ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Klimatisierungsautomatik Thermatic vs. Thermotronic?

Klimatisierungsautomatik Thermatic vs. Thermotronic?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 31. August 2016 um 6:39

Guten Morgen,

ich habe ja inzwischen meinen "T" bestellt. Liefertermin ist momentan Januar 2017 :(.

Jetzt mache ich mir aufgrund einiger Aussagen hier im Forum Gedanken ob ich die richtige Klimaanlage gewählt habe.

Ich habe die Thermatic ausgewählt, da ich keine 3 Klimazonen benötige. Reicht die denn von der Kühlleistung aus, um das Fahrzeug auf die gewünschte Temperatur zu kühlen? (Haben die 2 Varianten überhaupt unterschiedliche Kühlleistungen?)

Was für Unterschiede gibt es noch?

Bei meiner Probefahrt waren es um die 30 Grad Außentemperatur und ich hatte das Gefühl, dass die Thermatic wesentlich schneller kühlt als meine momentane 1-Zonen-Klima im A4.

Könnte das noch ändern bis Oktober.

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

falls jemand noch auf der Suche nach Unterschieden zwischen Thermotronic und Thermatic ist, hier eine Beschreibung, die mir mein Freundlicher geschickt hat. Darin waren für mich folgende Details hilfreich:

„Belüftungsöffnungen links und rechts für den Fußraum im Fond mit Beaufschlagung durch Fondzusatzgebläse unter den Vordersitzen

Belüftungsdüsen für den Fond an den B-Säulen mit Beaufschlagung durch Fondzusatzgebläse unter den Vordersitzen“

Gruß,

GoethePuschkin

108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
108 Antworten

Zitat:

@upjet schrieb am 17. Februar 2019 um 11:50:34 Uhr:

nur keine Langzeitgespräche:).

Oder es wird dann halt eine "hitzige" Debatte.:D

Zitat:

@Goldfinger23 schrieb am 17. Februar 2019 um 11:53:54 Uhr:

Zitat:

@upjet schrieb am 17. Februar 2019 um 11:50:34 Uhr:

nur keine Langzeitgespräche:).

Oder es wird dann halt eine "hitzige" Debatte.:D

Yeap!!! Die wird es dann bestimmt. Aber nur im Sommer, im Winter wird es ein unterkühltes Gespräch. Eigentlich wollte ich nur damit sagen das MB auch gute Ideen hat. Im meinem Firmenwagen (Ford) macht der das nicht.

Zitat:

@upjet schrieb am 17. Februar 2019 um 11:50:34 Uhr:

Zitat:

@TomD. schrieb am 17. Februar 2019 um 11:07:05 Uhr:

 

Im Hochsommer auf der BAB ggf. dann dann auch noch Stop'n Go, da merken die Ohren den Unterschied deutlich (jedenfalls meine :) ). Die Thermotronic läuft bei mir zu 95% auf Diffus, das in Kombination mit AKP ist für mich im Sommer Pflichtaustattung. Btw, wenn man im Auto Tel. haben die Gesprächspartner auch was davon, bei mir hat sich jedenfalls noch keiner beschwert :)

Sobald ich die Spracheingabe benutze, oder telefoniere, senkt sich die Lüfterdrehzahl automatisch ab, somit kann man ungestört sprechen, nur keine Langzeitgespräche:).

Das ist das Problem :). Hoffe ja mal das mit MBUX in der kommenden E-Klasse ne digitale Geräuschunterdrückung bei der Telefonie kommt. Bei Audi & BMW gibts das schon einige Jahre.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@SignumFan schrieb am 17. Februar 2019 um 07:08:02 Uhr:

Die Erklärung von Peter alleine reicht schon, um sich für die Thermotronic zu entscheiden.

vorher aber erkundigen, ob's bei dem Motor auch wirklich die R744-Anlage gibt. Die ist noch nicht flächendeckend ausgerollt. Daher vorher prüfen, damit's keine bösen Überraschungen gibt.

Viele Grüße

Peter

PS: Wenn man einen aktuellen Vorführwagen hat, kann man auch einfach selbst schauen (leider ist nicht allen Verkäufern klar, was die Varianten sind). Die R744-Anlage kann man (neben dem Aufkleber, einfach, da da das Kühlmittel drauf steht) auch an einem anderen Leitungsverlauf und den dickeren Rohren erkennen. Der Betriebsdruck einer solchen Anlage ist nämlich erheblich höhere als für eine R1234yf-Anlage, so dass es andere Rohre braucht.

