KLR - der letzte Sch...!
Die Suche habe ich gelesen!
Hallo,
ich habe vor ein paar Tagen den Twintec-KLR einbauen lassen. Laut Suche haben die 318 kein Problem mit dem KLR. Bei meinem 325 gibt es allerdings Probleme:
1) Unruhiger Lauf im Stand
Der schöne 6-Zylinder läuft wie ein 4-Zylinder auf 3 Pötten!
2) Beim Schalten, wenn ich vom Gas gehe, gibt es ein erhötes Zwischengas.
3) Ich fahre, sagen wir mal einen Meter an und trete die Kupplung -> Dann geht es los: 500 U/min, 1300 U/min, 500 U/min, 1300 U/min, usw. bis es sich nach ca. 10 mal rauf und runter eingeschwungen hat.
Das alles war vorher nicht!!!
In der Suche habe ich gefunden, das evtl. ein Schlauch von Werkstätten falsch angeschlossen wird, um Arbeit zu sparen (?)....
Ich habe bei Google (ja da war ich auch schon) nur die folgenden 'interessanetn' Beiträge gefunden:
MB-Einbauanleitung
Corsa B Einbau als Video
Die Einbauprozedur unterscheidet sich ja doch...
Nun meine eigentliche Frage, hat jemand die Einbauanleitung von Twintec (ich war in Werkstatt) für einen 325 (1994, Cabrio, 3B)?
Vielen Dank im Voraus und sorry für KLR-Fragen auch im Voraus :-)
Grüße,
Jörg Rave
31 Antworten
Hallo,
Der Twintec KLR ist
von Werk aus so eingestellt das es ohne Problem funktionieren sollte...
Wenn es aber zur solchen Unruhigem Leerlauf kommt, kannst du es selber noch mal fein einstellen...
Auf dem Ventil ist eine Inbusschraube mit einem Kontermutter...Diese Mutter Lösen und die Einstellschraube um eine Halbe umdrehung rein drehen.. Und erneut ausprobieren...Sollte es noch nicht ganz weg sein erneut um eine halbe Umdrehung rein drehen...
Das machst du so lange bis es nicht mehr so extrem ist....
Diese Vorgehnsweise ist übrigens von einem Twintec Kundenservice Techniker..
Ciao
Danke für den Tipp, dann muss eben die Sicherheitsfarbe auf der Mutter (damit keiner daran dreht) dran glauben :-)
Wie funktioniert das Teil denn nun?
Meiner Meinung nach:
1) Die Menge der Ansaugluft regelt proportional die Menge der beigemischten Luft vom KLR?
-> Mehr Gas = mehr Beiluft?
2) Wenn das Kühlmittel warm ist, sperrt das Ventil die Luftzufuhr?
-> Keine Luftzufuhr bzw. Unterdruck = keine Nebenluft?
Oda wie jetz?
Grüßle,
der Ruhrgebietler im Schwabenländle ;-)