Klimakondensator - neuer Rückruf

BMW 5er F11

...diesbezügliche Rückrufe gab es schon in der Vergangenheit und sie sind hier erörtert worden.
Seit letzter Woche gibt es eine neue Aktion.
Der KK meines F11 aus 03/13 soll gecheckt werden. Es sei durch Augenschein feststellbar, ob das Teil aus einer fehlerhaften Serie stammt.
Um vorbereitet zu sein, möchte ich gern wissen, wie ein potenziell kaputtes Teil erkennbar ist (Hersteller, Typnummer o.ä.).
Wer weiß was?

Danke!

mm

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@rockyzoomzoom schrieb am 3. Februar 2016 um 15:58:29 Uhr:

Hallo,

nochmal meine Frage: Wird auf jeden Fall getauscht oder nur geguckt und eventuell NICHT getauscht?

Grüße rzz

...BMW weiß nur, welche Fahrzeuge betroffen sein k ö n n t e n.

Deshalb wird erst geschaut und dann gegebenenfalls getauscht.

mm

127 weitere Antworten
127 Antworten

Heute war der Rückruf in der Post - bin dabei (LCI 8/13, s. o.). Bedeutet Hol und Bring für den Ölservice im April 😉. Klima läuft einwandfrei.

Hallo.
Ich war wegen einem Marderschaden am Dienstag in der Werkstatt und da wurde mein Klimakondensator gleich mitgetauscht.
520d 7/2012

Gute Nacht

Zitat:

@DMXaver schrieb am 30. Januar 2016 um 22:54:17 Uhr:

Hallo.
Ich war wegen einem Marderschaden am Dienstag in der Werkstatt und da wurde mein Klimakondensator gleich mitgetauscht.
520d 7/2012

Gute Nacht

Kannst du mir mal sagen, was hat der Marder kaputt gemacht hat?

Gruß Manfred

Hallo,

was heißt das denn nun: wird nur geschaut ob er getauscht werden muß oder wird auf jeden Fall getauscht?

rzz

Ähnliche Themen

Hallo,

erst sah ich immer eine Warnung beim Ausschalten des Motors "Antrieb demnächst Prüfen".
Also BMW angerufen, jedoch wussten die nichts damit anzufangen. Bin dann noch ca. 500km gefahren und ab zu BMW. Die haben dann `nen Marderschaden festgestellt, Bezeichnung: "Kabelstrang Drucksensor/Abgas".
Da wurde mir aber gleich mitgeteilt, dass es einen Rückruf gebe wegen dem Klimakondensator und das man dies gleich kostenlos mitmachen würde.
Der Marderschaden belief sich aber, samt Fehlerspeicher auslesen, auf 183,- € inkl.

Schönen Sonntag noch...

BJ 05/2013 520d Touring mit PK

Schreiben kam am Samstag mit der Sonderbefundnummer 0064870100 😉

Wodurch unterscheidet sich bitte der neue Kondensator ?
-anderes Material
- verstärkte Version
....

Vielen Dank vorab

Hallo
meiner war am Montag zum ÖLtausch, Kondensator wurde gleich mit getauscht.
Lt Meister waren schon deutliche Undichtheiten zu erkennen.

BJ 08/2012 ; 520d

Nelle

Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich.

Mein F11, einer der ersten LCI, hatte vergangenen Sommer auch plötzlich keine Kühlleistung bei der Klimaanlage mehr. Nach einem Check in der Werkstatt hiess es, der Kondensator sei kaputt und müsse getauscht werden. Und zwar auf meine Kosten wegen "Steinschlag".

Mein Hinweis auf diverse undichte Kondensatoren aus fehlerhaften Produktionen in der Vergangenheit wurde einfach abgetan.

Gottseidank war kurz darauf der Meister meines Vertrauens wieder aus dem Urlaub zurück und schwupps – hatte ich einen neuen Kondensator auf Kulanz.

Hätte ich damals wirklich bezahlen müssen, würde mir spätestens jetzt so richtig der Hut hochgehen.

Hallo,

meiner 520xd 05/2014, ist laut 🙂 nicht betroffen!

Wie kriege ich raus, ob meiner betroffen ist? - außer vorbeizufahren? (520d 07/12)

Hallo zusammen,

auch ich habe mich heute informiert und siehe da, meiner ist auch betroffen.
520d aus 09/12

Letzten Sommer tat meine Klima keinen Mucks mehr, wurde wieder verfüllt, angeblich sei alles dicht und sie lief wieder.
Aber ich hatte schon ein mulmiges Gefühl, wie es wohl in diesem Sommer wäre. Jetzt habe ich für nächste Woche einen Termin zum Tausch und dann hoffe ich, das Ruhe ist.

Gruß Chris

Hallo,

nochmal meine Frage: Wird auf jeden Fall getauscht oder nur geguckt und eventuell NICHT getauscht?

Grüße rzz

Zitat:

Hallo,

Grüße rzz

...BMW weiß nur, welche Fahrzeuge betroffen sein k ö n n t e n.

Deshalb wird erst geschaut und dann gegebenenfalls getauscht.

mm

Zitat:

Hallo,

Grüße rzz

Ich hatte meinen am Dienstag in der Werkstatt wegen Ölservice und Beseitigung eines Unfallschadens.

Bei der Abgabe sagte der Berater, dass es eine Rückrufaktion wegen des Kondensators gibt und O-Ton: "Wir schauen, ob Ihr Wagen betroffen ist und tauschen den ggf. aus".

Wurde getauscht...

Deine Antwort