Klimatackern - Neue Lösung!

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Habe heute von VW erfahren, das nicht mehr das Steuergerät ausgetauscht wird sondern eine neue Software aufgespielt wird. Wer hat den die Software schon bekommen

und hilft Sie den wirklich?

Nach meinen 🙂 soll sie funktionieren das man gar nix mehr hört 😁

39 Antworten

moin,
habe genau das selbe problem das meine klimaanlage die ganze zeit am klacken ist. zumindest im stand. habe leider keine garantie mehr bin ich seit 3 monaten draußen. meint ihr das es möglich ist über kulanz die neue software zubekommen???
das nervt halt tierisch, schade das vw so riesige qualitätsprobleme hat. werde in zukkunft wahrscheinlich von vw abstand nehmen und m ich in richtung ingolstadt orientieren.
vg
christian

Zitat:

Original geschrieben von *Chri$tian*

moin,
habe genau das selbe problem das meine klimaanlage die ganze zeit am klacken ist. zumindest im stand. habe leider keine garantie mehr bin ich seit 3 monaten draußen. meint ihr das es möglich ist über kulanz die neue software zubekommen???
das nervt halt tierisch, schade das vw so riesige qualitätsprobleme hat. werde in zukkunft wahrscheinlich von vw abstand nehmen und m ich in richtung ingolstadt orientieren.
vg
christian

Hallo Christian,

hast Du schon mal mit Reset probiert?
Ich hatte dieses Klackern auch und nach dem reseten was es weg.

Gruß,
SinNombre

Ich wollte euch nur mal Kundtun, dass das Klimatackern bei mir weg ist seit dem ich bei der 1. Inspektion diesen Mangel moniert hatte. Sie haben wie schon in den ersten Postings ein Softwareupdate gemacht. Seit dem ist das bei mir weg 🙂!

Das tackern hab ich bei mir auch wegmachen lassen! Aber wiso schreiben hier so viele das der Fahrerairbag gewechslelt wird! Sollte man das denn auch machen oder wiso?

Ähnliche Themen

mich wundert hier nur eins..Wieso lasst ihr alle den Airbag mit wechseln??

Zitat:

Original geschrieben von daniel_bf

Das tackern hab ich bei mir auch wegmachen lassen! Aber wiso schreiben hier so viele das der Fahrerairbag gewechslelt wird! Sollte man das denn auch machen oder wiso?

Meinst du diesen Post (ist der einzige, wo der Airbag vorkommt) :

Zitat:

Original geschrieben von Snowstorm

kann ich dir noch nicht sagen bekomme sie nächste Woche aufgespielt, mit diversen anderen Sachen

-Fahrerairbag wird gewechselt
- Hackklappe defekt
- Klimatackern
- Sitz hört sich an wie im Sofa -- quitscht 😁

Ich kann mein Auto jedenfall schon mal 2 Tage stehen lassen

Einfach nochmal in Ruhe durchlesen 😉

Habe diese Klimatackern jetzt leider auch nach zwei Monaten Ruhe.
Hatte mich schon gefreut dieses Problem nicht zu haben aber letztes Wochenende war es dann auch bei mir soweit.
Kann jemand die aktuelle Softwareversion posten, damit ich
meinen Händler mal wieder nerven kann!?

Hallo ins Forum,
hat jemand eigentlich eine Climatronic, die problemlos und ohne Klackern funzt ?
Gruß
Adhoma

das ding klackert immer egal ob mit oder ohne neuer software oder mit neuem bedienteil, seit dem ich mein neues bedienteil bekommen habe ist es aber ruhiger geworden, ab und zu hör ich die stellmotoren, ist aber normal, und gelegentlich klackern die motoren kurz nach dem ein schalten, ist aber nach kurzer zeit weg, genau so ist das mir der neuen software auch, das daurklackern wurde beseitigt!

nur blöd ist das bei mir und den meisten das klackern im winter extremer war oder warscheinlich sein wird, zum glück hab ich ja die anschlussgarantie, den ich denke das blöde geräusch kommt wieder, den bei mir kamm das dauerklackern eher wenn es etwas kälter war.

naja bis jetzt freue ich mich weiter über meine dual taste und will sie auch nicht mehr abgeben!

Zitat:

Original geschrieben von Schoenilino

Was hat es überhaupt mit dem klackern auf sich? #
Was "macht" die Klima da?

Also bei uns hörte sich das nach nem Küchenwecker an, den ein böser VW-Werker hinter dem Handschuhfach im Armaturenbrett versteckt hat... 😉

ICH ICH, bei mir klackts (bis jetzt ^^) nix 🙂

dafür hatte ich schon ein problem mit der ipod vorbereitung, aber das interface wird gratis gewechselt, das nenn ich service hehe

mfg

Golf IV von 12/2002 und genau das selbe Problem... wahrnehmbare Geräusche aus dem Bereich Handschuhfach / Fußraum Beifahrer... SUPER! 🙁

Habe das Klackern auch. Bei mir kommt es vor allem wenn ich die Zündung anschalte, Motor und Klima aber noch aus sind.
Werde damit mal zu meinem 🙂 fahren und den mal anhauen was er für mich tun kann.
Was hat es denn mit der DualTaste auf sich?

Weiß noch genau, wie´s bei mir mit dem Tackern losging:

Bei einem Urlaub in Inzell, das Auto stand im Freien, war eine Nacht extrem kalt (ca. -25C) - mit Schneefall. Nachdem ich das Auto freigemacht hatte, hab ich gestartet und so nach 50 m - TOCK, TOCK, TOCK, TOCK. Danach war wieder Ruhe.

Seither hab ichs regelmäßig, nur nicht so laut, immer nach dem Starten.

beim betätigen der dualtaste regelt die klima beide temperaturzohnen gleich, fahrer und beifahrer, bei dir mußt du die auto taste glaub 3-5 sekunden halten, dann reglert der fahre auch die temperatur des beifahrers.

die dual taste in kompfort sache und lenkt während der fahrt auch nicht so ab, einmal drauftippen und gut ist wenn kein beifahrer da ist, dieses 3 sekunden halten war ok war aber auch nervig!
bin froh diese taste bekommen zu haben.

Deine Antwort