1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Klimaservice durchführen lassen?

Klimaservice durchführen lassen?

VW Golf 4 (1J)

Hallo Community,
hallo Golffahrer ...

Ich habe mir vor rund einem halben Jahr einen Golf 4 gekauft. Dieser ist ca. acht Jahre alt.
Nun weiß ich nicht, ob der Vorbesitzer regelmäßig einen Klimaservice durchgeführt hat. Und in anbetracht des bevorstehenden Sommers überlege ich, einen solchen Service durchführen zu lassen.

Dies ist mein erstes Auto mit Klimaanlage, daher kenne ich mich mit dem Thema nicht wirklich aus.

Was ist bei einem solchen Service zu beachten? Was sollte gemacht werden (gibt ja mehrere Angebote wie Desinfektion, Auffüllen des Kühlmittels, ...)? Und vor allem, was darf es kosten?

Wäre toll, wenn ihr mir ein paar Infos an die Hand gebt ...
Vielen Dank im Voraus!
Kaimane

31 Antworten

ohmann, wozu eine vorher nachher messung?

was willst du bitte bei einer autoklimaanlage machen? man kann nur die füllmenge optimal befüllen und aus.
und entweder der kompressor läuft oder er läuft ned.
1.zeig mir eine werkstatt die den ventilator überprüft ob er beim richtigen druck einschaltet?
2. eine druckniveau kontrolle bringt dir im winter überhaupt nix, da die anlage im winter absolut assi läuft, was denkt ihr denn warum VW verhindert dass der kompressor unter 5 grad läuft?

weil sonst das TEV keine leistung mehr hat, komplett auffährt das druckniveau HP--->LP zu gering ist, im verdampfer kein KM verdampft und dein kompressor zu schreien anfängt, in form von ein paar lauten schlägen (auch flüssigkeitsschläge genannt)
und dann im arsch ist weils ihm die ventilplättchen wegreißt,

also bringt dir deine vorher nachher messung einen furz im winter
wenn man also eine wartung der kälteanlage im winter macht dann kann mann nur die füllmenge angleichen und sonst absolut nix machen, und du wirst auch keine werkstatt finden die mehr an der anlage selbst macht, außer vll verdampferdesinfizieren und pollenfilter tauschen, und sagrotan kann ja wohl jeder in die lüftung reinspritzen....

Desweiteren die 0815 Kurse die die mechaniker zu den klimaanlagen haben kannst du eh vergessen, sollte sich zwar jetzt bessern da nur noch zertifizierte ran dürfen, wenn also einer von euch zu ner wartung fährt lasst euch das zertifikat zeigen, wenns keines gibt, entweder weiterfahren oder preis drücken

ich glaub nicht das die mechaniker wissen was sie da tun, und was ein nassdampf und ein sattdampf in einer kälteanlage ist

Mit freundlichen Grüßen

Ein Kälteanlagenbauer

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Klimaservice hab ich mit 4 Jahren (bei unverändert sehr guter Kühlwirkung, wie ich in den kroatischen Sommern überprüfen konnte...) beim Freundlichen im Rahmen einer Inspektion machen lassen, da immer etwas Kältemittel diffundiert.
EUR 51,38 (netto, glaub ich..., ohne Trockner, it´s clear)

Würde ich durchaus empfehlen.
Freie Klima-Werkstätten empfehlen dieses (häufiger als alle 4 Jahre und natürlich inkl. Trocknerwechsel), VW schreibt hier leider gar nichts vor, was ich letztlich schade finde!
Der eine oder andere Laie wird dann meinen, gar nichts machen zu müssen, was ggf. längerfristig teurer werden kann/könnte....

Korrektur:
Klimaservice hab ich nach 6 Jahren machen lassen!

War aber alles o.k.

Kühlleistung unverändert sehr gut, hinterher also nicht noch besser, als vorher ohnehin schon...

Deine Antwort