ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Klimakompressor wechseln? Schwierig?

Klimakompressor wechseln? Schwierig?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 5. April 2011 um 17:18

Hallo, bei uns ist der Klimakompressor laut Werkstatt zu ersetzen. Haben das System mal auffüllen lassen, dann gings 1-2 Tage und dann blinkt das AC zeichen schon wieder, Diagnose halt Kompressor defekt. Kann mir einer erklären wie man ihn am besten rausbekommt, oder hat zufällig eine Anleitung rumliegen? Hab gelsen, das man die Trocknerpatrone gleich mitmachen muss? Ist das richtig und wenn ja wo finde ich die denn?

Danke euch

Beste Antwort im Thema

Alkohol im Dienst.....geht auch in der Mittagspause leider nich.....grins.

Bin ganz ruhig....

Der Threadstarter hat nach Selberschrauben gefragt und ich habe - glaube ich - ganz fundiert geantwortet. Wenn ich mir so die Beiträge durchlese bin ich wohl der einzige der selber erfolgreich Klima geschraubt hat. Meine älteste selber reparierte Klima läuft im Sharan seit 2003 problemlos.....habe ich wohl nix falsch gemacht.

Klimareparaturen sind sehr sehr oft voll die Abzocke. Es gibt eben kaum "spezialisierte" Vertragswerkstätten. Viele Werkstätten tauschen sofort den Klimakompressor......obwohl die eigentliche Ursache meist woanders liegt.....

Ein Riss im Kompressor?????? Das ist aus meiner Kenntnis wohl recht selten, der Kompressor hat ein Überdruckventil welches bei zu hohem Druck auslöst. Ein richtiger Riß muss Materialfehler sein......sehr komisch. Sofern der Kompressor wirklich technisch defekt ist, ist es meist die Magnetkupplung. Kann man reparieren in der Werkstatt wird aber wegen der Garantie nur komplett getauscht.....Ein trockengelaufener und/oder festgefressener Kompressor ist eigentlich recht selten....ich hätte die Diagnose der Werkstatt nicht so einfach gelaubt und würde auch selber nachsehen.........

Verbessern darf mich jeder, der es aus eigener Erfahrung besser weis, aber in vernünftiger Art. Ich finde es auch doof (sorry für die Wortwahl) das alle immer sagen: Fahre bloß in die Werkstatt. Ein Mercedes ist ein Top Auto zum selberschrauben. Der Aufbau sehr systematisch, gut zu zerlegen und gut zum zusammenbauen. Für den VW Konzern habe ich VCDS und für meine Mercedes Star Diagnose, da geht alles selber......wenn ich selber repariere brauche ich keine Garantie auf die Arbeit. Die Teile haben eh Garantie.

Ciao

Duc.Surfer

PS: jetzt bitte nicht: Sieh mal an, Mercedes fahren wollen, aber kein Geld für die Werkstatt......

denn merke.......wer Star Diagnose Zuhause hat, hat auch Geld.......grins.

Ich brauche das Schrauben zum Ausgleich, egal ob Auto, Motorrad oder Rasenmäher - habe auch mein Haus selber gebaut!

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

ich möchte bei meinem Fahrzeug den Klimakompressor ausbauen:

1. kann mir hierzu jemand die Anleitung

schicken/hochladen?

2. Ist es möglich einzelne Lager des Klimakompressors zu tauschen?

3. Kann ich das Gas einfach ablassen?

4. Kann der Klimakreislauf nur durch eine MB Werkstatt anschließend befüllt werden?

Meine Fahrzeugdaten sind:

W211 E500 M113.070 EZ: 09/2003

zu 2.1 0710

zu 2.2 54100D8

Danke schonmal

Grüße Augi

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimakompressor ausbauen' überführt.]

Hallo Augi,

WAS AUCH IMMEL GESCHIEHT , FINGL WEG VON GELÄT !!!!!!!!:rolleyes::eek::confused:

Und das war kein Scherz.:mad:

Klimakältemittel muss abgesaugt - und KLimakreislauf drucklos gemacht werden. Ansonsten gibt

es einen lauten Knall, es zischt wie verrückt und die grüne S......se fliegt überall umher, und dann

Dir vielleicht noch ins Auge !!!???????!!!

