ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Klopfender M272

Klopfender M272

Mercedes
Themenstarteram 10. November 2017 um 13:52

Hallo,

ich verzeichne bereits seit geraumer Zeit seltsame Geräusche unseres C280 4M, habe aber bisher dem nicht so viel Bedeutung beigemessen. Es handelt sich um ein klopfendes Geräusch beim Anlassen, Dauer ca. 1-3 Sekunden, zumeist bei einigermaßen warmem Motor, ab und an auch mal bei kaltem Motor. Macht so tock-tock-tock und wird ganz schnell leiser, ist nach max 3 Sekunden weg. Ich dachte erst, es könnte evtl. ein Hydrostößel sein, aber das Geräusch ist tiefer.

Nun habe ich durch Zufall von zwei Foristi erfahren, die selbiges Geräusch hatten (C280) und bei denen sich nach Untersuchung durch die Werkstatt herausstellte, dass offenbar ab Werk zu weite Lagerschalen der Kurbelwelle verbaut waren. Nach deren Austausch auf Garantie (mit Lagern, die eine Nummer kleiner sind) ist das Geräusch wohl weg. In US-Foren findet sich ebenfalls dazu einiges. U.a. auch ein Soundfile, der nahezu identisch klingt wie das oben beschriebene Geräusch und der bei einem Fzg aufgenommen wurde, das diese Lagerproblematik aufwies. Angeblich ist das Problem bei DB bekannt, Reparatur wird unkompliziert gehandhabt .

Gibt es hier im Forum weitere Fahrer, die den Sachverhalt kennen bzw. Reparaturen hatten oder noch diesbezüglich mit DB in Kontakt stehen? Ich würde das ganze nämlich gerne erledigen lassen, da ich noch eine MB80 habe. Allerdings habe ich eine NL, wo man die Meister zum Jagen tragen muss, und da hätte ich vorab gerne ein paar Infos, um strategisch geschickt vorzugehen. Die sagen immer: Nie gehört, kennen wir nicht, Stand der Technik usw. Hatte es jetzt aber auch zwei Mal, dass man nach meinem Insistieren genau den Defekt befunden konnte, den ich angedeutet hatte und der auf Garantie repariert wurde.

Beste Antwort im Thema

Das ist beim m272 die ölpumpe.

Wenn die gegen die neuste Version getauscht wird, ist das Problem beseitigt.

Haben wir bei 2 Kollegen so schon gehabt und beseitigen können.

 

Ölpumpe in der ölwanne tauschen und ölwechsel durchführen.

Dann habt ihr ruhe.

136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
136 Antworten

Und warum läuft der Versteller leer? Da muss ja dann auch ne Ursache für geben.

@Svalera

An der Intensität bzw. der Häufigkeit des Klopfens hat sich nix geändert.

Ansonsten läuft der Motor eigentlich unauffällig.

Edit: Woher das Klopfen kommt konnte mir bisher auch noch niemand sagen.

Zitat:

@gwra schrieb am 24. Juni 2020 um 12:25:44 Uhr:

Zitat:

@prony85 schrieb am 24. Juni 2020 um 12:11:10 Uhr:

Mal eine andere Frage, habt ihr auch dieses "klackern" im Leerlauf:

https://www.youtube.com/watch?v=3AOgy13HWhk

https://www.youtube.com/watch?v=G9B7WJirxnM

Kommt von der Beifahrerseite. Das scheinen viele M272 zu haben - keiner weiß woran das liegt. Meiner macht das auch schon seit bestimmt 50.000 KM oder mehr.

Hört sich nach Hydrostößel an.

Ist das Geräusch denn bei höherer Drehzahl weg ?

Ja, es verschwindet mit der Drehzahl.

Zitat:

@Svalera schrieb am 24. Juni 2020 um 15:33:45 Uhr:

Und warum läuft der Versteller leer? Da muss ja dann auch ne Ursache für geben.

