Klimaproblem
Hallo,
habe ein problem mit meiner Klimaanlage bei meinem 1.8 Ford mondeo Turnier Baujahr 2002. Es handelt sich um eine manuelle Klimaanlage. Letzte Woche wollte ich sie einschalten, aber der Kompressor lief nicht an, aha dachte ich mir, wird wohl zu wenig Kältemittel drauf sein. Hin zum Klimaservice, 220Gramm abgesaugt und dann wieder so 850+- aufgefüellt. Ergebniss, Klimakompressor läuft wieder an, aber es wird nicht richtig kalt, vielleicht so 15-18°.
Was kann da nu noch kaputt sein? Hoffe nicht das es der Kompressor ist. Wollte jetzt erstmal Kontrastmittel mit auffüllen und schaun was passiert. Oder hat vielleicht jemand schon ne Idee?
Gruss
el
17 Antworten
Hallo,
@ el@g1, Du wirst wohl ne größere Undichtigkeit im System haben, dieses häufige Ein- und Ausschalten des Kompressors deutet darauf hin, daß sich schon wieder einiges vom Kältemittel verabschiedet hat. Schaltet dann der Kompressor ein, hat er relativ leichtes Spiel, den Druck unter den Schaltpunkt vom Niederdruckschalter zu ziehen. Folge, es wird zwangsabgeschaltet. Nach ein paar Sekunden Ruhezustand hat sich wieder ein Druck oberhalb des Schaltpunktes eingestellt, das Spiel beginnt von vorn. Runtergekühlt werden kann nicht mehr wirklich, das Kältemittel, was noch im Umlauf ist, ist schon zu Beginn des Verdampfers vollständig verdampft und somit fällt die Kälteleistung flach.
Deine Idee, Kontrastmittel mit einfüllen (lassen) und dann auf Lecksuche, sehe ich als ebenfalls als näüchsten Schritt. Allerdings, da normalerweise immer Kontrastmittel drin ist, erst einmal so mit UV Licht absuchen. Des weiteren gibt es noch "Schnüffeltests", da wird wohl mit Helium von außen die Leitungen abgesucht. Weiß allerdings nicht, wer solche Tests machen kann.
Viel Erfolg.
Gruß
Phillip
So da bin ich wieder.
Als erstes heute Kontrastmittel aufgefüllt und ma schaun was passiert. Am Kompressor sieht man jetzt mit blossem Auge alles rauslaufen. Mit der Lampe auch alles verschmiert. Also wohl ein neuer Kompressor fällig.
Hab mal bei anderen Anbietern gesucht, denn Ford die wollen ja mehr als das Auto wert ist 😉.
Für einen von Valeo bezahlt man so 300€, denke das geht in Ordnung. Wie siehts denn aus mit der Zeit für Ein- und Ausbau. Muss das alles noch ein wenig planen.
Gruss
el
el@g1
Hallo !
Was wolte Ford für den Kompressor an Euronen, mal als Info.
Vieles von dem hier gelesenen, bekommt mein MK3 nach einer
Zeit auch.
Gruss !