Klimakondensator wechseln
Hallo,
bei meinem fast 2 Jahre alten Astra H wurde bei der Inspektion festgestellt, das der Klimakondensator undicht ist und dieser
getauscht werden müßte. Als Preis hierfür wurde mir ca. 670 Euro genannt. Garantie oder Sonstiges käme nicht in Frage,
da der Schaden durch einen Steinschlag verursacht wurde.
Jetzt möchte ich versuchen den Kondensator selber zu tauschen. Allerdings würde ich hierfür eine Anleitung gebrauchen.
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Vielen Dank schon mal im voraus.
Beste Antwort im Thema
Hey okidoki85,
diese Anleitung wird Dir helfen................
Gruß
Schlotte 18
38 Antworten
Hallo liebe Gemeinde an meinem H ist auch die untere Rippe ab gegammelt der KFZler meines Freundlichen sagte mir das sei schon Normal bei den Dingern ich finde das nicht Normal für ein 5 Jahre altes Auto . Bei mir ist nur das Problem das da der Ladeluftkühler dran Fest ist und der nun Wackelt sonst wäre das nicht so Tragisch meinte er. Ich werde die Rippe mit 2Komponetenkleber Ankleben fürs Erste und werde meiner Werkstatt mal bissel auf die Nerven Gehen ob von Seitens Opel da was machbar ist. Das Ding wird Irgendwann eh alle Kühlrippen Verliert wurde mir noch Gesagt und der dann eh Getauscht werden muss. Ein Preiß wurde mir mit Kühler vom Fremdanbieter auch Genannt so um die 350 Euro Komplet mit Einbau.
Selbes Problem bei meinem 20005er Astra H Caravan.
Opel will inkl. Einbau 615 Euro haben, bei Pitstop 200 Tacken weniger.
Hey
Habe das gleiche Problem. Klima funktioniert nicht mehr. Garage hat's geprüft und keinen Druck festgestellt. Mit grösster Wahrscheinlichkeit Kondensator futsch. Wie okidoki85 überleg ich mir nun das Teil selber auszutauschen und danach beim FOH zu befüllen, weil der FOH (Schweiz) umgerechnet ca. 700€ will dafür. Dazu hab ich auch folgende hübsche Anleitung gefunden allerdings auf englisch wobei die Bilder selbsterklärend sein sollten: Anleitung Kondensatorwechsel englisch .
Grundsätzlich hätte ich aber eine Frage welches Modell denn nun besser ist. Auch zu den Artikelnummern habe ich was hilfreiches gefunden Artikelnummernvergleich Original ist ein DELPHI drin. Hat jemand Erfahrungen mit billigeren Teilen wie AVA, NRF, Firgair, Nissens, Hella, Vemo gemacht? Mich würde v.a. die Langzeiterfahrungen interessieren. Lohnt es sich ein teuereres und daher vermeintlich qualitativ besseres Modell zu verwenden oder spielt das nicht so eine grosse Rolle? Welchen hast du eingebaut okidoki85?
Hier gibt es auch eine aber für Zafira B , soviell unterschied ist da nicht. Hier wurde es bei einem Z18XER gemachet daher kein lüfter.
Naja Besser ist es die stoßstande abzubauen.
Ähnliche Themen
Ich hab seit 2 Jahren AVA ohn Probleme drin.
Die Stoßi sollte schon ab, dsas sind max. 10 Schrauben und 20 Minutn- erleichtert aber die Arbeit um einiges.