Geschieht eigentlich in einem Arbeitsgang mit dem richtigen Gerät einer autorisierten Werkstatt,

ob MB oder freie Feld Wald Wiesen Werkstatt ist völlig wurscht , es sei denn das Ding ist in der

Garantiezeit kaputt gegangen -dann fahr zum :)

Dann Kompressor ausbauen und die Trocknerflasche kann auch gleich mit raus, da sie sich sofort nach öffnen des Klimakreislaufs mit "feuchter Luft " vollsaugt, es sei denn Du kannst den Kompressor innerhalb von ca. 5-8 Sek tauschen. Nach 1.) Austausch des Kompressors und 2.) schnellem Einbau der neuenTrocknerflasche ( wichtig : Verschlussstopfen wirklich erst kurz vorher entfernen bevor es ans einbauen geht !!!) muss 3.) das Kältemittel rein, und das muss wieder mit dem speziellen Klimagerät einer autorisierten Werkstatt erfolgen, denn man kann es nicht einfach "einfüllen".

Bei einem Klimaservice wird z.B. das Kältemittel abgesaugt, gereinigt und mit frischem Kältemittel versetzt und bis es seine festgelegte Füllmenge wieder erreicht hat . Da es ja gasförmig ist , verflüchtigt sich das Zeug im Laufe der Zeit.

Also wenn Du das benötigte Klimaservicegerät in der Garage rumstehen hast kannst Du es ja mal probieren, ansonsten Finger weg und das Teil von jemanden tauschen lassen der sich damit auskennt. Übrigends gibt es auch Klimakompressoren bereits im Austausch zu kaufen.

Gruß

the Trooper XXX

"let the Metal flow"

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimakompressor ausbauen' überführt.]

Themenstarteram 5. April 2011 um 17:19

Achja sry. ist ein E 200 CDI Bj. 06 Facelift mit ca. 200.000 km.

Zitat:

Original geschrieben von BMW320Power

Achja sry. ist ein E 200 CDI Bj. 06 Facelift mit ca. 200.000 km.

Der Name klimakompressor sagt doch schon aus das die "Anlage" unter Druck steht und beim lösen der Leitungen entweicht das evtl noch enthaltene Kältemittel schlagartig und kann zu Erfrierungen führen.

Zwar kann man das Ding selber wechseln aber wie sieht es dann mit der Garantie für das Ersatzgerät aus ??

Und das neu eingebaute Teil "trocken" bis zur nächsten Befüllstation fahren bringts ja nun auch nicht wirklich denn dann kannst ihn mit großer Wahrscheinlichkeit gleich nochmal wechseln.

Themenstarteram 5. April 2011 um 19:01

4 Wochen Rückgabegarantie bei einem Gebrauchtkompressor, das wäre kein Problem, mir geht es nur darum, wie man es macht? Und wie gesagt diese trocknerpatrone. Was ist damit?

Wenn ich es umgebaut habe, würde ich ihn mit einem Autotrailer zum neu befüllen bringen, ohne das ich ihn vorher mal gestartet habe.

Was passiert denn wenn ich den Kompressor umbaue und dann damit fahre? AC ist doch sowieso aus.

Danke

Was soll da passieren wenn man ohne Kühlmittel fährt :confused:

Bei mir war mal eine Leitung undicht und ich bin ca. 2 Monate ohne Kühlmittel gefahren.

Danach neue Leitung eingebaut füllen lassen und das teil lief ohne probleme.

Wenn ich falsch liegen sollte bitte Erklärung ;)

Mfg.

Themenstarteram 5. April 2011 um 19:45

Na geil, also lass ichs besser oder wie?

Moin,

alles Panikmache!!!

Habe zwar noch nix klimatechnisches an meinem W211 geschraubt, dafür um so öfter am Sharan meiner Frau. Klimakompressor und Undichtigkeiten am Deckel der Trocknerpatrone sind dort eine "Sollbruchstelle"....

Da ist nix dabei. Wer die Umwelt schonen will, lässt die Anlage beim Boschdienst evakuieren....allerdings repariert man meist, wenn die Analge defekt und daher eh fast leer ist.....

