Klopfender M272
Hallo,
ich verzeichne bereits seit geraumer Zeit seltsame Geräusche unseres C280 4M, habe aber bisher dem nicht so viel Bedeutung beigemessen. Es handelt sich um ein klopfendes Geräusch beim Anlassen, Dauer ca. 1-3 Sekunden, zumeist bei einigermaßen warmem Motor, ab und an auch mal bei kaltem Motor. Macht so tock-tock-tock und wird ganz schnell leiser, ist nach max 3 Sekunden weg. Ich dachte erst, es könnte evtl. ein Hydrostößel sein, aber das Geräusch ist tiefer.
Nun habe ich durch Zufall von zwei Foristi erfahren, die selbiges Geräusch hatten (C280) und bei denen sich nach Untersuchung durch die Werkstatt herausstellte, dass offenbar ab Werk zu weite Lagerschalen der Kurbelwelle verbaut waren. Nach deren Austausch auf Garantie (mit Lagern, die eine Nummer kleiner sind) ist das Geräusch wohl weg. In US-Foren findet sich ebenfalls dazu einiges. U.a. auch ein Soundfile, der nahezu identisch klingt wie das oben beschriebene Geräusch und der bei einem Fzg aufgenommen wurde, das diese Lagerproblematik aufwies. Angeblich ist das Problem bei DB bekannt, Reparatur wird unkompliziert gehandhabt .
Gibt es hier im Forum weitere Fahrer, die den Sachverhalt kennen bzw. Reparaturen hatten oder noch diesbezüglich mit DB in Kontakt stehen? Ich würde das ganze nämlich gerne erledigen lassen, da ich noch eine MB80 habe. Allerdings habe ich eine NL, wo man die Meister zum Jagen tragen muss, und da hätte ich vorab gerne ein paar Infos, um strategisch geschickt vorzugehen. Die sagen immer: Nie gehört, kennen wir nicht, Stand der Technik usw. Hatte es jetzt aber auch zwei Mal, dass man nach meinem Insistieren genau den Defekt befunden konnte, den ich angedeutet hatte und der auf Garantie repariert wurde.
Beste Antwort im Thema
Das ist beim m272 die ölpumpe.
Wenn die gegen die neuste Version getauscht wird, ist das Problem beseitigt.
Haben wir bei 2 Kollegen so schon gehabt und beseitigen können.
Ölpumpe in der ölwanne tauschen und ölwechsel durchführen.
Dann habt ihr ruhe.
148 Antworten
Zitat:
@prony85 schrieb am 12. August 2018 um 11:33:39 Uhr:
Ich habe das berühmte M272 klacken beim Leerlauf, wenn der Motor warm ist. MB meinte es sei normal und nicht schlimm, die genau Ursache kenne ich weiterhin nicht.
https://www.youtube.com/watch?v=3AOgy13HWhkAuto hat mittlerweile 119TKM runter und das Geräusch fing bei ca. 90 TKM an. Ölwechsel hat nichts geändert. Mal schauen...ich fahre einfach weiter.
Hallo proxy
Hat sich was,geändert jetzt in denn 5 Jahren falls du noch den Benz hast
Ich habe den Benz noch. Der hat jetzt 226 TKM und klackert noch immer. Scheint also nicht allzu schlimm zu sein. Repariert wurde am Motor nichts bisher bzw. nur Kleinigkeiten wie diese Verstellermagnete oder Dichtungen an der Rückwand.
Hallo zusammen,
habe auch einen W204, C280, M272 947 aus 2008, rund 250 tsd. Km.
Das 2-3 Sekunden-klackern hab ich auch seit etwa 2 Jahren (wenn kalt und mehr als 1-2 Stunden Standzeit).
Was ich schon gemacht habe und nichts brachte:
1. Neue Steuerkette eingezogen (war kein mm gelängt)
2. Kettenspanner getauscht
3. Die 4 Nockenwellenverstellmagnete getauscht (Original von MB)
Mir geht es wie vielen von euch.
Fahre weiter, habe aber schon das Bedürfnis zu wissen was das verursacht.
Hat jemand zwischenzeitlich neue Erfahrungen?
Soweit ich das weiß wurde das Kurbelwellenlager etwas zu groß toleriert. Bis Öldruck anliegt klopft es halt. Das erklärt auch den Kaltstarteffekt. Ich meine aber da gibt es eine interne Info?
Ähnliche Themen
Zitat:
@germw777 schrieb am 18. August 2024 um 09:37:27 Uhr:
Hallo zusammen,habe auch einen W204, C280, M272 947 aus 2008, rund 250 tsd. Km.
Das 2-3 Sekunden-klackern hab ich auch seit etwa 2 Jahren (wenn kalt und mehr als 1-2 Stunden Standzeit).
