Klimaservice A.T.U.?

Mercedes E-Klasse W211

Hallo, meine Klimaanlage ist fällig. Kältemittelstand nicht ok wird gemeldet wenn man das Steuergerät ausliest.
Problem ist das die Anlange sich nun ganz ausgeschalten hat. Wenn man den Knopf drückt blinkt es 4 mal und sie bleibt aus.
Kann man guten gewissens zu A.T.U. fahren und den Service dort durchführen lassen?
Ist ja keine große Sache (Dichtigkeitsprüfung und Auffüllung)
Sind die in der Lage den hinterlegten Fehler im Speicher auch zu löschen? Sonst denke ich geht sie hinterher immer noch nicht.

Beste Antwort im Thema

Klimaservice bekommen die sicher noch hin aber wundere dich nicht wenn dann laut Werkstattbericht deine Reifen abgefahren, Buchsen ausgeschlagen, Motor undicht und Bremsen fertig sind 🙄

34 weitere Antworten
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ROLL-OFF

Zitat:

Original geschrieben von mcclaine911

Wenn nicht mehr genug Kältemittel bzw. Druck auf der Anlage ist schaltet der Kompressor nicht mehr ein! DAMIT er keinen Schaden nimmt.

Und aufgefüllt wird auch nichts "fehlendes"
Die Anlage wird erst komplett entleert (evakuiert) und dann wird die neue Füllung draufgegeben...

Aber wir sind auch keine Profis 😁

Lass es mich eben so ausdrücken das auch du zufrieden bist:
Die Anlage wurde evakuiert, das abgesaugte Kältemitel R134 a gereinigt, gewogen und um den fehlenden Anteil ergänzt und im nötigen Verhältnis mit Öl aufgefüllt, dann wieder der Anlage zugeführt.

Ist es so recht mcclaine911🙂😉

joa so könnte man s stehen lassen 🙂

HOFFENTLICH nicht bei ATU 😁

Hallo,

ich fahre gleich mit unserem Corolla - Bj 1997 und 200.000 km gelaufen - zu PitStop zum Klima-Service. Gab's letztens bei GROUPONGGG - mal sehen wie die das machen. Die Klimaanlage wurde noch nie gewartet und läuft nur noch zufriedenstellend.

Wenn das für mich ordentlich und sauber aussieht, gönne ich das meinem Dicken vielleicht auch. Bei dem läuft aber eigentlich alles sauber und ordentlich...

Ich werde über meine Erfahrungen bei PitStop berichten - rechne aber auch mit der Entdeckung vieler, kleiner Reparaturen, die notwendig sind 😉

Gruss

Ö.

Zitat:

Original geschrieben von OS777

Ich werde über meine Erfahrungen bei PitStop berichten - rechne aber auch mit der Entdeckung vieler, kleiner Reparaturen, die notwendig sind 😉

Natürlich, denn letztendlich holen die darüber das Geld rein. Von so ein bisschen Klimaservice kann keiner leben. Nur ist das halt was anderes wenn man nett darauf hingewiesen wird, oder man eher bedroht wird und nicht vom Hof gelassen wird "wegen grob sicherheitsrelevanter Mängel". Live erlebt bei ATU, 3 Tage später ohne was zu machen Tüv bekommen ...

Zitat:

Original geschrieben von draine

Zitat:

Original geschrieben von OS777

Natürlich, denn letztendlich holen die darüber das Geld rein. Von so ein bisschen Klimaservice kann keiner leben. Nur ist das halt was anderes wenn man nett darauf hingewiesen wird, oder man eher bedroht wird und nicht vom Hof gelassen wird "wegen grob sicherheitsrelevanter Mängel". Live erlebt bei ATU, 3 Tage später ohne was zu machen Tüv bekommen ...

Das sind aber nunmal die üblichen Geschäftspraktiken , die an jene gerichtet sind die immer nach dem billigsten/besten suchen... und die sich DANN wundern wenn sie übern Tisch gezogen wurden oder miese Arbeit bekommen haben...

Wenn man sich selbst mal etwas Gedanken über die KOSTEN einer guten und fähigen Werkstatt machen würde, dann wüsste man schnell das manches eben nicht für LAU geht... und WENN dann trotzdem etwas SO billig angeboten, wird irgendwo ein Haken sein muss / müsste?!

Und der geht dann eben meistens zu Lasten des Sparfuches bzw seinem Gefährt oder im schlimmsten Fall seiner Gesundheit...

Ich bin auch keiner der die Kohle aus dem Fenster wirft ... ABER ich unterscheide da noch zwischen "MB Werkstatt ... MUSS teuer sein, aber ist das BESTE" und "ich schau ne Woche rum bis ich das BILLIGSTE finde"

Man kann oft auch günstig reparieren / warten lassen, oder einkaufen OHNE das dabei die Qualität leidet!

Aber das muss jeder für sich entscheiden!

Einerseits gut, das mein Auto in unserer eigenen Meisterwerkstatt gewartet und repariert wird anderseits wäre ich auch gern mal in die Situation gekommen das ich mein Auto für eine Rep / Serviceleistung in eine "Werkstatt" gegeben habe und die mir das Auto nicht mehr rausgeben wollten 😁

Gruss aus Hannover