Klimatackern - Neue Lösung!

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Habe heute von VW erfahren, das nicht mehr das Steuergerät ausgetauscht wird sondern eine neue Software aufgespielt wird. Wer hat den die Software schon bekommen

und hilft Sie den wirklich?

Nach meinen 🙂 soll sie funktionieren das man gar nix mehr hört 😁

39 Antworten

OK. Jetzt bin ich im Bilde.
Werd mal zum 🙂 fahren und schauen.
Vielleicht bekommeich ja auch die schöne, neue Taste!

Eher weniger.
Neuerdings werden nur noch SW-Updates durchgeführt, aber nicht mehr die ganzen Bedienteile ausgetauscht.
Und selbst bei einem Austausch kannst Du ein aufbereitetes Altteil bekommen, ohne DUAL-Taste.

In der GUTEN FAHRT stand mal folgender Tipp zur Beseitigung des Ticken der Climatronic:

Taste "Gebläse Fußraum" und Taste "Eco" gleichzeitig gedrückt halten. Das bewirkt ein Reset der Anlage...

Ich hatte anfangs dieses Klackern auch, nach dem Tausch des Klimasteuergeräts ist es bei mir seither komplett verschwunden.. War auch aus Richtung Beifahrerseite.. Sogar wenn die Klima und Lüftung komplett aus waren (OFF)..

Das müsste jetzt so fast ein Jahr her gewesen sein..

Ähnliche Themen

so langsam habe ich das Gefühl, als ob es verschiedene Geräusche/Ursachen gibt. Mein Geräusch (unabhängig von Klima on/off) tritt nur auf, wenn die Lüftung an ist - allerdings ist es unabhängig von der Gebläsestufe; es hört aber sofort auf, wenn das Gebläse auf null gestellt wird. Und es ist halt total unregelmäßig und auch nicht immer.

MFG

Nach einem Jahr beginnt meiner nun auch sporadisch zu klappern/klackern.

Das Neuste ist ein Geräusch aus dem rechten Ausströmer (nur bei schlechter Straße) Es hört sich an, als würde eine Schraube locker sein innen drin. Aber nicht immer.
Außerdem knistert der rechte Teil des Armaturenbretts ab 160 KM/H.
Aber auch nicht immer.

Wenn ich damit zur Werkstatt gehe, klackert bestimmt nix und wenn befürchte ich verschlimmern die das nur.

Echt nervig.

Zitat:

Original geschrieben von tychon

In der GUTEN FAHRT stand mal folgender Tipp zur Beseitigung des Ticken der Climatronic:

Taste "Gebläse Fußraum" und Taste "Eco" gleichzeitig gedrückt halten. Das bewirkt ein Reset der Anlage...

Na das werde ich doch heute abend gleich mal versuchen.

Bei mir tackert es nämlich auch.....

Hört man aber nur wenn ich kein Radio anhabe und sehr langsam fahre bzw. stehe. Wenn ich die Klima bzw. Lüftung ganz ausschalten ist wieder Ruhe.

mal so ne Frage zwischendurch ;-)

wenn ich das Klackern habe, heißt das, das die Klima irgendwann kaputt ist, bzw. ist schon irgendwas mehr passiert ausser diesem Klackergeräusch?

Ingo

Verfolge jetzt seid langem das ganzen Spiel mit der Klima. Mein Golf wird im Oktober zwei Jahre. Habe also wie die meisten hier auch dieses Klackern gehabt und habe mir dann jetzt endlich ein Softwareupdate aufspielen lassen. Das Klackern hört man nicht mehr weil mein Gebläse jetzt derart laut ist das man glaubt in einem startenden Flugzeug zu sitzen!!!! Hat jemand ähnliches erlebt?

Meine Climatronic läuft eigentlich ohne klakkern die Klakkert einmal kurz wenn ich Zündung einschalte aber danach ist ruhe!Und nen tip für leute die kein Bedienteil mit "Dual" Taste haben(so wie ich)drückt die auto taste paar sekunden und schon habt ihr auch Dual 😁 also wenn beim linken regler die Temperatur hoch oder runter dreht dann macht der rechte das automatisch auch aber wenn am rechten dreht dann ist der Dual modus wieder aus und dann müßtet also wieder paar sek. die auto taste drücken um in den Dual Modus zu kommen ist praktisch nicht immer erst den einen hoch drehen und dann den anderen übrigens der Modus bleibt auch so nach den die Zündung aus und wieder angemacht wurde! 😁

Deine Antwort