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RS5 2017 ABS Block defekt

Audi A5

Hallo,
beim RS5 meiner Frau ist seit Dezember der Unterdruck Sensor G608 defekt. Die Werkstatt hat ihn getauscht und sagt, dass das ABS Modul auch ersetzt werden muss weil es durch den defekten Sensor geschädigt wurde. Kann mir jemand hier erklären, was da genau passiert ist?
Danke,
Florian

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14 Antworten

das wird schwierig; aber grundsätzlich geht jede Elektronik mal früher oder später kaputt ....

Ich könnte mir folgendes vorstellen:
Durch den defekten Sensor hat der ABS-Block immer "mitgebremst" und das macht dieser nur eine bestimmte Anzahl mit (aktive HBC? Bremseingriffe).
Ist die Anzahl überschritten gibt es einen Fehlereintrag und der ABS-Block is Schrott - gibt' ne TPI drüber...
Das passiert wohl auch, wenn über den Bremskraftverstärker zu wenig Unterdruck aufgebaut wird, deshalb wird in der TPI drauf hingewiesen erst die Ursache für die vielen HBC? Eingriffe zu beseitigen und erst dann den ABS-Block zu tauschen

@Spuerer: Danke, das deckt sich mit dem, was die Werkstatt gesagt hat - hier die abgelegten Fehler (ich lese den Wagen heute Abend mal selber aus). Hast Du evtl. die Nummer der TPI?

Image

Die Nr lautet 2052146.

Deine Fehlerspeichereinträge passen auch dazu: "C123EF0 hydraulische Bremskraftverstärkung oberer Grenzwert erreicht" durch zu viele HBC-(=hydraulic boost compensation) Eingriffe bei jeder Bremsung und zusätzlich noch der Fehler mit dem Unterdrucksensor.

Und wie gesagt, der Hinweis unbedingt die Ursache der HBC-Eingriffe zu finden ansonsten ist die neue ABS-Einheit mit der Zeit auch defekt.

War der Unterdrucksensor. Der Wagen meldet das ja auch, sagt aber, dass man weiterfahren kann - dann ist halt das ABS hin und dann kann man nicht mehr fahren. Nicht sehr hilfreich...
Danke für die TPI!

Vorsicht: Unterdrucksensor unplausbler Wert heisst nicht unbedingt, dass der Sensor kaputt ist.
D.h. dass evtl. was am Unterdrucksystem nicht in Ordnung ist (Undichtigkeit am Bremkraftverstärker, Vakkumpumpe nicht genügend Unterdruck, Undichtigkeiten an Schläuchen).
Also besser alles prüfen...

Mit dem Fehler musst du aber einige Zeit gefahren sein?

Ich nicht, meine Frau. Die sagte was von Bremsenwarnung und ich dachte, das wären die Beläge. Dann fuhr sie zur Werkstatt und das ist das Ergebnis. Anyway, die haben es auf den Sensor geschoben und ihn getauscht, aber der Schaden ist nun da. HIer gibt es eine Firma, die die ABS Blöcke für ein zehntel eines neuen überarbeitet - das werde ich wohl machen lassen.

Nachtrag: der ABS-Hydraulikblock verkraftet ca. 30000 HBC Eingriffe, danach steht "Steuergerät defekt" im Fehlerspeicher und kann nicht mehr gelöscht werden.
Also wenn die Warnleuchte angeht und was mit Unterdruck im Fehlerspeicher steht, unverzüglich das Unterdrucksystem prüfen und instandsetzen! Danach ist es evtl. noch möglich nach 5 Ein/Ausschaltzyklen des Motors (Laufzeit jeweils mind. 90Sekunden und Pause jeweils von 60 Sekunden) den Fehler zu löschen - bei 30000 HBC-Eingriffen ist aber definitiv Schluss! Quelle: TPI 2052146/11

Danke, die Meldung zum Unterdrucksystem ist aber völlig irreführend, wenn da steht "weiterfahren", macht man das halt.

Zitat:

@spuerer schrieb am 10. Mai 2025 um 16:18:05 Uhr:


Nachtrag: der ABS-Hydraulikblock verkraftet ca. 30000 HBC Eingriffe, danach steht "Steuergerät defekt" im Fehlerspeicher und kann nicht mehr gelöscht werden.
Also wenn die Warnleuchte angeht und was mit Unterdruck im Fehlerspeicher steht, unverzüglich das Unterdrucksystem prüfen und instandsetzen! Danach ist es evtl. noch möglich nach 5 Ein/Ausschaltzyklen des Motors (Laufzeit jeweils mind. 90Sekunden und Pause jeweils von 60 Sekunden) den Fehler zu löschen - bei 30000 HBC-Eingriffen ist aber definitiv Schluss! Quelle: TPI 2052146/11

HBC Eingriffe = ABS eingriffe oder was genau ist damit gemeint ?

HBC-Eingriffe sind hydraulischen Eingriffe, die das ABS/ESP Steuergerät macht wenn was am Unterdrucksystem defekt und das Steuergerät das detektiert hat. Es wird bei jeder Bremsung über den Hydraulikblock "mitgebremst", um damit die fehlende Bremskraftverstärkung auszugleichen (hydraulic boost compensation) was wohl dazu führt, dass die Zahl von 30000 Eingriffen relativ schnell erreicht ist.
Inwieweit weitere "normale" Bremseingriffe z.B. im ACC-Betrieb oder ABS-Reglungen mit eingerechnet werden, geht aus der TPI nicht hervor.

Zitat:

@spuerer schrieb am 10. Mai 2025 um 22:53:18 Uhr:


HBC-Eingriffe sind hydraulischen Eingriffe, die das ABS/ESP Steuergerät macht wenn was am Unterdrucksystem defekt und das Steuergerät das detektiert hat. Es wird bei jeder Bremsung über den Hydraulikblock "mitgebremst", um damit die fehlende Bremskraftverstärkung auszugleichen (hydraulic boost compensation) was wohl dazu führt, dass die Zahl von 30000 Eingriffen relativ schnell erreicht ist.
Inwieweit weitere "normale" Bremseingriffe z.B. im ACC-Betrieb oder ABS-Reglungen mit eingerechnet werden, geht aus der TPI nicht hervor.

Danke , ist der Wert auslesbar ?

gute Frage...ist leider nicht dokumentiert...

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