ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Klimakompressor 4/6 Zylinder untereinander tauschbar?

Klimakompressor 4/6 Zylinder untereinander tauschbar?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 22:48

Hallo leute hatte schon googel deswegen befragt , aber keine richtige antwort außer das der 6 zylinder klimakompressor wohl andersrum deht als der für den 4 zylinder.

Ist das denn schlimm oder kann man einfach die schläuche tauschen?

Hab nämlich einen bei ebay ersteigert und nur gesehn ist günstig und hab ihn genommen zu spät gesehn das der für nen vr6 war.

MFG

VwFahrer91

Ähnliche Themen
26 Antworten

Welchen hast du drinne? Der mit dem Flachrippenriemen oder der mit den Zwei Keilriemen?

Schau auch mal was auf dem Kompressor für Zahlen stehen. evt passen die ja

der vom VR6 dreht sich anders herum. Es haben schon Einige ausprobiert und es funktioniert ohne die Anschlüsse zu tauschen. Ich halte da nichts von, weil ich mir nicht vortellen kann, das man sich die Mühe gibt und extra was anderes konstruiert wenns dann dann doch egal sein soll. Wobei ich mir noch nicht die Technik im Kleinsten angeschaut habe. Aber deine Frage ist somit beantwortet.

Den VR6 Kompressor gabs nur mit flachem Riemen

Zumindest kurzzeitig sollte das meiner Meinung nach schon funktionieren.

Der Antrieb der Verdichterkolben erfogt über eine Taumelscheibe. Die Kolben bewegen sich also auf und ab, egal, in welche Richtung der Kompressor gedreht wird. Die Druckseite wird durch die Ventile bestimmt, das ist auch unabhängig von der Drehrichtung.

Trotzdem sehe ich es wie Rainer, es wird schon technische Gründe für die unterschiedlichen Ausführungen geben. Der Hersteller hat das sicherlich nicht aus Spaß so gemacht.

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 17:41

Danke für eure zahlreichen antworten kam erst jetzt zum schreiben.

Naja dann werd ich den wohl weiter verkaufen im moment ist halt der ganz normale mit flachriemen drin für den 4 zylinder motor ( 2E)

Auch wenn er passen sollte ist er ja dafü nicht vorgesehn und wenn der andersrum drhet kann das auf dauer auch nicht gut sein.

MFG

Stephan

So wie ich das gesehn habe haben sind die Zylinderköpfer der beiden Kompressoren anders. genau kann ich das nicht sagen aber ich kann mal bilder machen einen vom 6 zylinder hab ich schon zerlegt hab noch zwei defekte 4 zylinderkompressoren rumliegen

Die lieben Kompressoren. Schweineteuer. Aber ohne läuft der Riemen nicht.

@mauzz, du bist doch aus Bad Dürkheim oder? Kannst du evt bei meinem Kompressor helfen? Der würde laufen, aber er ist nicht mehr so Dicht anscheinend. Nuf fals du da Erfahrung hast und dir das nichts ausmacht. :)

i.d.R kannst du durch einen anderen riemen und ausbau des kompressors deinen riemntrieb auch ohne klima konfigurieren. den passat gabs auch ohne Klima :) Beim VR6 muss nur der kompressor raus und ein kürzerer riemen wie das bei den vierzylindern ist, weiß ich gerade nicht.

Ja ich komme aus dem LK Bad Dürkheim aber halte mich da kaum auf :) auser ich bin auf Heimatbesuch ich studiere in der nähe von hamburg. Das ist glaube ich zu weit. wo kommst du denn her?

Abdichten ist nicht so schwer wenn man ein bissel technisch begabt ist und sich auch mal spezialwerkzeug selbst bauen kann ( Abzieher für die magnetkupplung). Neue dichtringe bekommt man im Klimashop im inet

Zitat:

@mauzz schrieb am 10. Dezember 2014 um 09:15:08 Uhr:

i.d.R kannst du durch einen anderen riemen und ausbau des kompressors deinen riemntrieb auch ohne klima konfigurieren. den passat gabs auch ohne Klima :) Beim VR6 muss nur der kompressor raus und ein kürzerer riemen wie das bei den vierzylindern ist, weiß ich gerade nicht.

Ja ich komme aus dem LK Bad Dürkheim aber halte mich da kaum auf :) auser ich bin auf Heimatbesuch ich studiere in der nähe von hamburg. Das ist glaube ich zu weit. wo kommst du denn her?

Abdichten ist nicht so schwer wenn man ein bissel technisch begabt ist und sich auch mal spezialwerkzeug selbst bauen kann ( Abzieher für die magnetkupplung). Neue dichtringe bekommt man im Klimashop im inet

Also, beim Vierzylinder geht das nicht so einfach. die Klima teilt sich den Riemen mit der Lichtmaschine und natürlich der Riemenscheibe von der Kurbelwelle, was auch sonst:D

Und ein Riemen für Servo und Wasserpumpe. Und den "direkten" weg von Lima zur Kurbelwelle gibts nicht, weil da die Wapu im weg ist. So gings mir mal, als der riemen gerissen war und der Kompressor sich zerlegt hatte.

Und ohne Klima ist da ein anderer Halter verbaut und etas andere riemenscheiben. Dann geht der Riemen von der Lima zur Wapu.

Und die Servo ist dann alleine am werkeln.

In bin aus Pirmasens.

Ich bin zwar Technisch begabt, aber lieber frage ich jemand mit Erfahrung danach ;) Das Problem ist, das eben mal Spezialwerkzeuge erstellen ist nicht so einfachmöglich bei mir. Weil ich auf der Strasse schrauben muss. Und für den KOmpressor kenne ich jetzt nicht wirklich ne Anleitung.

Gut ich kenne einen sehr sehr sehr erfahrenen Kfz-Meister, aber der ist gerne auf Urlaub. Was bei dem alter auch zu verstehen ist.

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 22:05

Hey der kam jetzt an hatte den ja bei ebay ersteigert ich brauch den nicht auf funktion kann ich den nicht testen hatt trotzdem jemand Intresse dran?

Hast Du die Beschreibung noch, von dem Inserat, aus dem Du den ersteigert hast? Auch ein paar Bilder wären nicht schlecht, sowie Deine Preisvorstellung. :)

 

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 22:40

Verkaufe Gebrauchten Klimakompressor im guten Zustand !

Er passt an diversen VR6 Motoren !

Viel Spass beim bieten !

Das war die beschreibung und das Bild darzu könnte noch mehr Bilder machen bei kleinanzeigen für 40€ reingesetzt .

Aber für euch hier im Forum 20€ mit Versand 25€

MFG

Stephan

-57

Scheiß Handybilder in den Anzeigen! :mad:

Kannst Du noch ein vernünftiges machen? Ich würde ihn nehmen, wenn er nicht aussieht, als ob er aus dem Säurebad kommt.

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 23:05

Das Bild hatte der Typ gemacht Ich kann dir gerne morgen Bilder machen aus verschiedenen Blickwinkeln.

Muss nur jetzt schlafen man kann Bilder auch als PN schicken oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Klimakompressor 4/6 Zylinder untereinander tauschbar?