RS5 2017 ABS Block defekt
Hallo,
beim RS5 meiner Frau ist seit Dezember der Unterdruck Sensor G608 defekt. Die Werkstatt hat ihn getauscht und sagt, dass das ABS Modul auch ersetzt werden muss weil es durch den defekten Sensor geschädigt wurde. Kann mir jemand hier erklären, was da genau passiert ist?
Danke,
Florian
Ähnliche Themen
7 Antworten
das wird schwierig; aber grundsätzlich geht jede Elektronik mal früher oder später kaputt ....
Ich könnte mir folgendes vorstellen:
Durch den defekten Sensor hat der ABS-Block immer "mitgebremst" und das macht dieser nur eine bestimmte Anzahl mit (aktive HBC? Bremseingriffe).
Ist die Anzahl überschritten gibt es einen Fehlereintrag und der ABS-Block is Schrott - gibt' ne TPI drüber...
Das passiert wohl auch, wenn über den Bremskraftverstärker zu wenig Unterdruck aufgebaut wird, deshalb wird in der TPI drauf hingewiesen erst die Ursache für die vielen HBC? Eingriffe zu beseitigen und erst dann den ABS-Block zu tauschen
@Spuerer: Danke, das deckt sich mit dem, was die Werkstatt gesagt hat - hier die abgelegten Fehler (ich lese den Wagen heute Abend mal selber aus). Hast Du evtl. die Nummer der TPI?
Die Nr lautet 2052146.
Deine Fehlerspeichereinträge passen auch dazu: "C123EF0 hydraulische Bremskraftverstärkung oberer Grenzwert erreicht" durch zu viele HBC-(=hydraulic boost compensation) Eingriffe bei jeder Bremsung und zusätzlich noch der Fehler mit dem Unterdrucksensor.
Und wie gesagt, der Hinweis unbedingt die Ursache der HBC-Eingriffe zu finden ansonsten ist die neue ABS-Einheit mit der Zeit auch defekt.
War der Unterdrucksensor. Der Wagen meldet das ja auch, sagt aber, dass man weiterfahren kann - dann ist halt das ABS hin und dann kann man nicht mehr fahren. Nicht sehr hilfreich...
Danke für die TPI!
Vorsicht: Unterdrucksensor unplausbler Wert heisst nicht unbedingt, dass der Sensor kaputt ist.
D.h. dass evtl. was am Unterdrucksystem nicht in Ordnung ist (Undichtigkeit am Bremkraftverstärker, Vakkumpumpe nicht genügend Unterdruck, Undichtigkeiten an Schläuchen).
Also besser alles prüfen...
Mit dem Fehler musst du aber einige Zeit gefahren sein?
Ich nicht, meine Frau. Die sagte was von Bremsenwarnung und ich dachte, das wären die Beläge. Dann fuhr sie zur Werkstatt und das ist das Ergebnis. Anyway, die haben es auf den Sensor geschoben und ihn getauscht, aber der Schaden ist nun da. HIer gibt es eine Firma, die die ABS Blöcke für ein zehntel eines neuen überarbeitet - das werde ich wohl machen lassen.