ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. klimtisierte Vordersitze Erfahrungen !?

klimtisierte Vordersitze Erfahrungen !?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 19. September 2013 um 20:34

Hat jemand Erfahrungen mit den klimatisierten Vordersitzen ? ohnt sich das wie bei anderen Herstellern ?

Beste Antwort im Thema

Ich würde sie wieder nehmen, neige aber auch leicht zu schwitzen.

Sobald man etwas schwitzt, spürt man auch gut die Wirkung.

Wer kaum schwitzt, wird evtl. die Wirkung nicht so spüren und braucht sie dann vielleicht auch nicht.

Ich habe allerdings die normale Stoffgarnitur, wie es sich bei Leder anfühlt kann ich nichts drüber sagen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich würde sie wieder nehmen, neige aber auch leicht zu schwitzen.

Sobald man etwas schwitzt, spürt man auch gut die Wirkung.

Wer kaum schwitzt, wird evtl. die Wirkung nicht so spüren und braucht sie dann vielleicht auch nicht.

Ich habe allerdings die normale Stoffgarnitur, wie es sich bei Leder anfühlt kann ich nichts drüber sagen.

Zitat:

Original geschrieben von gobang

Ich würde sie wieder nehmen, neige aber auch leicht zu schwitzen.

Sobald man etwas schwitzt, spürt man auch gut die Wirkung.

Wer kaum schwitzt, wird evtl. die Wirkung nicht so spüren und braucht sie dann vielleicht auch nicht.

Ich habe allerdings die normale Stoffgarnitur, wie es sich bei Leder anfühlt kann ich nichts drüber sagen.

Kann ich nur bestätigen

Möchte an heißen Tagen die Sitze nicht mehr missen

Ich habe die klimatisierten Sitzt im Titanium mit Leder/Alcantara-Sitzen und finde sie im Sommer sehr angenehm. Es zieht nicht (hatte dadurch noch nie Probleme am Rücken) und doch steigt man unverschwitzt aus.

Ich schwitze auch sehr viel und habe sie derzeit im Galaxy mit Ledersitzen und nutze sie praktisch nicht. Belüftet wird nur die Sitzfläche und am Allerwerstesten schwitze ich am wenigsten, da ist die Kühlung eher unangenehm. Die Lehne wird nicht belüftet und dort würde ich es brauchen.

Zur Klarstellung: Es ist keine Klimatisierung, sondern nur eine Belüftung, d.h. ein Ventilator bläst Luft in die Sitzfläche. Ein derartiges System würde im Rücken wahrscheinlich zu Verspannungen führen.

Fazit: In meinem neuen Mondeo (wird in zwei Wochen zugelassen) habe ich ohne nachzudenken darauf verzichtet.

Habe in Verbindung mit den Leder/Alcantara Sitzen auch nur gute Erfahrung mit der Klimatisierung gemacht.

Ein nützliches Zubehör!

am 20. September 2013 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von Liebisch

Ich schwitze auch sehr viel und habe sie derzeit im Galaxy mit Ledersitzen und nutze sie praktisch nicht. Belüftet wird nur die Sitzfläche und am Allerwerstesten schwitze ich am wenigsten, da ist die Kühlung eher unangenehm. Die Lehne wird nicht belüftet und dort würde ich es brauchen.

Zur Klarstellung: Es ist keine Klimatisierung, sondern nur eine Belüftung, d.h. ein Ventilator bläst Luft in die Sitzfläche. Ein derartiges System würde im Rücken wahrscheinlich zu Verspannungen führen.

Fazit: In meinem neuen Mondeo (wird in zwei Wochen zugelassen) habe ich ohne nachzudenken darauf verzichtet.

Stimmt so nicht ganz ... Es wird unter dem Sitz die klimatisierte Luft geblasen (schau mal nach, da endet ein breites Belüftungsrohr unter dem Sitz). Und diese Luft wird mittels Gebläseventilators angesaugt.

Bei Leder sind klimatisierte Sitze schon von Vorteil, man schwitzt im Sommer merklich weniger bis gar nicht und das Hemd bleibt am Rücken fast trocken :)

Ich habe sie, nutze die Belüftung aber sehr wenig.

Habe einmal vergessen die Belüftung auszustellen (weils angenehm unauffällig ist)

Am nächsten Tag hatte ich Rückenproblme.

 

War aber meine Schusseligkeit

Hallo Zusammen,

ich hatte bis jetzt in keinem meiner Autos Ledersitzbezüge. Aber trotz Klima habe ich oft im Sommer geschwitzt. Die Sitzklimatisierung finde ich gut. Schwitze kaum noch im Sommer. Durch die 5-Sufen-Einstellung kann man sie auch gut regulieren. Probleme bei längerem Betrieb hatte ich bis jetzt nicht. Auch finde ich, dass man die Klimaanlage nicht mehr ganz so kühl einstellen muß, um sich wohl zu fühlen. Gut sind sie auch, wenn man in ein überhitztes Auto einsteigt, was lange in der Sonne stand.

