- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Klimakondensator wechseln
Klimakondensator wechseln
Hallo,
bei meinem fast 2 Jahre alten Astra H wurde bei der Inspektion festgestellt, das der Klimakondensator undicht ist und dieser
getauscht werden müßte. Als Preis hierfür wurde mir ca. 670 Euro genannt. Garantie oder Sonstiges käme nicht in Frage,
da der Schaden durch einen Steinschlag verursacht wurde.
Jetzt möchte ich versuchen den Kondensator selber zu tauschen. Allerdings würde ich hierfür eine Anleitung gebrauchen.
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Vielen Dank schon mal im voraus.
Beste Antwort im Thema
Hey okidoki85,
diese Anleitung wird Dir helfen................
Gruß
Schlotte 18
Ähnliche Themen
38 Antworten
Arbeiten an der Bremse darf auch nur die befähigte Werkstatt durchführen. Und jetzt?
Wenn der Klimakondensator Schlag hat und das System drucklos ist, ist es eher egal.
Teile, Einbau und Befüllung halte ich für 100€ unrealistisch. Allein die Befüllung liget schon bei 50-90€.
Hab ich auch vor kurzem durch, Kondensator 100€, Wechsel relativ einfach, Füllen 55€.
Zitat:
@steel234 schrieb am 16. August 2016 um 08:17:11 Uhr:
Arbeiten an der Bremse darf auch nur die befähigte Werkstatt durchführen. Und jetzt?![]()
Wenn der Klimakondensator Schlag hat und das System drucklos ist, ist es eher egal.
Eben, außerdem wird sich das Problem des TE mittlerweile (hoffentlich) erledigt haben.

Gruß Metalhead
Hallo,
so wie Steel es sagt ist es richtig ,meine Anlage war drucklos da ja Kondensator defekt(vergammelt mit UV-Lampe Schaden gefunden). Teil vom Kai Ebel(kfz24)war alles andere als 100% passend musste Halterung vom lüfter abändern,Kosten mit Versand ca70€ ,Einbau selber 0€ , Füllung nochmal 60-70€ . Wo liegt denn die Werkstatt da kann man ja direkt mal hinfahren selbst wenns 100km weg wäre. Ist ja billiger als selber machen.
Nix für ungut
Ich habe damals AVA genommen, hat 1A gepasst, aber 105 € odr so gekostet. Läuft seit 2011 immer noch...
Leute ,einbau mit befüllung hat 100euro gekostet,ersatzteil selbst bei kfz teile 24 besorgt für 55 euro.
Hallo,
Ich habe heute auch die Diagnose bekommen Kondensator defekt.
Ich wollte mir dann ein kaufen und selbst einbauen aber welchen? Habe 8 verschiedene gefunden...
Könnte mir jmd vlt die Teilenummer geben?
Fahre einen 1.9 cdti mit 150Ps.
Manuelles getriebe und manuelle Klimaanlage.
Danke im voraus
Mein KK ist an dem rot umrandeten Anschluss leicht undicht. KK wurde vor 3 Jahren gewechselt. Kann mir jemand sagen, ob dazwischen ein O Ring ist und bestenfalls sogar die Größe/Teilenummer? Das weiss ich leider nicht mehr. Ist das dieser?
2x 13153251 O-RING,9.19 X 2.62,KUEHLMITTELLEITUNG AN KONDENSATOR
Oder einfach so ein 0815 O Ring Set für Klima kaufen? Wenn ja grün oder lila?!
hallo,
ja sind drin Grösse keine Ahnung mehr hab mir damals welche bei Opel geholt