Klopfender M272
Hallo,
ich verzeichne bereits seit geraumer Zeit seltsame Geräusche unseres C280 4M, habe aber bisher dem nicht so viel Bedeutung beigemessen. Es handelt sich um ein klopfendes Geräusch beim Anlassen, Dauer ca. 1-3 Sekunden, zumeist bei einigermaßen warmem Motor, ab und an auch mal bei kaltem Motor. Macht so tock-tock-tock und wird ganz schnell leiser, ist nach max 3 Sekunden weg. Ich dachte erst, es könnte evtl. ein Hydrostößel sein, aber das Geräusch ist tiefer.
Nun habe ich durch Zufall von zwei Foristi erfahren, die selbiges Geräusch hatten (C280) und bei denen sich nach Untersuchung durch die Werkstatt herausstellte, dass offenbar ab Werk zu weite Lagerschalen der Kurbelwelle verbaut waren. Nach deren Austausch auf Garantie (mit Lagern, die eine Nummer kleiner sind) ist das Geräusch wohl weg. In US-Foren findet sich ebenfalls dazu einiges. U.a. auch ein Soundfile, der nahezu identisch klingt wie das oben beschriebene Geräusch und der bei einem Fzg aufgenommen wurde, das diese Lagerproblematik aufwies. Angeblich ist das Problem bei DB bekannt, Reparatur wird unkompliziert gehandhabt .
Gibt es hier im Forum weitere Fahrer, die den Sachverhalt kennen bzw. Reparaturen hatten oder noch diesbezüglich mit DB in Kontakt stehen? Ich würde das ganze nämlich gerne erledigen lassen, da ich noch eine MB80 habe. Allerdings habe ich eine NL, wo man die Meister zum Jagen tragen muss, und da hätte ich vorab gerne ein paar Infos, um strategisch geschickt vorzugehen. Die sagen immer: Nie gehört, kennen wir nicht, Stand der Technik usw. Hatte es jetzt aber auch zwei Mal, dass man nach meinem Insistieren genau den Defekt befunden konnte, den ich angedeutet hatte und der auf Garantie repariert wurde.
Beste Antwort im Thema
Das ist beim m272 die ölpumpe.
Wenn die gegen die neuste Version getauscht wird, ist das Problem beseitigt.
Haben wir bei 2 Kollegen so schon gehabt und beseitigen können.
Ölpumpe in der ölwanne tauschen und ölwechsel durchführen.
Dann habt ihr ruhe.
148 Antworten
Ich mach nochmal eins von außen, ohne Musik. Kopfhörer? 😉
Auf dem Boden hinten aufgenommen. 2-3 Sekunden circa, direkt nach dem Start. Da hört man es besser.
Schleift da was zum Schluß nach Motor aus?
Schau meinen vorigen Post an mit dem Youtube Link. Bei ca. 0:25 hört man es super. Man hört es direkt am Motor bei offener Motorhaube. Haben recht viele M272. Gibt bei youtube unzählige Videos und auch hier bei MT mehrere Threads. Bisher ohne Erkenntnis. Glücklicherweise scheinen die Motoren einfach weiter zu laufen, meiner macht es seit 25 TKM. Man hört es nur im Leerlauf.
Hier der Link zum MT Thread: https://www.motor-talk.de/.../e-350-klackern-des-motors-t5300799.html
@ olsql
das hört sich beim Anlassen vergleichbar an.
das ist aus US-Forum und mit meinem Geräusch im prinzip identisch. Soundfile gleich im ersten Posting.
http://www.benzworld.org/forums/w204-c-class/1590121-help-c300-engine-noise-start-up.html
Ähnliche Themen
Genau das Klopfen aus der von Dir verlinkten Soundfile hab ich bei meinem 350er auch. (z.Z. ca 205.600km).
Ist nicht immer reproduzierbar das Geräusch. Das kommt ab und an mal. Manchmal 2-3 Motorstarts hintereinander und manchmal auch mehrfach gar nicht.
Klingt nach Nockenwellenversteller, so kenn ich es nämlich vom M156 6.2 V8 AMG Motor.
Macht mein C230 2.5er M272 ebenfalls seit langem. (Nur nach Kaltstart bzw. langem stehen).
Aktuell 96tkm.
Werde die Tage auch mal ne Soundfile machen.
Zitat:
@velsatis2010 schrieb am 12. November 2017 um 23:00:51 Uhr:
Klingt nach Nockenwellenversteller, so kenn ich es nämlich vom M156 6.2 V8 AMG Motor.
...
Hast du die Versteller da neu gemacht und danach war es weg?
Und ist das jetzt beim M272 ein Defekt oder "normal" ?
MfG
Beim M272 habe ich bisher nichts gemacht.
Zitat:
@olsql schrieb am 13. November 2017 um 23:18:57 Uhr:
Zitat:
@velsatis2010 schrieb am 12. November 2017 um 23:00:51 Uhr:
...Hast du die Versteller da neu gemacht und danach war es weg?
Und ist das jetzt beim M272 ein Defekt oder "normal" ?
MfG
das ist jetzt nämlich genau die entscheidende Frage: Ist das geräusch für den Motor typisch und deutet nicht auf einen Defekt hin, oder ist das was, was man reparieren müsste?
Normal ist das nicht.
Wenn es der NW Versteller ist aber erstmal nicht akut
Zitat:
@pu45 schrieb am 14. Nov. 2017 um 07:55:05 Uhr:
das ist jetzt nämlich genau die entscheidende Frage: Ist das geräusch für den Motor typisch und deutet nicht auf einen Defekt hin,
Also bei meinem 280er ist kein Geräusch wie von euch beschrieben oder gepostet zu hören.
Kann mir auch nicht vorstellen, das ein klopfen im tiefen Inneren des Motors normal sein soll.
Zitat:
@Pretador80 schrieb am 14. November 2017 um 08:19:20 Uhr:
Zitat:
@pu45 schrieb am 14. Nov. 2017 um 07:55:05 Uhr:
das ist jetzt nämlich genau die entscheidende Frage: Ist das geräusch für den Motor typisch und deutet nicht auf einen Defekt hin,Also bei meinem 280er ist kein Geräusch wie von euch beschrieben oder gepostet zu hören.
gut zu wissen. Dann ist es zumindest nicht "Stand der Technik" und ein "motorübliches Laufgeräusch".
Ich glaub ich lass dat erstmal so. Fehler sind keine abgelegt und das Geräusch kommt immer nur kurz nach dem Start und hört dann sofort auf. Dabei gibts keine Vibrationen oder irgendwas, der "regelt sich ein" und läuft 1A. Wie in dem Video, daß der bereits läuft und dann kommt das Geräusch, das macht der nicht.
Wenn jemand einen klaren Befund hat, kann er ja nochmal hier posten...
Ich fahr so weiter und meld mich wenn sich wat tut! Ich mag das "dumpfe, klopfende Geräusch" irgendwie! 😁
MfG
Zitat:
@olsql schrieb am 12. November 2017 um 20:49:50 Uhr:
https://streamable.com/3z20hAuf dem Boden hinten aufgenommen. 2-3 Sekunden circa, direkt nach dem Start. Da hört man es besser.
Klingt bei mir auch genau so seit ich das Auto habe.
Ein tiefes "klok klok klok".... meistens wenn kalt.. und dann, nach ca. 2-3 Sekunden ist Ruhe.
Was ich bemerkt hab: wenn das Öl neu ist, ist das Geräusch fast weg.
Ab ungefähr 500 - 1000Km nach Öl Wechsel ist es wieder da.