Klimaanlage definitiv AUSSCHALTEN!!!! Alle Ersatzteile vorher beschaffen, alle Dichtungen an Stellen die geöffnet werden NEU beschaffen! Dann irgend eine Verschraubung oder die Kugelverschlüsse an der Befüllstelle gaaanz vorsichtig öffnen und es fängt an zu zischen....da spritzt nix, tut nix weh, kommt keine Farbe raus.....alles quatsch. In der Anlage ist nur Kältemittel und etwas Öl für den Kompressor. Ist ruck zuck leer, wenn sie nicht schon eh leer ist.

Dann zügig arbeiten, darf natürlich kein Dreck rein. Abdecken, Öffnungen mit sauberen Lappen zustecken. Defekte Leitungen oder Klimakompressor sofort ersetzen. Wenn alles tutti ist, als letztes Trocknerpatrone einsetzen und die Anlage sofort verschießen. Anlage ist zu und der Trockner nimmt die vorhandene Feuchtigkeit auf und gut ist es.

Motor an - Klima ist ja aus, daher läuft der Kompressor nicht, und ab zur Werkstatt/Boschdienst. ACHTUNG: je nach Klimaart geht vielleicht die Klima beim starten automatisch an - das darf nicht passieren!!!!! Vorher testen, sonst am Kompressor Stecker ziehen oder ähnliches! Denn sonst ist der neue Kompressor sofort wieder Schrott!!!!! Die Anlage befüllen lassen. Auf die genaue Menge des Kältemittels achten!!!! Die Evakuierungsstation befüllt automatisch die notwendige Menge Öl gleich mit.

ERLEDIGT!

Ist wirklich keine Hexerei, mit etwas handwerklichem Geschick arbeitet man meist besser als eine Werkstatt. Klimatechnik ist für die meisten Werkstätten ein Buch mit 7 Siegeln. Das üblicherweise eingesetzte Kontrastmittel zum Aufspüren von Leckagen ist vieeeel gefährlicher als alles andere, führt zu häßlicher Korrosion in der Anlage. Ein Klimafachbetrieb drückt daher zur Lecksuche nur mit Stickstoff ab....... eine während des Schraubens offene Anlage ist unschädlich, dafür gibt es ja die neue Trocknerpatrone!

Die Anlage voll öffnen, dann Ersatzteile bestellen, drei Wochen auf besseres Wetter warten und dann erst schrauben ist natürlich irgendwie kontraproduktiv, grins....

 

Viel Spaß beim Schrauben!

Ach ja fast vergessen:

Ohne Kühlmittel mit eingeschalteter Klima fahren ist gefährlich. Ohne Kältemittel kommt das Öl nicht in den Kompressor, der Kompressor geht ohne Öl dann fest. Aus die Maus.

Jedoch hat jede Anlage einen Druckschalter, welcher auf zu wenig Druck reagiert und den Kompressor/die Anlage dann ausschaltet.

Insoweit gilt = kein Kältemittel = defekte Anlage = Anlage wird automatisch ausgeschaltet. Der Übergangsbereich bei fortlaufendem Kältemittelverlust ist gefährlich. Die Anlage läuft gerade noch, der Kompressor hat aber zu wenig Schmierung....das gibt bösen Verschleiß. Daher alle paar Jahre mal 100 Euro zum Boschdienst tragen und evakuieren und neu befüllen lassen. Dabei kann man anhand der evakuierten Menge auch gut sehen, ob es Verlust/Undichtigkeiten in der Anlage gibt.

greetz

Tja, und eben dieses Ausschalten geht beim 211er eben nicht wirklich. Auch in Stellung AC/off wird der Klimakompressor gelegentlich automatisch zugeschaltet, um z.B. winters die üblichen Probleme zu vermeiden. Außerdem ist die Klima sowas von schnell versehentlich eingeschaltet, ein einziger Druck auf "auto" oder auf die Frontscheibe-frei-Taste genügt dazu bereits.

Also: Beim Sharan mag das gut gegangen sein, beim 211er würde ich das lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Duc.Surfer

Moin,

alles Panikmache!!! Na klar....., deshalb kann das auch jeder Blödmann im Keller erledigen.....:o

Habe zwar noch nix klimatechnisches an meinem W211 geschraubt, dafür um so öfter am Sharan meiner Frau. Klimakompressor und Undichtigkeiten am Deckel der Trocknerpatrone sind dort eine "Sollbruchstelle"....