Zitat:
Original geschrieben von faherzog
Hey
Habe das gleiche Problem. Klima funktioniert nicht mehr. Garage hat's geprüft und keinen Druck festgestellt. Mit grösster Wahrscheinlichkeit Kondensator futsch. Wie okidoki85 überleg ich mir nun das Teil selber auszutauschen und danach beim FOH zu befüllen, weil der FOH (Schweiz) umgerechnet ca. 700€ will dafür. Dazu hab ich auch folgende hübsche Anleitung gefunden allerdings auf englisch wobei die Bilder selbsterklärend sein sollten: Anleitung Kondensatorwechsel englisch .Grundsätzlich hätte ich aber eine Frage welches Modell denn nun besser ist. Auch zu den Artikelnummern habe ich was hilfreiches gefunden Artikelnummernvergleich Original ist ein DELPHI drin. Hat jemand Erfahrungen mit billigeren Teilen wie AVA, NRF, Firgair, Nissens, Hella, Vemo gemacht? Mich würde v.a. die Langzeiterfahrungen interessieren. Lohnt es sich ein teuereres und daher vermeintlich qualitativ besseres Modell zu verwenden oder spielt das nicht so eine grosse Rolle? Welchen hast du eingebaut okidoki85?
Ich habe den hier eingebaut:
LinkFür 80 Euro würde ich auch in 5 Jahren nochmal wechseln 😉
Mein alter KK war übrigens nicht richtig durchgegammelt sondern sah eigentlich noch ganz ok aus, war aber trotzdem irgendwo undicht.
Grüße
sorry das ich den Beitrag nochmal zum Leben erwecke, welchen Kondensator kann ich denn nun für ein Opel Astra 1.4 Benziner nehmen? Angeboten bekommt man ja viele wenn man googlelt, aber welcher ist wirklich für den 1.4er 100% passgenau?
Teilenummer 93178958 wird auch bei 1,6 und 1,8 verbaut in verbindung mit schaltgetriebe oder easytronic
ok und das heißt? :-( ?
Ich kann z.B. den hier kaufen? (da steht zumindest die Teilenummer + Opel Astra-H 1.4
-->
http://www.amazon.de/.../B00APFQYP0
Zitat:
Original geschrieben von giant21
ok und das heißt? :-( ?Ich kann z.B. den hier kaufen? (da steht zumindest die Teilenummer + Opel Astra-H 1.4
-->
http://www.amazon.de/.../B00APFQYP0
Das ist die Teilenummer von dem Kondensator der bei deinem Auto verbaut ist. Also kannst du mit dem nummer eins kaufen und bei deinem auto verbauen.
Günstig und sehr gute qualität. Habe auch ein bei meinem Zafira B von VAN WEZEL verbaut, ist besser wie der Original verbaute gewesen.
Hallo ,
Habe meinen selber gewechselt letzen Monat ,falls du dir nicht sicher bist welcher du brauchst montier den Kühlergrill ab und schau nach der Originalnummer am Kühler ist kein Hexenwerk . Ich glaub es sind 3 Torx -Schrauben rausschrauben und den Grill vorsichtig unten ausklipsen dann siehst du vorne den Klimakühler richtung Fahrerseite ist normalerweise ein Typschild(Original)mit der Nummer kriegste den richtigen beim Teilehändler.Meiner aus dem Internet hat leider nicht richtig gepasst.Drucksensor musst du vom alten nehmen,pass auf das es einer mit Trockner ist ab und zu wird der ohne angeboten dann musste noch einen kaufen.
Kann mir noch jemand sagen, was ich für Außen Torx Schrauben benötige? E12 und noch welche?
Zitat:
@Schlotte 18 schrieb am 21. Juni 2013 um 22:59:51 Uhr:
Hey okidoki85,diese Anleitung wird Dir helfen................
Gruß
Schlotte 18
Zitat:
@nitsch07 schrieb am 25. Mai 2016 um 22:34:46 Uhr:
Zitat:
@Schlotte 18 schrieb am 21. Juni 2013 um 22:59:51 Uhr:
Hey okidoki85,diese Anleitung wird Dir helfen................
Gruß
Schlotte 18
Leute ihr erzählt quatsch.hatte dasselbe problem.neuen kondensator bei kfz teile 24 besorgt,kosten 60 euro.habe mich in werkstatt nach selbsteinbau informiert.Antwort:Arbeiten an der Klimaanlage darf nur eine dazu befähigte Werkstatt durchführen!!!wegen dem kältemittel.und ich bin bei einer freien werkstatt.Also hat mich das alles incl.Teile,Einbau +Befüllung 100 Euro gekostet.Und das ist echt nicht viel.Und Klima geht höllisch gut.