird die Leistung um ca. 20 % reduziert und dem Wagen passiert dabei gar nichts. Es ist aber auch nicht zu empfehlen, dauerhaft mit Normal - Benzin zu fahren. Des weiteren gibt BMW - Hammer an, dass hin und wieder Super Plus Benzin zur Langlebigkeit des Motors beiträgt.

Gruss Mike

Rasenmäher isz natürlich übertrieben, aber, wenn man dem M40 immer nur normal Benzin gibt, wird er doch im Vergleich zum selben Motor und selber laufleistung schon ziehmlich rau und laut!! Ich kenn ein paar, die auch den M40 haben ob jetzt E30 oder E36. Nach 100.000-120000km hören sich die, die mit normal gefahren sind schon viel schlechter an!! Meiner hat Gottlob noch nie Normalbenzin bekommen!! :D

Themenstarteram 28. Juni 2004 um 10:57

Super im 318i

 

Ich finde das Argument mit dem Rasenmäher lustig. Also bekommt meiner auch nur super :-)

Re: Normal oder Super im 318i

 

Zitat:

Original geschrieben von Mike26

...ab der 93er Baureihe die Autos mit Klopfsensoren ausgestattet sind. Bei Normal - Benzin wird die Leistung um ca. 20 % reduziert ...Gruss Mike

20% kann ich nicht ganz glauben, 5% wäre schon viel. 20% hieße ja, dass ein 115PS Auto nur noch mit 92PS durch die Gegend eiert. Der Klopfsensor wurde in Deutschland serienmäßig wie der M43 ab 9/93 eingebaut und ab da sollte man auch Super tanken. Beim M40 ist das nicht nötig. Als der entwickelt wurde fuhren 90% aller Fahrzeuge mit normal rum. Meiner jetzt fast ausnahmslos über 187tkm ohne murren!

Da würde ich billigem Öl eher ne Bedeutung zuschreiben...

billiges Öl?? bring hier keinen auf die dumme idee beim Öl zu sparen!!!!!!!!

Moin,

Er meinte wohl eher ... das der schlechte Lauf der "Vergleichsmotoren" auf SCHLECHTES Öl zurückzuführen sein wird, denn auf die Verwendung von Normalbenzin.

Und ... macht auch keinen Sinn, das zu vermuten, solange es nicht zu einer unkontrollierten Selbstentflammung des Kraftstoffs kommt, läuft der Motor immer gleich.

Sonst gibt es nämlich nur marginale Unterschiede in den Eigenschaften von Normal und Superbenzin.

MFG Kester

Themenstarteram 28. Juni 2004 um 13:12

Krafstoff im 318i

 

In der Endgeschwindigkeit habe ich zwischen Normal und Super Plus eine Differenz von 10 - 15 km/h festgestellt. Ich denke, dass man eine gute Wahl trifft, wenn man ein gutes 10 W 40 - Öl verwendet und zumindest Super tankt. Sehr häufig fällt mir auch auf, dass die Mitglieder dieses Forums auch erst langfristig einen Unterschied feststellen. Natürlich verändert der Motor nicht seine Charakteristik, wenn er einmal einen anderen Spritt bekommt. Da ich aber sehr gerne mit meinem BMW unterwegs bin, plane ich gerne langfristig.

Also bekommt der 318er 10W40 und Super Benzin von mir.. ;o)

Re: Krafstoff im 318i

 

Zitat:

Original geschrieben von Mike26

In der Endgeschwindigkeit habe ich zwischen Normal und Super Plus eine Differenz von 10 - 15 km/h festgestellt.

Das ist schon heftig. Ich glaub dir das mal einfach. Möglich sind solche Unterschiede aber nur - auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole - mit einem Klopfsensor. Denn der Motor kann nur unterschiedlich auf verschiedene Spritsorten reagieren, wenn er erkennen kann, was er da verbrennt. Ist der Motor, wie zum Beispiel bei meinem Wagen(kein Klopfsensor), darauf eingestellt normal Sprit zu verbrennen, wird er dies auch mit Benzin einer besseren Qualität in gleicherweise tun, da er den Zündzeitpunkt nicht verändert. Der Qualitätsvorteil durch den besseren Sprit verpufft. Alle subjektiven Beobachtungen, die jemanden verleiten teureres Benzin zu tanken, sind eben nur das => subjektiv und ohne reale Grundlage.

Soweit

bmwfanatic

Moin,

Oder es liegt am Wetter :D

Das hat einen sehr viel größeren Einfluss als viele Menschen glauben.

Im Hochsommer fährt jedes, nicht aufgeladene Auto, langsamer als im Frühjahr oder an einem sonnigen Wintertag bei 10°C.

Ideal sind halt 18°C für so nen Motor.

MFG Kester

Re: 318i E36 Bj. 94 - 149.000 km - Kraftstoff

 

Zitat:

Original geschrieben von Mike26

Der Händler sagte mir, dass mein Auto lediglich normal - Benzin braucht. BMW hatte aber damals angegeben, dass der 318i Super braucht. Was ist nun korrekt?

Habe auch 318i Bj94. Auf dem Tankdrehverschluß steht groß: Super Benzin :o

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 318i E36 Bj. 94 - 149.000 km - Kraftstoff