Zitat:

@212059 schrieb am 16. Februar 2019 um 23:08:35 Uhr:

Daimler setzt zum Herabsetzen der Temperaturen heißer Positionen im Bedarfsfall Argon-Löschanlagen an, um die gefährliche Selbstentzündung des R1234yf zu vermeiden.

Viele Grüße

Peter

Sind die tatsächlich in jedem R1234yfverbaut. Woran kann man diese erkennen?

Danke.

dto

Hallo ins Forum,

Zitat:

@tüv-onkel schrieb am 17. Februar 2019 um 18:48:16 Uhr:

Sind die tatsächlich in jedem R1234yfverbaut. Woran kann man diese erkennen?

nein, nur in den Fahrzeugen, in denen Kühlmittel bei einem crashbedingten Bruch der Leitungen an heiße Auspuffteile kommen kann. Es geht also vorrangig um Fahrzeuge mit engen Motorräumen oder bestimmten Verbaulagen.

Gesehen habe ich die Anlagen schon in Fahrzeugen der MFA (176/246/177). Man muss sehr genau schauen und sieht dann kleine Röhrchen, die einfach in der Nähe z.B. des Auspuffkrümmers offen enden. Der Gasbehälter selbst ist mehr oder minder sichtbar eingebaut. Bilder habe ich z.B. auch schon in den entsprechenden Unterforen zu Fahrzeugen aus der MFA gesehen (einfach mal suchen).

Ob's bei 213er eine Argonanlage gibt, kann ich nicht sagen. Die Fahrzeuge, die ich bisher mir genauer angesehen habe, hatten entweder noch die R134a-Anlage oder schon die R744-Anlage drin. Ich kann's mir aber gerade bei den Dieseln vorstellen, die ja eine sehr motornahe Abgasnachbehandlung haben, so dass es zusätzliche heiße Teile im Motorraum gibt.

Viele Grüße

Peter

Danke Peter. Habe den OM654 und werde mal schauen ob ich so etwas finde.

dto

wie drastisch ist der unterschied zwischen thermatic und thermotronic im sommer in der vorderen reihe? hab ein tolles angebot gefunden für nen neuen und der hat alles was ich suche, nur keine thermotronic sondern thermatic. und ich frage mich jetzt wie groß der unterschied ist, oder ob das schlussendlich homöopathisch ist. danke

Hallo.

Wobei handelt es sich bei den beiden Klimabedienteilen? (Das erste Foto ist vom Coupe und das zweite von einer Limousine.)

Das erste ist eine 4-Zonen-Klima, mit defekter Anzeige (rechts) ?

und

bei der zweiten handelt es sich um eine 3-Zonen-Klima?

 

Kann das jemand aufklären?

Vorab vielen Dank.

 

Defekte 4-Zonen-Klima? - Coupe C238
3-Zonen-Klima? - Limousine W213

Das unten ist das Bedienteil der Thermotronic in Limo und Kombi, also der 3Zonenklimaanlage.

Und das erste, das "braune"?

Hier stand Mist.

Wobei handelt es sich bei dem Fond-Klimabedienteil (ist vom C238 Coupe)?

 

Eine defekte 4-Zonen-Klima?

 

Kann das wirklich niemand aufklären?

Fond-Klimabedienteil (C238 Coupe)

Hallo ins Forum,

ist doch schon erklärt worden. Erstens gibt's nur eine 3-Zonen-Klima und die Lüfteranzeige hinten (die's m.W. nur im 213er, nicht aber im 238 verbaut wird, da der m.W. keinen Booster-Lüfter hat) ist aus, wenn vorne der Lüfter auf Auto steht und hinten nix angesteuert wird.

Viele Grüße

Peter

OK, danke.

Dachte nur, es ist wie bei meinem W211, hat 4-Zonen und zeigt dementsprechend links und rechts die Temperatur an.

Bei dem braunen hier, ist rechts keine Anzeige, aber Schalter auf beiden Seiten, für die Temperatureinstellung. Sah für mich deshalb defekt aus.

MfG Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Klimatisierungsautomatik Thermatic vs. Thermotronic?