Klingeln bei niedriger Drehzahl

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo Leute,

unser 1.8L Benziner klingelt bei niedriger Drehzahl, wenn er kalt ist und auch wenn er warm ist. Das ist neu, ich habe nichts geändert oder dran rumgespielt. Er hat ca. 100km runter. Ich tanke nur Super an Markentankstellen. Öl- und Kerzenwechsel ist erst wenige Monate her. Woran kann das liegen? Wie komme ich dem auf die Spur?

Gruß ré

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Soulwax1201

Noch süßer - hier glaubt offenbar noch einer, dass es niemals mangelhafte Spriteinzellieferungen an Tankstellen oder Dreck in Tanks oder Füllpfusch oder ..oder .. gibt.

Immer gleich den Tip von anderen geringschätzen und süffisant posten ohne vorher das Gehirn -if any- einzuschalten. Hab ich was geschrieben von dem, was Du mir oben zudefinieren versuchst? Kein Wort, ich riet nur, einmalig den Spritlieferanten zu wechseln, um das als Ursache auszuschließen.
[/quote

Selbstverständlich kann/muss man so eine Aussage die ohne jeglicher Argumentation wie
"Wechsel erstmal die Spritmarke und die Tanke" nur gringschätzen zumal so ein gelavere den Themenstarter mit seinem Problem überhaupt nicht weiterhilft, ganz im gegenteil Ihn sogar noch verpottet.

Du bist ein echter Held. Mach nur weiter so, Du wirst es weit bringen.

23 weitere Antworten
23 Antworten

ich weiss nicht woran es bei ARAL liegt, aber es haben mir schon einige erzählt wenn sie durchgehend bei der Tanke Sprit zapfen das sich der Motor ruhiger verhält und geringfügig weniger Sprit verbraucht. Mir ist es der Umweg für die paar Cent nicht wert. Ich tanke vorwiegend bei Shell und Grosskauf , je nachdem wo ich vorbeikomme.

Noch süßer - hier glaubt offenbar noch einer, dass es niemals mangelhafte Spriteinzellieferungen an Tankstellen oder Dreck in Tanks oder Füllpfusch oder ..oder .. gibt.

Immer gleich den Tip von anderen geringschätzen und süffisant posten ohne vorher das Gehirn -if any- einzuschalten. Hab ich was geschrieben von dem, was Du mir oben zudefinieren versuchst? Kein Wort, ich riet nur, einmalig den Spritlieferanten zu wechseln, um das als Ursache auszuschließen.Selbstverständlich kann/muss man so eine Aussage die ohne jeglicher Argumentation wie
"Wechsel erstmal die Spritmarke und die Tanke" nur gringschätzen zumal so ein gelavere den Themenstarter mit seinem Problem überhaupt nicht weiterhilft, ganz im gegenteil Ihn sogar noch verpottet.

Zitat:

Immer gleich den Tip von anderen geringschätzen und süffisant posten ohne vorher das Gehirn -if any- einzuschalten. Hab ich was geschrieben von dem, was Du mir oben zudefinieren versuchst? Kein Wort, ich riet nur, einmalig den Spritlieferanten zu wechseln, um das als Ursache auszuschließen.
[/quote

Selbstverständlich kann/muss man so eine Aussage die ohne jeglicher Argumentation wie

Du bist ein echter Held. Mach nur weiter so, Du wirst es weit bringen.

Zitat:

Noch süßer - hier glaubt offenbar noch einer, dass es niemals mangelhafte Spriteinzellieferungen an Tankstellen oder Dreck in Tanks oder Füllpfusch....blabla....
Immer gleich den Tip von anderen geringschätzen und süffisant posten ohne vorher das Gehirn -if any- einzuschalten,...

Und wo genau kann ich auch nur ansatzweise in diesem/Deinen Beitrag etwas finden was dem TE weiter hilft ?
Hingegen erkenne ich diverse Äusserungen Deinerseits, welche in Richtung Beleidigung und Verspottung gehen...
Hier würde als Ansatz das richtige Zitieren helfen, sonst liest sich das Ganze stets aus dem Kontext gerissen 😉

Bleibt doch freundlich miteinander und so wie zu Beginn des Threads. Da waren doch einige hilfreiche Tipps für den TE dabei, und jetzt liegt es an seinem Feedback zu deren Prüfung, sowie ggf. noch weiteren hilfreichen Tipps 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Reaven145

ich weiss nicht woran es bei ARAL liegt, aber es haben mir schon einige erzählt wenn sie durchgehend bei der Tanke Sprit zapfen das sich der Motor ruhiger verhält und geringfügig weniger Sprit verbraucht. Mir ist es der Umweg für die paar Cent nicht wert. Ich tanke vorwiegend bei Shell und Grosskauf , je nachdem wo ich vorbeikomme.

Das ist kein Märchen, ich kann das mit meinen Tankquittungen sogar belegen. Eigentlich tankte ich auch dort, wo ich grad war, lediglich die Supermärkte und unbekannte frei hab ich gemieden.

Als ich noch Fernstrecken fuhr, hatte ich mehr als 2 Jahre lang die selbe Strecke. Das mit dem "Ford empfiehlt Aral" hielt ich zu Anfangs auch für die übliche Werbung. Aber nachdem ich einfach mal auf das normale Aral Diesel gewechselt hab und da ich auch fast ausschließlich Tempomat fuhr, konnte ich über knapp 15 tkm einen kleinen Unterschied feststellen. Bei sonst unveränderten Parametern am Fahrzeug war der Verbrauch etwas geringer (ca 0,3l pro 100km auf die Gesamtdistanz), es war deutlich mehr als eine Messtoleranz. Selbst wenn man absichtlich versucht hat, es schlechtzurechnen. Ruhigeren Motorlauf hab ich auch festgestellt. Bei der Gesamtstrecke ist ein Messfehler ausgeschlossen. Vermutlich ist der Abstand zu schlechtem Sprit etwas größer, denn meine "vor Aral-Phase" umfasste ja alle möglichen Marken, auch Aral war dabei.

