1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Klimasteuergerät defekt - Optionen?

Klimasteuergerät defekt - Optionen?

Audi A5 F5 Sportback

Nach dem letzten Service war die Klima ohne Funktion und die Sitzheizung bds.(keine LEDs leuchten, keine Funktion); Klima ging wieder nach neuem Kodieren. Bei der Diagnose SH kam jetzt raus, Steuergerät defekt - keine Garantie, keine Kulanz, mit dem Service könne es nichts zu tun haben. Außer der SH alles bestens.
Kosten: 1200€. Jemand eine bessere Idee, außer auf SH zu verzichten?
Kann jemand einen seriösen Reparatur-/Austauschservice empfehlen, der mich deutlich günstiger kommt?
TIA...

Audi S5 5F SB, EZ 05/2018

18 Antworten

Die Platine drin kannst du in das alte Gehäuse einbauen.
Zum Ausbau des Steuergerätes brauchst doch nur die Alu-Zierleiste abhebeln...?

Zitat:

@spuerer schrieb am 29. November 2021 um 16:14:31 Uhr:

Die Platine drin kannst du in das alte Gehäuse einbauen.

Da hör ich gerne!

Zitat:

Zum Ausbau des Steuergerätes brauchst doch nur die Alu-Zierleiste abhebeln...?

Wenn ich mir die yt-Videos anschaue, muss die untere Abdeckung des Armaturenbretts ab... ist jetzt kein so riesiger Aufwand, aber macht ja wenig Sinn, wenn ich niemanden zum Kodieren bei der Hand habe...
Oder wird das einfach funktionieren und ich hab bloß ne Fehlermeldung im Display? Wie bei "Waschwasser leer" oder so? Wenn ja, dann würd ich das mal bald durchziehen und in Ruhe ne Werkstatt finden.

es macht natürlich Sinn die alte Codierung erst auszulesen damit man sie in das neue Stg übertragen kann...
Solange der Komponentenschutz nicht aufgehoben ist, funktioniert nur die Defrostfunktion der Klima.

Ja, die Kodierung hab ich schon ausgelesen, neu schreiben ist eins… Komponentenschutz das andere.
Okay, dann war das ja sinnvoll, noch zu warten…

Nervig das ganze.

Wenn man überlegt, wie lange es woanders Garantie gibt…