Da ist nix dabei. Wer die Umwelt schonen will, lässt die Anlage beim Boschdienst evakuieren....allerdings repariert man meist, wenn die Analge defekt und daher eh fast leer ist....:confused:.Und so einen Blödsinn hab ich auch noch nicht gehört. Wenn ich vor geraumer Zeit beim Klimaservice war, die Anlage neu "gefüllt" wurde, und dann etwas kaputt geht, fahr ich doch nicht umher bis die Anlage irhgendwann mal leer ist.Zu mal das nicht passiert wenn der Kompressor defekt ist.Es sei denn der hat einen Riss, ist aber eher unwahrscheinlich.

Klimaanlage definitiv AUSSCHALTEN!!!! Alle Ersatzteile vorher beschaffen, alle Dichtungen an Stellen die geöffnet werden NEU beschaffen! Dann irgend eine Verschraubung oder die Kugelverschlüsse an der Befüllstelle gaaanz vorsichtig öffnen und es fängt an zu zischen....da spritzt nix, tut nix weh, kommt keine Farbe raus.....alles quatsch. In der Anlage ist nur Kältemittel und etwas Öl für den Kompressor. Ist ruck zuck leer, wenn sie nicht schon eh leer ist.

Dann zügig arbeiten, darf natürlich kein Dreck rein. Abdecken, Öffnungen mit sauberen Lappen zustecken. Defekte Leitungen oder Klimakompressor sofort ersetzen. Wenn alles tutti ist, als letztes Trocknerpatrone einsetzen und die Anlage sofort verschießen. Anlage ist zu und der Trockner nimmt die vorhandene Feuchtigkeit auf und gut ist es.

Genau...5 Sek. Dann ist Sie voll und Du kannst Sie wegschmeissen.Aber das weisst Du natürlich!

Motor an - Klima ist ja aus, daher läuft der Kompressor nicht, und ab zur Werkstatt/Boschdienst. ACHTUNG: je nach Klimaart geht vielleicht die Klima beim starten automatisch an - das darf nicht passieren!!!!! Vorher testen, sonst am Kompressor Stecker ziehen oder ähnliches! Denn sonst ist der neue Kompressor sofort wieder Schrott!!!!! Die Anlage befüllen lassen. Auf die genaue Menge des Kältemittels achten!!!! Die Evakuierungsstation befüllt automatisch die notwendige Menge Öl gleich mit.

ERLEDIGT!

Ist wirklich keine Hexerei, mit etwas handwerklichem Geschick arbeitet man meist besser als eine Werkstatt.

Und vor allem hat man dann eine Garantie wenn es schiefgeht gell?:D

Klimatechnik ist für die meisten Werkstätten ein Buch mit 7 Siegeln.

Natürlich, deshalb gibt es ja auch soviele die sich darauf spezialisiert haben :cool: !

Das üblicherweise eingesetzte Kontrastmittel zum Aufspüren von Leckagen ist vieeeel gefährlicher als alles andere, führt zu häßlicher Korrosion in der Anlage. Ein Klimafachbetrieb drückt daher zur Lecksuche nur mit Stickstoff ab....... eine während des Schraubens offene Anlage ist unschädlich, dafür gibt es ja die neue Trocknerpatrone!

Die Anlage voll öffnen, dann Ersatzteile bestellen, drei Wochen auf besseres Wetter warten und dann erst schrauben ist natürlich irgendwie kontraproduktiv, grins....

 

Viel Spaß beim Schrauben!

Genau !!!!:cool:

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

Tja, und eben dieses Ausschalten geht beim 211er eben nicht wirklich. Auch in Stellung AC/off wird der Klimakompressor gelegentlich automatisch zugeschaltet, um z.B. winters die üblichen Probleme zu vermeiden. Außerdem ist die Klima sowas von schnell versehentlich eingeschaltet, ein einziger Druck auf "auto" oder auf die Frontscheibe-frei-Taste genügt dazu bereits.

Also: Beim Sharan mag das gut gegangen sein, beim 211er würde ich das lassen.

Genau ! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Klimakompressor wechseln? Schwierig?