Klimakompressor

Audi TT RS 8S

Hallo!

Ich fahre jetzt seit ca. 2 Mon. Meinen TTC 180.
Dabei ist mir aufgefallen, daß bei eingeschalteter Klimatronic
das Auto weniger Topspeed( Ein 235, aus 250 tacho) erreicht und beim Beschleunigen zäher ist!

Nimmt der Klimakompressor so viel Leistung oder ist das nur bei mir so????

Selbst wenn man den Kompressor durch ECON ausschaltet merkt man einen Leistungsverlust!

Bei meinen Vorgängern anderer Fabrikate war das überhaupt nicht zu spüren.

Habt ihr Erfahrungen dazu?

16 Antworten

meiner fährt auch mit econ stellung 250 nach tacho. hab ich heute noch probiert;-)

ob er mit klima auch so schnell ist, hab ich noch nicht beobachtet. mache für gewühnlich bei solchen powerfahrten immer die klima aus und stelle auf econ.

Re: Klimakompressor

Zitat:

Original geschrieben von Kermit77

Hallo!

Ich fahre jetzt seit ca. 2 Mon. Meinen TTC 180.
Dabei ist mir aufgefallen, daß bei eingeschalteter Klimatronic
das Auto weniger Topspeed( Ein 235, aus 250 tacho) erreicht und beim Beschleunigen zäher ist!

Nimmt der Klimakompressor so viel Leistung oder ist das nur bei mir so????

Selbst wenn man den Kompressor durch ECON ausschaltet merkt man einen Leistungsverlust!

Bei meinen Vorgängern anderer Fabrikate war das überhaupt nicht zu spüren.

Habt ihr Erfahrungen dazu?

Nun, jeder aktivierte elektrische Verbraucher benötigt sein Quentchen Energie ...... von der Lichtmaschine, die dann ein wenig mehr schaffen muß, um Deinen Komfort-Anspruch zufriedenzustellen 🙂

Der Kompressor ist ein richtiger Leistungsfresser und klaut Dir gern ein paar PS.

Bei mir ist die Endgeschwindigkeit von beiden unabhängig - aktiviert oder nicht - erreichbar ..... nur in welcher Zeit, das ist leider eine andere Frage 🙂

Gruß

TT-Fun

Habe am Wochenende die Gelegenheit gehabt und meinen mal so richtig ausgefahren.
Kam auf 255km/h mit ein- und ausgeschalteter Klima.

Passt schon. Nun noch nen neuen LMM und der Durchzug wird noch etwas runder.

Gruss

255 nach tacho oder klimacode? sind die 225er roadster nicht so schnell wie die coupés? mein 180er coupé fährt ja schon 250, mit anlauf bergrunter danach sogar konstant knapp 260.......dann kommt aber auch der begrenzer!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

255 nach tacho oder klimacode? sind die 225er roadster nicht so schnell wie die coupés? mein 180er coupé fährt ja schon 250, mit anlauf bergrunter danach sogar konstant knapp 260.......dann kommt aber auch der begrenzer!

Dann muß Dein Tacho eher ein bißchen mehr mogeln als andere, es sei denn, Deiner ist getunt und der D-Begrenzer ein wenig kulanter.

Gleicher TT bei gleicher Drehzahl + Übersetzung + Reifenumfang gleiche Geschwindigkeit.

Meiner schafft ca. 246 km/h (natürlich lt. Tacho) bis der Begrenzer aktiv wird.

Gruß

TT-Fun

Begrenzer gibt es beim TT nicht.
Sorry.

Aber eins muss ich dazu sagen.
Ein 180er hat bis heute noch keine Chance gehabt bei Voll-Last am Heck zu bleiben.
Und wenn der 260 im Tacho stehen hat.

Mag sein, aber das kann man ja mal ausprobieren :-) *g*

Aber wie auch immer.
Ich habe in nem 180er manchmal das Gefühl, dass der Tacho was anderes anzeigt. Vom reinen Fahrgefühl her ist meiner da schneller.
Aber egal.

Gruss

hm, wenn er wider meines wissens gechipt sein sollte, würde das blow off nicht dicht halten (öffnet ab 1 bar). mein selbstgebautes intake hat nochmal ein bisschen gebracht und der neue lmm macht sich gut.

erst ab etwas über 6900 u/min macht er schlapp. das ist bei meinem nach tacho nunmal 260 und manchmal sogar bergrunter noch drüber.

ein bekannter mit einem s3 hat meinen mal gefahren und meinte, der würde subjektiv schonmal deutlich besser am gas hängen und beschleunigen tut er auch nicht schlechter, weil der kleine lader einfach schneller anspricht.

wie riegelt der 180er denn ab? einen begrenzer gibt es ja anscheinend nicht, es kommt nur irgendwann nix mehr wie beim diesel.

