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Klimakompressor
Hallo Forum,
gestern beim normalen Fahren höre ich auf einmal ein quietschendes und sehr lautes Geräusch. Sofort Motor aus doch dieses Quietschen geht mit längerem Nachlauf weg (ca.1 –2 sec). Motor wieder an quietschen wieder da.
Erste Ferndiagnose vom Fachmann der Klimaanlagenlüfter. Doch heute ruf er mich an und will mir nen neuen Klima-kompressor andrehen. Ich sofort hin und lass mir die ganze Sache kurz erklären.
Von oben in Motorraum gesehen, sieht man eine magnetgekuppelte „Scheibe“ die über den Steuerriehm angetrieben wird. Diese , wenn die Klima angeschaltet wird, läuft nicht mehr richtig mit, d.h. sie „eiert“. OK, doch warum einen neuen Kompressor ??????? Die Magnetkupplung läuft meines Wissens nach berührungslos mit.... sonst hätte ich ja ne starre Verbindung, oder?
Frage zwei. Muss der Kompressor raus wenn diese Scheibe mit der Magnetkupplung gewechselt wird ???
Ich hab das Gefühl das man mich hier so richtig abziehen will.
Wie ist eure Meinung....
Gruß Andy
TTC180, front, BJ2000, 47000km
normalen Fahren höre ich ein quischten
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22 Antworten
Das Problem gab es eine gewisse Zeit mal.
Es hat damit zu tun, dass diese Schraube (genaue Bezeichnung hab ich nicht) auf der der Riemen läuft mit zu geringen NM angezogen wurde.
Würde mal in eine andere Werkstatt fahren und denen sagen die sollen diese Schraube austauschen und richtig anziehen. Dann sollte es klappen. Einen neuen Kompressor halte ich für erstmal ausgeschlossen.
Wenn doch, dann sag mal Bescheid. Komme über meinen Händler wesentlich günstiger an die Teile.
Ist alles Audi Qualität. So könntest Du noch den ein oder andere € sparen.
Versuche es erstmal mit dem "Schraubentrick"
Gruss
Ist momentan allegemeines Sterben der Klimakompressoren???
Bei mir wurde der letzte Woche getauscht... Gleiche Symptome wie bei dir...
Der Meister hatte auch erst die Kupplung in Verdacht... Jedoch war der ganze Kompressor kaputt...
Wenn die Kupplung getauscht wird kann der Kompressor drin bleiben (Aussage meines Meisters)...
Hallo zusammen,
die Ursache ist Audi bekannt:
"(Auszug Reparaturleitfaden):
Ursache:
Durch die Reduzierung des Anzugdrehmomentes von 25 Nm auf 17 Nm für die Verschraubung dei Magnetkupplung kann sich die Magnetkupplung von der Welle des Kompressors lösen.
Serien-Lösung:
Rückänderung des Anzugdrehmomentes auf 25 Nm. Ab 05.2000 Fg.- Nr. 8NY1 071 933 / Fg. Nr. 8N11 001 844 (USA)
KD-Lösung:
Da durch die lose Magnetkupplung die Verzahnung auf der Kompressorwelle beschädigt wird, muss der Klimakompressor ersetzt werden
Abrechnungshinweise KD-Nummer/Schadensart/Hersteller: 87 27 018
--------------------------------------------------------
Mit der Meldung bei Audi (nicht über Händler sondern direkt mit Audi Kontakt aufnehmen) vorstellig werden und um Kulanz - freundlich - ersuchen (hab damals 100 % bekommen).
Viel Glück
Gruß
TT-Fun
danke erst mal. ich werd heute nachmittag noch mal hinfahren und mir das ganze noch mal angesehen.
halt euch auf dem laufenden...
grüß andy
@TT.fun
hört sich nicht so gut an.... nur warum soll ich für einen offensichtlichen konstruktionsfehler zahlen. kannst du mir diese anweisung im orginal senden? per email oder fax?
denn hier möchte ich schon kulanz haben und warum wird denn bei den inspektionen die schraube nicht "einfach" nachgezogen. das ist in meinen augen schon grob-fahrlässig und bestätigt mich immer mehr in meiner meinung, dass der tt ein prototypenfahrzeug ist und bleibt.
thx again,
andy
sorry.... noch mal
@TT.fun
hört sich nicht so gut an.... nur warum soll ich für einen offensichtlichen konstruktionsfehler zahlen. kannst du mir diese anweisung im orginal senden? per email oder fax?
Danke für die Info...
Hab jetzt erstmal nen Antrag gestellt... :)
Habe meine mal beim Händler nachmessen lassen -> Anfang des Jahres. Meine war mit exakt 25Nm angezogen.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von andy180
sorry.... noch mal
@TT.fun
hört sich nicht so gut an.... nur warum soll ich für einen offensichtlichen konstruktionsfehler zahlen. kannst du mir diese anweisung im orginal senden? per email oder fax?
