Klimakompressor ohne Funktion
Hallo liebe Gemeinde,
Bevor ich mich jetzt auf die Suche mache meine Frage:
Wo fange ich am schnellsten an?
Wie in der Überschrift schon geschrieben ist mein Klimakompressor ohne Funktion. Ich höre kein Klacken und auch keine Bewegung an der Motordrehzahl. E-Lüfter springt auch nicht an.
Gibt es irgendwo eine extra Sicherung für den Kompressor?
Was und wie prüfe ich am geschicktesten?
VCDS und Multimeter vorhanden.
Bin für jeden Rat dankbar.
Ist ein 02er 3BG Variant. Mkb AVF
20 Antworten
Gibt eine extra Sicherung. Als nächstes würde ich den Stecker von der Magnet kupplung prüfen ob Spannung anliegt.
Zitat:
@HmGer schrieb am 28. Mai 2023 um 15:01:15 Uhr:
Gibt eine extra Sicherung. Als nächstes würde ich den Stecker von der Magnet kupplung prüfen ob Spannung anliegt.
Weißt du auch welche das ist?
Kann auch sein das du kein Gas mehr oder zu wenig drauf hast dann schaltet er garnicht erst an.
Also ohne Gas ist das Bedienelemente am blinken, zu wenig weiß ich jetzt nicht.
Sicherung soll 3 und 5 sein. Da hängt aber auch anderes mit dran.
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Zitat:
@MoB_IGZORN schrieb am 28. Mai 2023 um 15:21:09 Uhr:
Kann auch sein das du kein Gas mehr oder zu wenig drauf hast dann schaltet er garnicht erst an.
Okay. Dann wird es so schwierig mit der Fehleranalyse ohne zu befüllen.
Zitat:
@HmGer schrieb am 28. Mai 2023 um 16:00:15 Uhr:
Also ohne Gas ist das Bedienelemente am blinken, zu wenig weiß ich jetzt nicht.
Sicherung soll 3 und 5 sein. Da hängt aber auch anderes mit dran.
Dann schau ich mal nach den Sicherungen und was da noch alles dran hängt
Wenn es kein "Klacken" gibt...
Ist die Magnetkupplung (Platte) noch vollständig vorhanden und kann man eine Funktion erkennen?
Also wird der Kompressor über die Magnetkupplung mitgenommen und dreht sich?
Ich hatte auch schon zweimal keine Klimafunktion:
1. mal war die Halteschraube in der Mitte der Kupplung verschwunden und die Magnetplatte stand im Fahrzeugrahmen
vor dem Kompressor
2. mal war zu wenig / kein Kühlmittel mehr da....
So liebe Gemeinde. Es gibt ein Update.
Verdacht lag am Druckschalter (VCDS). Diese habe ich getauscht, OHNE die Stoßstange und den Träger zu demontieren. Es reicht aus, wenn der Grill auf Seite geschoben und das Luftleitkunststoff-Gedöhns vom Kühler demontiert wird.
Daraufhin ab zur vertrauten Werkstatt und Klima befüllen lassen. Siehe da, Kühlmittel war tutti kompletti leer.
Als Tipp: Laut der Werkstatt schaltet der Klimakompressor unter 200g nicht ein.
Klima befüllt und siehe da: Kühlerlüfter springt nicht an. Also auch einmal neu.
Heute eingebaut und alles tut.
In diesem Sinne vielen Dank an die Beiträge und hoffentlich hilfreiche Infos für die Nächsten, welches das selbe Problem plagt.
Liebe Grüße aus dem schönen Odenwald
Das hat nichts mit der gramm Zahl zu tun sondern der Druck der im System herrscht.
Danke fürs Update
Den Druckschalter hätte man sich sparen können...
Zitat:
@MoB_IGZORN schrieb am 31. Mai 2023 um 18:10:56 Uhr:
Das hat nichts mit der gramm Zahl zu tun sondern der Druck der im System herrscht.
Danke fürs Update
Menge = Druck ?!
Oder denke ich falsch? 😉
Zitat:
@GLI schrieb am 31. Mai 2023 um 18:15:16 Uhr:
Den Druckschalter hätte man sich sparen können...
Lieber gleich gemacht als danach 😉
Man kann sich so vieles sparen. Gemacht ist gemacht und hat nicht die Welt gekostet.
Zitat:
@Memosch schrieb am 31. Mai 2023 um 18:52:08 Uhr:
Lieber gleich gemacht als danach 😉
Den kann man wechseln ohne die Anlage zu leeren.
Faktisch war der ziemlich sicher nur deshalb im Fehlerspeicher, weil die Anlage eben leer war.
Aber das machen auch die meisten Werkstätten (teilweise sicherlich auch bewusst) falsch, dass man blind und ohne Nachdenken das Bauteil austauscht, das im Fehlerspeicher angezeigt wird.