Bei mir durchweg positiver Eindruck. Würde sie beim nächsten Auto nicht missen wollen.

t4y

Ich mag die Funktion so gerne, dass ich (wenn das möglich sein wird) kein Auto mehr ohne dieses Feature kaufen werde. Wie schon viele Vorredner geschrieben haben - absolut unauffällig, aber trotzdem wirksam, die "Hitzestau" wird recht effektiv verhindert / beseitigt. Und vor allem - sofern ich weiß, ist Ford der einzige Hersteller, der diese Funktion auch ohne Zwang zu Lederbezügen anbietet. Somit hat Ford ein (wenn auch kleines) Alleinstellungsmerkmal, das aber mindestens bei mir super gut wirkt - ich will die Funktion, mag aber Leder überhaupt nicht!

@Liebisch - im Mondeo wird auch die Rückenlehne belüftet. Da ich davon ausgehe, dass die Sitze im Galaxy mit denen im Mondeo identisch sind, solltest du vielleicht deinen FFH ansprechen. Falls bei dir nur die Sitzfläche belüftet wird, ist da was falsch / kaputt...

Also meine Empfehlung an den TE - da sich der Aufpreis recht in Grenzen hält - unbedingt mitbestellen! ;)

Gruß, Bartik

Zitat:

Original geschrieben von teddy4you

...Durch die 5-Sufen-Einstellung kann man sie auch gut regulieren...

Bei meinem 2008er Baujahr funktionieren nur 2 der 5-Stufeneinstellung. Leider sind die Lüfter unter dem Sitz deutlich zu hören. Dennoch möchte ich die Sitzklimatisierung nicht missen. Sie wirkt sehr effektiv.

Zitat:

Original geschrieben von Bartik

@Liebisch - im Mondeo wird auch die Rückenlehne belüftet. Da ich davon ausgehe, dass die Sitze im Galaxy mit denen im Mondeo identisch sind, solltest du vielleicht deinen FFH ansprechen. Falls bei dir nur die Sitzfläche belüftet wird, ist da was falsch / kaputt...

Bei meinem Galaxy werden die Rückenlehnen auch belüftet.

Hallo,

hab einen 2010-er Mondeo und ich würde diese Sitze nie wieder nehmen. Die Klimatisierung funktioniert nur manchmal und meist nur dann, wenn ich kühle Luft über den Fussraum zu den Sitzen blase, die dort dann angesaugt wird. Bei normalem Betrieb der KA (Auto) geht meist nix.

Wenn es funktioniert ist es ganz angenehm, jedoch wie gesagt ist dies in 8 von 10 Fällen nicht der Fall...

Sogar mein (neuer) Fordhändler findet das Schrott und empfiehlt es nicht zu nehmen... Bei meinem neuen (vermutlich Galaxy) werde ich definitiv darauf verzichten.

Ist aber nur meine Meinung, andere (siehe Kommentare oben) dürften bessere Erfahrungen gemacht haben.

LG

Ollie

Zitat:

Original geschrieben von Olliminator01

Hallo,

hab einen 2010-er Mondeo und ich würde diese Sitze nie wieder nehmen. Die Klimatisierung funktioniert nur manchmal und meist nur dann, wenn ich kühle Luft über den Fussraum zu den Sitzen blase, die dort dann angesaugt wird. Bei normalem Betrieb der KA (Auto) geht meist nix.

Wenn es funktioniert ist es ganz angenehm, jedoch wie gesagt ist dies in 8 von 10 Fällen nicht der Fall...

Sogar mein (neuer) Fordhändler findet das Schrott und empfiehlt es nicht zu nehmen... Bei meinem neuen (vermutlich Galaxy) werde ich definitiv darauf verzichten.

Ist aber nur meine Meinung, andere (siehe Kommentare oben) dürften bessere Erfahrungen gemacht haben.

LG

Ollie

ich schätze das bei dir ein kleiner technischer defekt vorliegt, ich schätze eine lose Schlauch/Rohrverbindung, was anderes kann ich mir nicht vorstellen, sollte recht leicht zu beheben sein, hat sich dein Händler das schon mal angeschaut, ??

ich bin jedenfalls damit sehr zufrieden und möchte sie nicht mehr missen, im Sommer schön kühl, im Winter dank Sitzheizung schön warm, kein Auto mehr ohne,

am 24. September 2013 um 7:33

Stimmt, die angenehm kühle Luft spürt man nach 2-3 Minuten durch die Hose bei voller Gebläsestufe :) Und Schwitzen wie früher ist Vergangenheit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. klimtisierte Vordersitze Erfahrungen !?