Sorry, das Original hab ich nicht. Stammt aus ELSA WIN, der Audi-Datenbank.
Damit Du nicht zahlen mußt, würd ich den Hinweis schriftlich fixieren ...... trifft es denn auf Deine Fahrgestellnummer zu ?
Gruß
TT-Fun
Re: Klimakompressor
Zitat:
Original geschrieben von andy180
......d.h. sie „eiert“. OK, doch warum einen neuen Kompressor ??????? Die Magnetkupplung läuft meines Wissens nach berührungslos mit.... sonst hätte ich ja ne starre Verbindung, oder?
Die Scheibe der Magnetkupplung liegt auf der Welle des Kompressors. Durch das Eiern (Unwucht der gelösten Scheibe) wird die Welle des Kompressors geschädigt.
Gruß
TT-Fun
@tt-fun,
War gerade noch mal bei Audi und hab mir den Kompressor angesehen. Wie du geschrieben hast, das Ding hat ne verlängerte Welle die am Ende ein Gewinde hat. Die Magnetkupplung wird über diese Welle gelagert und am Ende mit einer Mutter fixiert. Diese Mutter hat sich gelöst und bedingt durch das größere Spiel hat Magnetkupplung + Mutter das Gewinde am Ende zerstört.
Der Meister meint nun, dass man das zwar noch reparieren könne (neues Gewinde drehen), er aber einen Tausch favorisieren würde.
Die direkte Überprüfung per Rechner ergab, dass keine Kulanz gewährt werden kann. Der Meister will aber morgen noch mal persönlich nachfragen.
BJ lt. Schein in 12/99 und meine Fahrgestellnr. ist keiner als deine angegebene. Also denke ich, dass die Schraube noch mit 17Nm angezogen worden ist.
Erklär mit bitte noch mal:
Abrechnungshinweise KD-Nummer/Schadensart/Hersteller: 87 27 018
Wo soll ich was hinschreiben?????
Thx,
andy
@andy180
Über den Händler macht es keinen Sinn, da Bj.99 bereits aus der "elektronischen" Kulanzanfrage raus ist.
Habe damals an:
VW Audi Vertriebszentrum
Westfalen GmbH & Co. KG
- Abt. Kundenbetreuung
Max-Planck-Str.14
59423 Unna
geschrieben.
Hat aber ne Zeit gedauert (4 Wo) bis die die Bearbeitung überhaupt bestätigt haben, nochmals 1 Monat zur Antwort und BARauszahlung beim Händler (KEIN Schreiben von Audi - nur Händlerbenachrichtigung).
Gruß
TT-Fun
@tt-fun,
jau danke aber was meinst du mit:
Abrechnungshinweise KD-Nummer/Schadensart/Hersteller: 87 27 018
soll ich das auf die rechnung schreiben???
andy
Also es wird immer besser:
Nachdem ich aus dem Pumpen/ Kompressorenbau komme und denke das ich hiervon einige Ahnung habe, noch folgende Anmerkung. (Gestern hab das wohl völlig außer Acht gelassen und dem nachfolgenden Sachverhalt überhaupt nicht berücksichtigt.)
Das Ende der Kompressorwelle war wie geschildert völlig abgenuddelt. Doch wie kann dieses passieren ???
Auf der Welle sitzt und saß eine Hutmutter. Diese Mutter keine „Beschädigungen“ am Innengewinde auch die Schwungscheiben-Magnetkupplung Materialen sind im Top-Zustand. Das Wellengewinde ist völlig zerstört!!!
Als ich bei Audi den „original Zustand“ zum erstem Mal gesehen habe, hatte Schwungscheiben-Magnetkupplung Kombination bei Betrieb etwas Spiel dieses war jedoch durch die Hutmutter begrenzt. In diesem Spielraum hätte ich eine Beschädigung der Welle akzeptiert, jedoch nicht am Ende der Welle die durch die Mutter geschützt ist!!!!! Auch der komplette Wegfall der Mutter hätte durch die unterschiedlichen Innendurchmesser niemals das Ende der Welle zerstört, bzw. die Magnetkupplung wäre von der Welle gerutscht. Außerdem hab ich die Mutter verschraubt bei Audi im Betrieb gesehen, d.h. sie war definitiv drauf!!!!!
Ich werde und will hier niemanden Beschuldigen das die Welle „absichtlich – nachträgtäglich“ zerstört worden ist, jedoch gibt des für mich keine natürliche bzw. physikalische Erklärung für diesen Sacherverhalt. Das einzige was ich akzeptieren könnte, wäre, wenn die Werkstadt sich zu einem Fehler bekennt z.B. mit der Zange abgerutscht und das Gewinde zerstört oder Kompressor auf die Welle gefallen..... alles andere halte ich persönlich für ausgeschlossen, auch wenn meine beiden Beispiele nicht das wiederspiegeln was ich denke.
Ich halte euch informiert und lasst mich mal eure Meinung dazu wissen.....
thx,
andy