Was ich schon gemacht habe und nichts brachte:
1. Neue Steuerkette eingezogen (war kein mm gelängt)
2. Kettenspanner getauscht
3. Die 4 Nockenwellenverstellmagnete getauscht (Original von MB)Mir geht es wie vielen von euch.
Fahre weiter, habe aber schon das Bedürfnis zu wissen was das verursacht.Hat jemand zwischenzeitlich neue Erfahrungen?
Aus Interesse, hast du Steuerkette und Kettenspanner selbst getauscht? Gibt es eine Anleitung dafür?
Das klackern wovon ich geschrieben habe, ist dauerhaft und nur im Leerlauf hörbar.
Zitat:
@prony85 schrieb am 18. August 2024 um 10:25:34 Uhr:
Aus Interesse, hast du Steuerkette und Kettenspanner selbst getauscht? Gibt es eine Anleitung dafür?
Das klackern wovon ich geschrieben habe, ist dauerhaft und nur im Leerlauf hörbar.
Dann ist es wohl bei dir was anderes? Wenn dauernd?
Denke ich auch. Seine Symptome hören sich eigentlich nach einer gelängten Steuerkette an, die aber schon getauscht wurde ohne Besserung.
Bei meinen Symptomen gibt es im Netz mehrere Theorien, das dauernde Klackern haben viele M272 im Stand und du wirst unzählige Videos finden. Meiner macht das schon seit über 150 TKM. Einige behaupten, es läge an einem Kolbenkipper.
Nicht nach 150 tkm oder wenn nicht schadhaft.
Steuerkette und Kettenspanner hab ich selbst getauscht.
Für den Kettenspanner musst die Lichtmaschine lösen, weil der dahinter liegt.
Steuerkette durchziehen hab ich mit viel Respekt langsam gemacht.
Gibt für beides Videos auf Youtube.
Steuerkette durchziehen ist glaub ich von "Schraubing Family" oder so ähnlich.
Wenn das Geräusch dauerhaft hast, dann schätze ich, dass entweder Kette gelängt, Spanner oder auch (eine) Gleitschiene durch ist...
Servus
Habe jetzt seit ca. 1 Monat auch einen w204 c280 und habe genau das selbe Phänomen....
Hast du das Problem bei dir mittlerweile gelöst oder herausgefunden was es ist?
Stehe ein wenig auf dem Schlauch und habe Angst um einen Motorschaden....
Zitat:
@j12345s schrieb am 3. Juli 2018 um 20:15:16 Uhr:
Hallo Ich hab mich jetzt hier auch endlich mal angemeldet =)
Ich habe ein w204 C280 Amg Paket und habe genau die selben Sachen wie hier beschrieben =( Gibt es irgendwelche neuen Erkenntnisse ?
Hat hier noch jemand die ÖL Pumpe getauscht? Ich denke das die Ölpumpe das Heiße Öl nicht schnell genug da hin fördert wo es gebraucht wird.
Und dazu auch noch kommt das die Lagerschalen der Kurbelwelle zu groß sind.
Weil sonst ja nichts zu hören ist wenn der Öldruck da ist.Und das Klackern im Leerlauf ? Ich habe kein Ölverbrauch. Ich habe ein bisschen bedenken wegen Kolbenkipper. Weil man es von der Ölwanne her gut hört auch wenn man leicht Gas gibt.
https://youtu.be/pa_Ehc0wuU0https://www.youtube.com/watch?v=AsFP-NbXgbg
und noch eins vom erhöhten Leerlauf
https://www.youtube.com/watch?v=oKU7p6-lMLc
Mein c280 klopft auch wenn das Auto nach langer Fahrt 30-90 min steht bzw beim Kaltstart, klopft dann halt 2-4 Sekunden. Läuft seit 35tkm trotzdem wie Butter.
Denke hier gibt es eine Überschneidung zum Thema...
https://www.motor-talk.de/.../...das-jemand-zuordnen-t7212171.html?...
Ich fahre den M272 DE 35 (350 CGI) jetzt seit über 30t kM und habe das Klackern im Leerlauf (besonders bei warmem Motor) seit ich das Auto übernommen habe.
Wenn es kühl ist, oder noch schlimmer, Minusgrade hat, habe ich beim Kaltstart auch ca. 3 Sekunden lang ein Klopfen was sehr nach "noch kein Öl" klingt.
Die Symptome haben sich aber bisher nicht verändert und der Wagen läuft top. Der Ölverbrauch ist auch noch an der unteren Grenze, daher habe ich erstmal aufgehört, mir irgendwelche Sorgen zu machen.
Bin auch 4 Jahre einen 350 CGI gefahren.
Das Klackern ist normal bei diesem Motor weil Direkteinspritzung.