Klopfsensor ?

Opel Vectra B

Hi,

gibts da irgendwo einen Klopfsensor, der defekt sein und den man austauschen kann ?

Ich hab seit einigen Monaten Probleme mit dem Spritverbrauch, aber nur bei 95 Oktan. Ich dachte erst, die Tanke wär schuld, aber mit ARAL- und JET-Super hab ich auch einen Verbrauch von 8 - 8,5 L/100 km. Das war de facto vorher nie so. Vorher lag der Verbrauch - auch im Winter und mit Wintersocken immer unter 8 Litern.
Wenn ich aber Super Plus (98 Oktan) tanke, liegt der Verbrauch genau da, wo er vorher mit Super (95) lag. Irgendwas ist doch da faul...
Kerzen sind neu, LuFi ist ok, Luftdruck und Spureinstellungen stimmen auch... was kann denn das sein...? Vielleicht der Klopfsensor...? Falls das ein mechanisch austauschbares Teil ist...

Gruß cocker

32 Antworten

p.s.
meine Stammwerkstatt hat von 12 - 13 Uhr Mittagspause - was mir natürlich kein Schwein gesagt hat und weswegen ich dann auch gestern umsonst hingefahren bin...
heute mach ich um 16 Uhr Schluss und werd mir mal die Diagnose des Meisters da anhören und dann am Montag posten...

Gruß % nice WE cocker

ähm zurück zum thema....

Ich wollte nur mal bekannt geben, dass ich ungefähr 6,7 Liter brauche, im BC über ne Strecke von rund 3000km gemessen. Fahre eigentlich ganz normal, eher gelassen.

Hi nochmal,

schon wieder Kommando zurück - war/ist DOCH der Krümmer... war Freitag in der Werkstatt und der Meister (selber Vectra B-Fahrer) hat gegrinst mit den Worten :"Das gleiche Problem hatte meiner auch..."
Status momentan:
- Krümmer leicht verzogen, wohl nicht gerissen
- möglicherweise 1 Stehbolzen abgerissen (links, wie gewohnt)
- Kostenpunkt komplett ca 150 - 200 EUR (damit kann ich leben...)

wir hatten das Hitzeschutzblech ab und da hat mans zwischen Termostat und Krümmer rausrauchen sehen... aber ein Riss war zum Glück nicht zu sehen...
wird wohl nächste Woche gemacht...

Gruß cocker

Deine Antwort