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Mein letzter Besuch beim Freundlichen/Klimaservice

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 21. Juli 2017 um 19:04

Hallo zusammen,

da ich das Gefühl hatte das bei meinem W211/E350 die Klimaanlage schwächelt,wollte ich ihm was Gutes tun und besorgte mir einen Termin zwecks Wartung der Klimaanlage bei der MB-Werkstatt.Also hin,kurze Unterhaltung mit dem Servicemenschen der mir einen Prospekt zeigte,in dem die Klimawartung mit 99,00 Euro angegeben war.Dazu kämen allerdings noch ca. 50,00 Euro für Kältemittel,Kompressoröl und Kontrastmittel,sagte er.Da ich alles gewechselt haben wollte und auch nicht wirklich überrascht war(man hat so seine Erfahrungen)konnte es losgehen.Meine Frage ob man nachvollziehen könnte ob und wann die letzte Klimawartung bei MB gemacht wurde verneinte er.Ich hätte vermutet das so etwas zentral erfasst wird,aber gut.Nach gut einer Stunde stand mein Baby dann wieder vor der Halle.Beim anschließenden Gespräch mit dem Servicemenschen wollte ich wissen ob und wieviel Kältemittel/Öl

den gefehlt hat.Antwort(sinngemäß):Kann man so nicht sagen,es sollte ja sowieso alles gewechselt werden.Dann fragte ich ob den noch irgendetwas auffällig gewesen wäre.Antwort:Die rote Leuchte am

AC-Schalter blinkt und der Kompressor schaltet nicht zu.Ich sagte das könnte nicht sein denn ich habe den Wagen seit 3 Jahren und diese Leuchte hätte noch nie geblinkt.Antwort:Doch sie blinkt und der Kompressor schaltet nicht zu.Dann fragte ich woran es denn liegen würde?Antwort:Das kann man so nicht sagen,da müsste man nochmal schauen!Ich sagte ich würde das erstmal beobachten und ging.

Auf dem Heimweg probierte ich die Klimaanlage natürlich aus.Resultat: die rote AC-Leuchte blinkt nicht und die Klimaanlage kühlt.Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren dass hier noch ein Anschluß-Auftrag abgegriffen werden sollte!Wenn ich mir jetzt überlege das die Wände im Warteraum mit Top-Servicebewertungen der letzten 7 Jahre vollgepflastert sind und ich den Klimaservice in einer freien Werkstatt für den halben Preis bekomme,steht für mich fest:nie wieder MB-Werkstatt.Dies resultiert nicht aus diesem einen Fall sondern aus meinen Erfahrungen insgesamt.

Beste Antwort im Thema
am 22. Juli 2017 um 8:47

Natürlich wird die Anlange komplett entleert und auf Dichtheit geprüft.

Klimaanlagen sind nicht zu 100% Dicht, denn über die Dichtungen und Schläuche gehen jedes Jahr einige wenige Prozent verloren, daher verliert solch eine Anlage nach einigen Jahren an Kühlleistung und man empfiehlt alle 2 Jahre einen Service.

Die Anlage geht erst dann nicht mehr, wenn zu viel fehlt, um den Kompressor zu schützen.

Meine Formulierung war lediglich die Kurzform...

Das abgesaugte Kältemittel wird in Kältemittel und Öl aufgeteilt, das abgesaugte Öl wird entsorgt, aber das Kältemittel wieder eingefüllt + fehlender Menge.

Das könnt ihr glauben oder nicht!

Was meint ihr, warum solch ein Service für 50€ angeboten werden kann???

Wenn die Anlage komplett leer ist, wird der Service schnell mal um einiges teurer, denn das Kältemittel wächst nicht auf Bäumen und kostet einige Euronen.

Daher bieten viele auch den Service für 50-80€, zuzüglich Kältemittel an.

Aber wenn man keine Ahnung hat...

Achja... es wird nicht bis zu einem bestimmten Druck aufgefüllt, das ist totaler Blödsinn!

