ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Motorlager E 350 wechseln

Motorlager E 350 wechseln

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 23. März 2014 um 12:11

Hat schon mal jemand die Motorlager vom E350 gewechselt? Die WIS-Anleitung kenne ich, aber vielleicht geht es ja einfacher, also ohne KAT-Ausbau etc.

 

Danke schonmal.

 

Gruß

Stequ

Ähnliche Themen
53 Antworten

Also beim 124er (reusper) haben wir das so gemacht:

Auto auf Bühne.

Motor abstützen

Eine seite lösen, Auto leicht absenken - Motorlager entlastet.

lager raus / rein

Auto wieder hoch, festziehen.

Dann andere Seite.

Ist die Frage ob das beim w211 auch so geht ?

Wichtig ist, nicht beide Lager gleichzeitig lösen. und auch erst ganz festziehen, wenn der Motor einmal gelaufen ist, wegen Verspannungen im Antriebsstrang.

lg

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 9:36

Hallo,

habe morgen eine Bühne und wollte heute schonmal sehen wie die oberen Lagerschrauben zu lösen sind.

Das rechte Motolager bekommt man vielleicht mit viel Gefummel und einem gekröpften 16er Ringschlüssel hin. Aber an die linke ober Schraube kommt man doch von oben im Leben nicht ran.

Funktioniert das von unten und wenn ja mit welchem Werkzeug?

Hat da jemand einen Tip? Für eine Nuß mit Ratsche ist oben zu wenig PLatz(Krümmer im Weg).

Gruß

Stequ

Ich hab die Arbeit heute endlich hinter mich gebracht. Habe zwar nen 320er also M112 aber da müssten auch die Kats raus, um die Lager rauszubekommen. Das Ergebnis ist aber Wahnsinn. Keinerlei Vibrationen mehr. Die Lager waren aber auch total fertig. Siehe Foto

Wünsche allseits noch einen schönen Feiertag.

Gruß finch

Blob

mussten:)

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 13:08

Hallo finch70,

mit welchem Werkzeug hast Du die oberen Schrauben rausbekommen. Der M112 ist ja ein Reihensechser, da dürfte seitlich mehr Platz sein.

Gruß

Stequ

17er Ring Gabel Schlüssel.

Is nix Reihe, is V6. Kleiner Bruder vom 113er V8

Ohne Kats abzubauen, kriegst du die Biester nicht raus. Das wechseln dauert 15 Minuten aber die Vor- und Nacharbeiten halten auf.

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 13:50

Bist Du bei 17er sicher (für die oberen Schrauben)?

Ich dachte das wäre ein Reihenmotor. Beim V6 hast Du ja auch wenig Platz. Insbesondere für die oberen Schrauben. Hast Du die von oben gelöst?

Gruß

Stequ

Zitat:

@stequ schrieb am 1. Mai 2015 um 15:50:12 Uhr:

Bist Du bei 17er sicher (für die oberen Schrauben)?

Ich dachte das wäre ein Reihenmotor. Beim V6 hast Du ja auch wenig Platz. Insbesondere für die oberen Schrauben. Hast Du die von oben gelöst?

Gruß

Stequ

Ganz sicher 17er. Ich erinnere mich noch gut. Ist ja erst 3 Stunden her. Alles nur von unten gelöst. Von oben hat man keine Chance.

Obere schrauben Sind mit 16er Gabelschlüssel zu lösen . Habe auch den M112

Themenstarteram 2. Mai 2015 um 4:45

Von oben oder von unten?

Gruß

Von oben mit dem 16 er Ringschlüssel man kommt dran aber es ist schwer

Themenstarteram 2. Mai 2015 um 6:13

An die linke Seite auch? Von der Stoßstange aus oder von hinten?

Guten Morgen,

ebenfalls von hinten unten.

Zu der Schlüsselweite sei noch hinzugefügt.

Wenn der16er nicht draufpasst ist es 17. wenn der 17er nicht richtig greift ist es 16.

Ich wünsche viel Erfolg.

Gruß finch

Themenstarteram 2. Mai 2015 um 10:55

Zitat:

@finch70 schrieb am 2. Mai 2015 um 09:00:24 Uhr:

Zu der Schlüsselweite sei noch hinzugefügt.

Wenn der16er nicht draufpasst ist es 17. wenn der 17er nicht richtig greift ist es 16.

Ich wünsche viel Erfolg.

Gruß finch

Der war gut.

Man kann die Schraube nicht sehen nur fühlen. Daher weiß man nicht, ist es der falsche Schlüssel oder ist er nur nicht richtig drauf.

Lager gewechselt. Von unten kommt man an die obere Schraube ran. Am besten mit einem flachen gekröpften 16er Ratschenschlüssel.

Den linken Kat bekommt man ganz gut raus. Den rechten braucht man nicht komplett ausbauen. Krümmer lösen. Mittlere Halterung lösen. Dann kann man den Kat zurückziehen und nach unten drücken.

Gruß

Stequ

Deine Antwort
Ähnliche Themen