ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Klimasteuergerät defekt - Optionen?

Klimasteuergerät defekt - Optionen?

Audi A5 F5 Sportback

Nach dem letzten Service war die Klima ohne Funktion und die Sitzheizung bds.(keine LEDs leuchten, keine Funktion); Klima ging wieder nach neuem Kodieren. Bei der Diagnose SH kam jetzt raus, Steuergerät defekt - keine Garantie, keine Kulanz, mit dem Service könne es nichts zu tun haben. Außer der SH alles bestens.

Kosten: 1200€. Jemand eine bessere Idee, außer auf SH zu verzichten?

Kann jemand einen seriösen Reparatur-/Austauschservice empfehlen, der mich deutlich günstiger kommt?

TIA...

Audi S5 5F SB, EZ 05/2018

Ähnliche Themen
18 Antworten

Was hälst du von einem gebrauchten Steuergerät? Du kannst es selbst austauschen und bei Audi den Komponentenschutz freischalten lassen.

Welches hast du verbaut, Index Teilenummer? 8W0 820 043 xx 5PR

https://www.ebay.de/itm/124939332298

https://www.ebay.de/itm/144202345296

Ja, das scheint mir auch am praktikabelsten. Suche das T, das gibt’s zum Glück wie Sand am Meer bei eBay.

Echt krasse Differenz zur Werkstatt…

 

Muss das bei Audi freigeschaltet werden oder kann ich das selbst kodieren?

Kodieren geht selbst, der Komponentenschutz muss bei Audi aufgehoben werden.

Puh... dann frag ich beim Abholen gleich mal nach.

Danke

am 26. Oktober 2021 um 19:10

Zitat:

@Faden schrieb am 25. Oktober 2021 um 14:16:55 Uhr:

Nach dem letzten Service war die Klima ohne Funktion und die Sitzheizung bds.(keine LEDs leuchten, keine Funktion); Klima ging wieder nach neuem Kodieren. Bei der Diagnose SH kam jetzt raus, Steuergerät defekt - keine Garantie, keine Kulanz, mit dem Service könne es nichts zu tun haben. Außer der SH alles bestens.

Kosten: 1200€. Jemand eine bessere Idee, außer auf SH zu verzichten?

Kann jemand einen seriösen Reparatur-/Austauschservice empfehlen, der mich deutlich günstiger kommt?

TIA...

Audi S5 5F SB, EZ 05/2018

Frage? Du schreibst keine Garantie? Meinst du damit? Dass du keine Garantie besitzt für deinen Wagen oder dass diese nicht einspringt?

Das Fzg ist drei Jahre alt und ich habe keine Anschlussgarantie.

 

eigentlich wundert es mich, dass das Klimasteuergerät defekt sein soll...das legt die Tastenbefehle ja nur auf den CAN und dort das BCM übernimmt diese und steuert die Sitzheizung...

Wurde eine Stellgliedanalyse des BCM gemacht?

Themenstarteram 27. Oktober 2021 um 9:11

Was bedeutet BCM? Keine Ahnung, was die gemacht haben. Aber das StG ausgetauscht, und danach ging es.

Die Klima ging wieder nach Neukodierung.

Heute kommt das Ersatzgerät von eBay.

 

Nachtrag: man dürfe Fremdgeräte nicht freischalten. Soll es hier für 1200€ kaufen statt für 70€ bei eBay. Unerfreuliches Geschäftsmodell.

Muss ich eine kundenfreundlichere Werkstatt suchen.

wenn die das Steuergerät quergetauscht hatten, mussten sie doch auch den Komponetenschutz von einem "Fremdgerät" aufheben...also alles etwas seltsam, diese Werkstatt...

Es ist seitens Audi nicht verboten "Fremdgeräte" freizuschalten. Diese sollten aber aus einem nachweislich nicht gestohlenem Fahrzeug stammen - also immer mit Rechnung kaufen, sonst könnte man evtl. in Erklärungsnot kommen...

Bei Wegfahrsperrenkomponenten muss eine Anfrage ans Werk gestellt werden.

Ja, ist wohl eher eine hausinterne Vorgabe… man möchte Geld verdienen. Aber wie man hier liest, gibt es Vertragswerkstätten, die da kooperativer sind.

Die sollen gerne verdienen für ihre Arbeit, aber alles hat seine Grenzen…

Habe das Teil von einer Werkstatt mit Quittung.

Also such dir eine andere Werkstatt.

Bisher hatte ich nie Probleme gebrauchte Steuergeräte anzulernen...

Der Werkstattleiter is' aber auch ein Kumpel von mir;)

@Faden wie ist denn die Geschichte mit dem gebrauchten Klimabedienteil ausgegangen?

Ich habe noch keine Werkstatt rausgesucht, die mir den Komponentenschutz freischaltet...

Dazu bin ich nicht so begeistert, da das Austauschteil doch leichte Gebrauchsspuren aufweist, während mein Original völlig neuwertig aussieht. Frage mich, ob man da manuell das Steuergerät nur austauschen kann, um die ordentliche Frontplatte zu behalten.

Habe gerade wenig Zeit, dazu ists auch noch sehr kalt draußen, so dass ich jetzt ungern die ganze Konsole abmontiere.

Sowieso macht das erst Sinn, wenn ich eine passende Werkstatt bei der Hand habe.

Danke der Nachfrage...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Klimasteuergerät defekt - Optionen?