Es werden vom Hersteller vorgeschriebene Mengen eingefüllt, der Druck wird vom Kompressor erzeugt, darum heißt dieser Kompressor.

Nur wenn die Menge zu gering ist, kann der Kompressor nicht mehr so viel verdichten und die Kühlleistung nimmt ab.

Das man hier auch immer alles bis aufs kleinste genau erklären muss, ich dachte dass es sich hier um ein Technikforum handelt... cO

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Habe bei meinem S211 die Klimawartung (Wechsel des Kältemittels) bei ATU machen lassen.

Normalerweise meide ich den Laden, aber sowas sollten die hinbekommen.

Hat alles perfekt funktioniert (1 Stunde gewartet) und dort gab es einen Zettel, wieviel die abgepumpt haben und wieviel danach aufgefüllt wurde,

Hat alles zusamme 59,99 Euro gekostet ;-)

Gruß Jan

am 21. Juli 2017 um 19:57

Viele freie Werkstätten bieten Klimaservice an. Sollte nie teurer als 60/70 Euro sein. Darin enthalten sein sollte die Dichtheitsprüfung, Neubefüllung Kältemittel und Öl für Kompressor. Auslesen Fehlerspeicher, oft mit Bosch.

Das ganze geht fast vollautomatisch, weil das Auto an so einem mobiler Klimawagen angeschlossen wird und das ganze läuft alles von alleine incl. Berichtsprotokoll.

Hab ich schon ein paar mal machen lassen und war immer sehr zufrieden.

am 22. Juli 2017 um 5:38

Ich würde vermuten, dass bei der Wartung etwas "falsch" gemacht und ein Fehler im Speicher hinterlegt wurde, dann blinkt die AC-Lampe nämlich.

Aber dennoch nicht vorzeigefähig und vermutlich fehlende Kommunikation zwischen Werkstatt und Annahme.

Und mal am Rande... das Kältemittel wird nicht gewechselt, wie man Motoröl wechselt... im Endeffekt läuft es darauf hinaus, dass die fehlende Menge einfach korrigiert wird und somit die Anlage wieder richtig kühlt.

Zitat:

@fuzelkoenig schrieb am 22. Juli 2017 um 07:38:55 Uhr:

Und mal am Rande... das Kältemittel wird nicht gewechselt, wie man Motoröl wechselt... im Endeffekt läuft es darauf hinaus, dass die fehlende Menge einfach korrigiert wird und somit die Anlage wieder richtig kühlt.

Ich habe den Service bei 2 verschiedenen Diensten machen lassen.

Nach meinen Informationen wird da nichts aufgefüllt.

Die Anlage wird komplett evakuiert und dann komplett neu befüllt. Darum dauert der Service auch ca. 1 std.

VG

Hallo Fuzelkoenig,

 

Nur mal am Rande: das, was du da beschreibst sind eher Hinterhofmethoden; deine Vorredner sind technisch besser informiert.

 

Und "evakuieren" heißt eben "alles raus damit ich weiß wieviel fehlt" und der nächste Schritt heißt "füllen".

 

Macht alles das Klimaservicegferät.

 

Gruß

Alles zusammen 45€ inkl Öl und Kältemittel. Vor 2 Jahren in Bosnien 30€ bezahlt.

am 22. Juli 2017 um 7:45

So ist es. Das alte Kältemittel wird "evakuiert" sagt man so, weil es fachgerecht entsorgt werden muss. Ist ein Gefahrenstoff.

 

Oft geht man zum Service, weil die Klima nur schwache Leistung hat und man vermutet zu wenig Kältemittel.

Alter Mythos, denn das ist Quatsch. Entweder geht sie oder nicht. Dazwischen gibt es nix, dafür sorgt der Druckschalter.