Zitat:

Original geschrieben von Fabius

Begrenzer gibt es beim TT nicht.
Sorry.

Aber eins muss ich dazu sagen.
Ein 180er hat bis heute noch keine Chance gehabt bei Voll-Last am Heck zu bleiben.
Und wenn der 260 im Tacho stehen hat.

Mag sein, aber das kann man ja mal ausprobieren :-) *g*

Aber wie auch immer.
Ich habe in nem 180er manchmal das Gefühl, dass der Tacho was anderes anzeigt. Vom reinen Fahrgefühl her ist meiner da schneller.
Aber egal.

Gruss

Mh... sicher ? Bei mir setzt ab ca. 6500 U/min eine Art Begrenzung ein .... wenn nicht mechanisch, dann aber elektronisch von der ME. Deutlich spürbar.

Nach einem kurzen Abfall und Verringerung der Drehzahl gibts wieder Schub. Bergab kann ich ihn natürlich überdrehen.

Mach ích aber nicht - hab ihn ja lieb 🙂

Ansonsten hätte man auch die Möglichkeit, den Motor zu überdrehen, im Stand.

Oder seh ich da was falsch ?

Gruß

TT-Fun

Ich meine nicht den Drehzahlbegrenzer. Den gibt es natürlich.

Ich meinte den V-max Begrenzer.
Den gibt es beim TT nicht. Weil er nicht in der Lage ist serienmässig schneller als 250 zu fahren.
Zumindest laut Audi - da sonst ganz andere Versicherungsprämien auf uns zukommen würden....

Gruss

Hm, ich habe das Problem das mein kleiner (bin ihn letztens ausgefahren) beschleunigt bis in den Drehzahlbegrenzer. Ich brauche glaube ich einen längeren 6ten Gang. Laut Klima sind das so 278 kmh. Man merkt das er noch schneller könnte aber bei 7500 Umdrehungen pro Minute ist Sense.(Drehzahl wurde durch Tuning um 1000 Umdrehungen erhöht.).

cu

Es sieht ja so aus, als würden sich die 45 Mehr-Ps gar nicht so stark bemerkbar machen, oder ?
Ich schaffe ja nach Tacho auch 260 ... habs allerdings schon länger nicht mehr getestet.

Bert

Hi!
Ich schwärmt alle von 245 bis über 250 km/h. Ich hab nen 180 #Ps Front, da komme ich wenn alles gut läuft gerade mal auf 230 km/h, mehr ist ist da kaum drin, sogar laut Tacho.
Das macht mich jetzt etwas stutzig....man hört ja sovile über Motorschäden...
Marc

Zitat:

Original geschrieben von Fabius

Ich meine nicht den Drehzahlbegrenzer. Den gibt es natürlich.

Ich meinte den V-max Begrenzer.
Den gibt es beim TT nicht. Weil er nicht in der Lage ist serienmässig schneller als 250 zu fahren.
Zumindest laut Audi - da sonst ganz andere Versicherungsprämien auf uns zukommen würden....

Gruss

Ahh.... yes, meinte doch den D-Begrenzer. Das mit der Vmax war mir schon klar.

Gruß

TT-Fun

Zitat:

Original geschrieben von MarcTT

Hi!
Ich schwärmt alle von 245 bis über 250 km/h. Ich hab nen 180 #Ps Front, da komme ich wenn alles gut läuft gerade mal auf 230 km/h, mehr ist ist da kaum drin, sogar laut Tacho.
Das macht mich jetzt etwas stutzig....man hört ja sovile über Motorschäden...
Marc

Mhhh.... wie man anhand der verschiedenen Vmax-Angaben bei den gleichen PS-Modellen sieht, gibts hier wohl eher ungenauere Tachos/Klima-Codes-V-Angaben. Bei dem ein oder anderen wirds wahrscheinlich auch mal etwas Mehrleistung (Serienstreuung) geben.

Drehst Du bei Deiner Vmax bis in den Drehzahl-Begrenzer ?
Welche Drehzahl wird bei Deiner Vmax denn angezeigt ? Welche Bereifung fährst Du ? Fahrstil ? Viel Stadtverkehr (Verhältnis zu AB-Fahrten ?) ? Bj. ? KM-Stand ?

LMM/Schnarrventil noch neueren Datums ?

Gruß

TT-Fun

Deine Antwort