Wie ich bereits geschrieben habe sind in den Befestigungsschrauben der Nockenwellenversteller

Ventile vorhanden die Schraube und das Ventil sind eine Einheit und diese können mit der Zeit undicht werden und dadurch laufen die Versteller mehr oder weniger leer.

 

https://www.youtube.com/watch?v=7NIq0xDtEUw

Damit du verstehst was ich meine.

Er meint aber das man ein rasseln hört. Ich bin mir nicht sicher ob es dasselbe ist aber ich höre deutlich klopfende Gereusche bei mir.

Zitat:

@Svalera schrieb am 24. Juni 2020 um 20:49:45 Uhr:

Er meint aber das man ein rasseln hört. Ich bin mir nicht sicher ob es dasselbe ist aber ich höre deutlich klopfende Gereusche bei mir.

Tut mir Leid.

Aber irgendwie liest du nicht richtig oder hörst nicht richtig zu.

Das Video von der Sterngarage behandelt ja eine gelängte Steuerkette und defekte Versteller.

Aber er erklärt auch das er immer die Verschraubungen mit den Ventilen ersetzt.

Und ich wollte dir auch nur zeigen was ich damit meine.

Hab schon verstanden was du meinst. Das die Versteller öl verlieren wo öl nach dem ausmachen des Motors eigentlich sein sollte. Ich überlege nur ob es noch was anderes sein könnte. Was kosten Nockenwellenversteller?

Beim Daimler um die 550€/St (4 Stück sind verbaut) Aftermarktteile beginnen bei um die 300€/St

Ja leider teure Angelegenheit. Mit Arbeit wahrscheinlich 3.000€ locker. Selbst wenn man es auch selber macht nicht günstig.

Sind eigentlich alle M272 von der Lagerschalenproblematik betroffen?

Hat schon jemand in der Zwischenzeit mit diesem klopfendem Geräusch beim Start einen Motorschaden gehabt?

Zitat:

@olsql schrieb am 12. November 2017 um 20:49:50 Uhr:

https://streamable.com/3z20h

Auf dem Boden hinten aufgenommen. 2-3 Sekunden circa, direkt nach dem Start. Da hört man es besser.

Schleift da was zum Schluß nach Motor aus?

Hallo zusammen,

 

Ich habe auch dieses 3 Sekunden klackern/klopfen beim ersten Start/ beim kalt start, habe das Auto seit 5 tkm, war von Anfang so.

So wie ich den Thread gelesen habe, hat es fast jeder und ohne eine Lösung oder Ursache dafür gefunden zu haben.

Macht mein 280er auch, bei jedem Kaltstart oder wenn er länger gestanden hat. Nehme an, das es mit fehlenden Öldruck ( Nockenwellenversteller?)zu tun hat. Nach ein paar Sekunden ist Ruhe und im Fahrbetrieb nichts zu hören. Machen werde ich nichts, scheint sich um einen Standartfehler zu handeln. Wenn es den Motor mal zerreißen sollte, entscheide ich dann auf Grund des Zustandes des Wagen wie es weiter geht. Von weg schmeißen, über gebraucht Motor oder Motorüberholung.

Scheint jeder zu haben, aber keiner weiß woran.

Ich würde es reparieren lassen wollen, wenn es zu reparieren geht, denn das Auto möchte ich mindestens 10 Jahre fahren, wegen vielleicht par Hundert Euro möchte ich nichts riskieren.

Ich habe ansonsten alles frisch gemacht, Motoröl, Getriebespülung, Differential Öl erneuert, Zündkerzen, Luftfilter, Servoölspülung....

Wenn eine Werkstatt klipp und klar sagen könnte " Versteller/Zahnrad der Nockenwelle defekt " , würde ich eine Reparatur auch in Kauf nehmen.

So lange keine exakte Feststellung gemacht werden kann, heißt es " wo fang ich an,wo höre ich auf ? .

Deine Antwort
Ähnliche Themen