 

Altes Kältemittel raus, neues mit entsprechenden Druck rein. Der Druck ist mit das wichtigste, gleiches Prinzip wie bei jeder Spraydose, denn die sind ja auch immer kalt. Und je länger man drückt, desto kälter wird die Spraydose - Kompressor. Dabei wird durch den Verdampfer der Luft die Feuchtigkeit entzogen. Trockene Luft ist nämlich kälter. Merken wir im Sommerurlaub im Süden. Wenn wir in den Tropen 35 Grad und mehr haben, es aber nicht so heiß ist wie bei uns zuhause bei 35 Grad. In den Tropen ist die Luftfeuchtigkeit deutlich höher. Daher wirkt es dort nicht so heiß.

 

Kann mir aber auch vorstellen, das es Werkstätten gibt, die nur Auffüllen, bis der Druck wieder stimmt. Es erfolgt keine komplette Neubefüllung. Richtig ist aber ein kompletter Austausch mit Neubefüllung bis zum vorgeschriebenen Druck.

Eine Dichtheitsprüfung und Auslesen und Löschen der Steuereinheit.

Wenn alles richtig gemacht wurde, sollte eine Anlage auf ca. 5 Grad runterkühlen

am 22. Juli 2017 um 8:47

Natürlich wird die Anlange komplett entleert und auf Dichtheit geprüft.

Klimaanlagen sind nicht zu 100% Dicht, denn über die Dichtungen und Schläuche gehen jedes Jahr einige wenige Prozent verloren, daher verliert solch eine Anlage nach einigen Jahren an Kühlleistung und man empfiehlt alle 2 Jahre einen Service.

Die Anlage geht erst dann nicht mehr, wenn zu viel fehlt, um den Kompressor zu schützen.

Meine Formulierung war lediglich die Kurzform...

Das abgesaugte Kältemittel wird in Kältemittel und Öl aufgeteilt, das abgesaugte Öl wird entsorgt, aber das Kältemittel wieder eingefüllt + fehlender Menge.

Das könnt ihr glauben oder nicht!

Was meint ihr, warum solch ein Service für 50€ angeboten werden kann???

Wenn die Anlage komplett leer ist, wird der Service schnell mal um einiges teurer, denn das Kältemittel wächst nicht auf Bäumen und kostet einige Euronen.

Daher bieten viele auch den Service für 50-80€, zuzüglich Kältemittel an.

Aber wenn man keine Ahnung hat...

Achja... es wird nicht bis zu einem bestimmten Druck aufgefüllt, das ist totaler Blödsinn!

Es werden vom Hersteller vorgeschriebene Mengen eingefüllt, der Druck wird vom Kompressor erzeugt, darum heißt dieser Kompressor.

Nur wenn die Menge zu gering ist, kann der Kompressor nicht mehr so viel verdichten und die Kühlleistung nimmt ab.

Das man hier auch immer alles bis aufs kleinste genau erklären muss, ich dachte dass es sich hier um ein Technikforum handelt... cO

Danke für deine gute Erklärung! Und ein "Grün" für die Mühen.

Klar ist es mühselig etwas wieder und wieder zu erläutern, teils weil auch wertvolle Beiträge "hinten raus rutschen", Dinge einfach vergessen werden, die Fluktuation der Teilnehmer Gelerntes entschwinden lässt ... allerdings machen Beiträge wie dieser MT so wertvoll.

Altes Kältemittel wird abgesaugt und die Menge wird festgehalten.

Dann wird, wie auf dem Klebeschild angegebene Menge befüllt.

Danach kommt ein Aufkleber in den Motorraum und der User bekommt noch einen Ausdruck vom Klimabefüllgerät.

Da steht wieviel noch drin war und wieviel befüllt wurde.

20170722-132839
20170722-132923

266 g waren nur noch drin? Das ist nicht viel.

Der SLK ist ja auch schon 18 Jahre alt.

am 22. Juli 2017 um 11:50

In 95% aller Beiträge geht es nur darum:

"ich bin schlauer als Du"

 

Es ist immer wieder geil MT zu verfolgen und nicht unbedingt wegen den fachlichen Kommentaren :-)

Kältemittel was abgesaugt wird , wird auch wieder eingefüllt + fehlende Menge .

Es steht immer im Kleingedruckten "Preis gilt nicht für leere Anlagen".

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