Ich hab hier vor Ort eine freie Tankstelle, deren Besitzer (in zweiter Generation!) mit mir sehr gut bekannt ist und mit dessen Diesel ein ähnlicher Effekt existiert. Der Mensch hat mir bestätigt, dass er die nächst bessere Dieselqualität aus der Raffinerie bezieht, da er örtlich sehr vernetzt ist, u.a. viele Landwirte mit versorgt und anständige Ware liefern will. Das ist noch ein "Guter", leider ist er schon deutlich übers Rentenalter raus und was da mal folgen wird, ist klar. Großkonzern und Essig ists mit dem Anstand..

Da gibts also durchaus Unterschiede und dass manche Tanken/Marken irgendwas Billiges mit werblicher Veredelung für Premium verkaufen, das gibts ja nicht nur beim Sprit....

Zitat:

Original geschrieben von RS-800

Zitat:

Noch süßer - hier glaubt offenbar noch einer, dass es niemals mangelhafte Spriteinzellieferungen an Tankstellen oder Dreck in Tanks oder Füllpfusch....blabla....
Immer gleich den Tip von anderen geringschätzen und süffisant posten ohne vorher das Gehirn -if any- einzuschalten, blabla...
Und wo genau kann ich auch nur ansatzweise in diesem/Deinen Beitrag etwas finden was dem TE weiter hilft ???
Hingegen erkenne ich diverse Äusserungen Deinerseits, welche in Richtung Beleidigung und Verspottung gehen...
Der kann nicht mal richtig zitieren. Der obere Teil mit der Gehirnvermutung ist von mir; nachdem er weitere verbale Glanzleistungen bringt, wohl nicht ganz unberechtigt ...

Zitat:

Original geschrieben von ermüdungsbruch

Der kann nicht mal richtig zitieren. Der obere Teil mit der Gehirnvermutung ist von mir; nachdem er weitere verbale Glanzleistungen bringt, wohl nicht ganz unberechtigt ...

Ich habs vorher gerade gesehen. Das Zitieren ist generell eine gute Sache, die Vorschau eine ganz Tolle.

Aber bleiben wir doch wieder bei der Sache. Ich bin sicher dass eine Lösung gefunden wird 🙂😎

Lieber Gruss
René

Jow stimmt das mit dem Zitieren habe ich wohl vergeigt, meinen Tip mit den Wirbelklappen hab ich schon auf Seite 1 hinterlassen.

Euso nochmal zur richtig Stellung die primitiv anmache aller "ohne vorher das Gehirn -if any- einzuschalten" is von ermüdungsbruch.
Die etwas ausgefeiltere von mir:

Aber gut vielleicht bin ich ja der "Gehirn -if-any" (was auch immer das sein soll) und wechsel beim nächsten Problem mit meiner Karre einfach die Spritmarke....hey echt cool dann spar ich mir sogar noch die Werkstadt.
Gehirn -if any- einschalten......
Soulwax

War's das jetzt und können wir das nun abhaken ? Rechtfertigungen und "Wer wirft den nächsten Stein" helfen dem TE mit Sicherheit 🙄 Ich bin sicher dass jetzt alle jeden verstanden haben hier...

Unter "Panorama" ganz nach unten scrollen, dort finden sich die hilfreichsten Forenmitglieder. Die sind nicht dort weil sie sich am meisten streiten, sondern Lösungsansätze bringen und versuchen Hilfestellung zu leisten (oft schwierig ohne Glaskugel und mit vagen Beschreibungen).

Sämtliche andere Beiträge haben m.E. hier nichts zu suchen, da dies ein Technikforum ist. Wer streiten will und/oder andere beleidigen, soll ins Kasperltheater (dem deutschen Bundestag) oder bei uns zu den 7 Zwergen (Bundesräte) in der Schweiz.

Und wer meint das letzte Wort haben zu müssen, der soll sich dem Alter entsprechend verhalten und ggf. die ignore-Funktion benutzen.
------------------------------------------------------------------------

Also bleibt bei konstruktiven Lösungsansätzen und dem Anliegen des TE, bitte...

Was also verursacht ein Klingeln ? Selbstzündung, falscher Zündzeitpunkt, Zahnriemen übersprungen (=falsche Steuerzeiten), Marderschaden (Zündkabel), zu kleine Oktanzahl, usw. Viele Tipps sind schon gekommen. Ein Soundfile würde weiter helfen um Einiges auszuschliessen (Jeder kann dasselbe Geräusch anders interpretieren).

Vom TE erwarte ich ein Feedback was schon alles geprüft wurde aus den ganzen Tipps, dann kommen wir weiter. Alles Nutzlose (Gekeife hier) führt bloss zu Missstimmung und der Löschung einzelner Postings in diesem Thread durch die Rennleitung.

Sorry für den langen Beitrag, ich bevorzuge Lösungen und die Ursache für ein Klingeln ist nun wirklich keine grosse Geschichte, vorausgesetzt man verfügt über die benötigten Facts 🙂

Lieber Gruss
René

Deine Antwort