Klopfen am Lenkrad

BMW 5er F10

Hat jemand auch so ein Problem Während der Fahrt oder warten bei roter Ampel höre und spüre ich ein
Klopfen am Lenkrad. Mit der Zeit macht es mir mehr sorgen und Ärgernis. Hat dies noch einer erlebt ?

Beste Antwort im Thema

ZF hat sämtliche Rechte uns Pflichten für die AL Getriebe an BMW abgegeben. Das bedeutet es ist nur ein Austausch möglich.

Ich werde im April das 4. Aktivlenkgetriebe eingebaut bekommen. 🙄😠

Anbei noch ein paar Bilder (nicht von mir -habe sie nur bearbeitet)

Dort lässt sich schön sehen, wie der Sperrstift die Schnecke "zerhaut".

Das dadurch entstehende Spiel macht sich dann als Zucken / Klopfen im Lenkrad bemerkbar.

Aktivlenkung-38098
Schnecke-nahaufnahme
Schnecke
+1
1072 weitere Antworten
1072 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von spider2

Mein Händler musste dies dann per Videoaufzeichnung an BMW senden und das Getriebe wurde freigegeben.

Das ist auch mein Kenntnisstand. Bei mir ist es aber nicht laut genug, um dies ordentlich einfangen zu können.

Das gleiche Problem bei mir, habe es aber vorführen können. Das Lenkgetriebe wurde auf Kulanz getauscht. Nach ca. 2000 km ist das Problem wieder zurück, und es scheint mir, dass das neue Lenkgetriebe noch lauter als mein altes klopft... Habe einen Termin demnächst.

Danke für die Infos und für die Nummer der Maßnahme. Nachdem mein 🙂 sich die Maßnahme durchgelesen hat, hat er mir angeboten sich das noch einmal anzuschauen. Allerdings möchte er dazu das Fahrzeug mindestens zwei Tage dort behalten.
Wenn ich jedoch lese, dass das Problem immer wieder auftritt, stellt sich mir die Frage ob sich der Aufwand zum jetztigen Zeitpunkt überhaupt lohnt. Da ja anscheinend nichts weiter kaputt geht, wäre mir die Behebung des Problems nur für den Wiederverkauf wichtig.

Mein neuer 5er mit AL hat das Problem im zweiten Lebensmonat und kaum mehr als 3.000km - klopft und klackt, teilweise im Lenkrad spürbar.

Danke für die Nr, werde die Niederlassung mal drauf stoßen.

Ähnliche Themen

@odin4metal
Was ist draus geworden? Hat die Werkstatt was unternommen?

War zwischenzeitlich im Urlaub und habe noch nichts unternommen aus Zeitmangel seither. :-(

Bei mir wurde das Lenkgetriebe getauscht. Seit 8000 km ist das Problem zum Glück nicht wieder aufgetreten. Ich glaube BMW steht auf dem Standpunkt, dass ein Geräusch o. k. ist. Dass man aber etwas im Lenkrad spürt war für mich völlig indiskutabel. Ich hatte das Gefühl, das war der ausschlaggebende Punkt der BMW dazu bewogen hat das Getriebe zu tauschen.

Hallo,
bei mir wurde vor einer Woche das Lenkgetriebe getauscht. Das Klopfen in der Lenkung ist weg aber dafür habe ich jetzt ein neues Geräusch. Beim anhalten/ abbremsen vor einer Ampel Knackst es immer einmalig nach ca. 5 sec. Hatte jemand von euch sowas?

Mein BMW war jetzt mittlerweile zwei mal beim Händler. Beim ersten mal für einen Tag und beim zweiten mal gleich für zwei Tage. Gebracht hat es nichts. Der Hänlder meinte, man könnte das Problem nicht repoduzieren und die hier im Forum genannte Maßnahme würde auch nicht zum Fahrzeug passen 😕 Daher gab es keine Freigabe von BMW für den Tausch Lenkgetriebes. Die Empfehlung war dann das Auto vorzuführen wenn das Problem auftritt. Leider ist man dann meistens nicht in der Nähe einer BMW Werkstatt oder die Werkstatt hat schon geschlossen.
Komischerweise ist das Knacken (bei mir war es Anfangs immer ein Knacken und kein Klopfen) dann erstmal verschwunden. Seit ein paar Tagen klopft es jetzt allerdings. Meistens direkt nach dem Start, beim Ausfahren aus der Garage. Das lässt sich gut reproduzieren. Daher konnte ich nun ein Video aufnehmen und werde das dem Händler bei Gelegenheit vorführen.
Ich bin gespannt, was er dazu sagt.

Zitat:

Original geschrieben von AndrejRR

Hallo,
bei mir wurde vor einer Woche das Lenkgetriebe getauscht. Das Klopfen in der Lenkung ist weg aber dafür habe ich jetzt ein neues Geräusch. Beim anhalten/ abbremsen vor einer Ampel Knackst es immer einmalig nach ca. 5 sec. Hatte jemand von euch sowas?

Bei mir war es, wie oben erwähnt, zunächst immer ein Knacken. Es trat nur auf beim Ausrollen oder niedrigen Geschwindigkeiten. Allerdings nicht nur einmal, sondern meistens mehrfach hintereinander. Jetzt knackt es nicht mehr, dafür klopft es 😰

Hast Du die Integralaktivlenkung?

Zitat:

Original geschrieben von [A2]andrè

Hast Du die Integralaktivlenkung?

Ja

Hier wurde es ohne Zutun besser, ist seit ein paar hundert km quasi weg. Bin irritiert, aber erstmal zufrieden damit.

Habe das gleiche Problem mit einem F11 AL aus 2010. Bei ca. 50 tkm hat es angefangen und ist jetzt bei 65 tkm wesentlich deutlicher. Nicht zu filmen aber am Lenkrad spuerbar als mehrmaliges Klopfen bei langsamer Fahrt/Stillstand. Ich werde es jetzt beim Reifenwechsel ansprechen.

So, ich habe meinen jetzt mal in der Werke vorgeführt. Hatte gottseidank eine Audioaufnahme von dem Klopfen und das Glück das der Servicemitarbeiter das klopfen auch gehört und gespürt hat. Jetzt gibt es ein neues Lenkgetriebe.

Mal sehen wie lange das hält

Ich war jetzt noch mal beim Händler wegen nicht abblendender Außenspiegel und der Klima die auf der Fahrerseite nicht richtig kühlt. Beides konnte übrigens nicht behoben werden. Aber das gehört hier nicht rein.
Ich habe jedenfalls bei dem Termin auch mal die Videos vorgeführt und durfte daraufhin mein Auto wieder zwei Tage stehen lassen, da man das Klopfen gerne selber reproduzieren möchte. Das ist aber nicht gelungen und man wollte mich schon wieder nach Hause schicken ohne etwas zu unternehmen. Ich habe dann drauf bestanden noch mal mit dem Meister zu sprechen und der hat dann zugesagt, meine Videos an BMW zu schicken. Zwei Tage später kam der Anruf, dass das Lenkgetriebe getauscht werden kann.
Jetzt klopft und knackt nichts mehr und man scheint mir auch ein Software Update aufgespielt zu haben. Zumindest sehen jetzt die Icons im Navi anders aus und es gibt auch die ein oder andere neue Funktion.

Deine Antwort