ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Fensterheber / Funk ZV Zeitweise ohne Funktion

Fensterheber / Funk ZV Zeitweise ohne Funktion

Themenstarteram 4. Juni 2005 um 19:28

Bei meinem Passat 3BG von 12.2000 funktioniert die Funk ZV , die elk.Fensterheber und die Innenbeleuchtung Zeitweise nicht. Wer kann mir Tipps zu den Störungen geben.

Danke im Voraus !

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 4. Juni 2005 um 19:41

Re: Fensterheber / Funk ZV Zeitweise ohne Funktion

 

Zitat:

Original geschrieben von BEN 1995

Bei meinem Passat 3BG von 12.2000 funktioniert die Funk ZV , die elk.Fensterheber und die Innenbeleuchtung Zeitweise nicht. Wer kann mir Tipps zu den Störungen geben.

Danke im Voraus !

Komfortsteuergerät. Liegt unterm tepich vorm Fahrersitz. Evtl. hast du da ein bisschen zu Wasser drunter und es (SG) ist abgesoffen. Beim passat kommts öfter mal vor, das unterm teppich ein aquarium zu finden ist.

Fahrzeug: Passat Variant, 3B5, 1.8T, Benzin, EZ. 10/1997, LPG-Anlage >

Ich habe das Problem, dass meine ZV zwischendurch nicht funktioniert, dann geht sie mal wieder 5-10 mal, dann setzt sie 1-2 mal aus. Seit Kurzem geht sie allerdings gar nicht mehr, die Innenbeleuchtung und Fensterheber ist ohne Funktion und die Außenspiegel lassen sich auch nicht mehr verstellen.

Ich habe die Komfortbox ausgebaut und 2 oder 3 Min. abgeklemmt. Unterm Teppich ist alles trocken und auch in dem Kasten der KomfiBox ist alles sauber und trocken.

Das Problem besteht aber weiter.

Was kann es noch sein?

Kann das Steuergerät dennoch defekt sein?

Was geht an dem Steuergerät kaputt, kann man das messen (herausfinden)?

Vielen Dank vorab,

Was steht denn im Fehlerspeicher?

Ohne die Info braucht man eigentlich gar nicht anfangen.

 

Zitat:

@Passatpassiert schrieb am 14. März 2024 um 16:44:54 Uhr:

Seit Kurzem geht sie allerdings gar nicht mehr, die Innenbeleuchtung und Fensterheber ist ohne Funktion und die Außenspiegel lassen sich auch nicht mehr verstellen.

Evtl. ist die Stromversorgung für das Türsteuergerät in der Fahrertür jetzt gekappt.

 

P.S.: EZ 1997 und 3BG schließen sich gegenseitig aus.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Zitat:

@GLI schrieb am 14. März 2024 um 17:11:32 Uhr:

Was steht denn im Fehlerspeicher?

Ohne die Info braucht man eigentlich gar nicht anfangen.

 

Evtl. ist die Stromversorgung für das Türsteuergerät in der Fahrertür jetzt gekappt.

P.S.: EZ 1997 und 3BG schließen sich gegenseitig aus.

Muss wohl 3B5 heißen. Sorry.

Ich muss korrigieren: Die ZV geht. Die Innenbeleuchtung, Fensterheber und Spiegelverstellung funktionieren nicht.

Im Fehlerspeicher steht

65535 -System OK (falls Fehler weiterhin auftritt, Steuergerät und Verdrahtung prüfen)

Wo könnte die Stromversorgung für das Türsteuergerät gekappt sein?

Und wo sitzt dieses?

Zitat:

@Passatpassiert schrieb am 14. März 2024 um 17:49:41 Uhr:

Wo könnte die Stromversorgung für das Türsteuergerät gekappt sein?

Klassische Stelle wäre an der A-Säule, Übergang zwischen Karosse und Tür.

 

Zitat:

Und wo sitzt dieses?

Ist in den Fensterhebermotor integriert.

 

Zitat:

Im Fehlerspeicher steht

65535 -System OK (falls Fehler weiterhin auftritt, Steuergerät und Verdrahtung prüfen)

Komische Meldung... Und das hast Du so aus dem Komfortsteuergerät ausgelesen? Wenn da soviel nicht funktioniert, sollte da eigentlich mehr drin stehen.

Ich habe Bilder der Fehlerspeicherauslesung hier hochgeladen.

Die haben aber nichts weiter mit dem Fensterheberproblem zu tun, denke ich.

Ich werde mal den Kabelstrang Tür-Karosserie absuchen, ob ich da defekte Kabel finde. Mal schauen, wann ich dazu komme.

Img-20240308
Img-20240308
Img-20240308
+1

So, ich habe vorhin mal geschaut.

Gefunden habe ich nichts außer einem Knoten mit Isoband umwickelt. Der sieht darin etwas korrodiert aus > s. Bild

Der sitzt in der Biegung des Kabelstrangs zur Komfortbox.

Ansonsten kann ich seit heute bei jedem zweiten Versuch den Schlüssel in der Fahrertür um 360° drehen ohne dass etwas passiert. Dann kann ich zwischendurch das Auto auf- und zuschließen oder den Schlüssel nicht mehr nach rechts drehen.

Aber einen Kabelbruch konnte ich auf visuellem Weg nicht finden.

Img-20240315

Zitat:

@Passatpassiert schrieb am 15. März 2024 um 06:43:43 Uhr:

Ich habe Bilder der Fehlerspeicherauslesung hier hochgeladen.

Die haben aber nichts weiter mit dem Fensterheberproblem zu tun, denke ich.

Ich würde sagen Du hast das Komfortsteuergerät dabei gar nicht ausgelesen. War das vielleicht nur OBD2?

 

Zitat:

@Passatpassiert schrieb am 15. März 2024 um 19:02:38 Uhr:

Ansonsten kann ich seit heute bei jedem zweiten Versuch den Schlüssel in der Fahrertür um 360° drehen ohne dass etwas passiert. Dann kann ich zwischendurch das Auto auf- und zuschließen oder den Schlüssel nicht mehr nach rechts drehen.

Das klingt für mich ein bisschen nach einem mechanischen Problem am Schließzylinder.

Die Beifahrertür müsste doch auch noch einen Schließzylinder haben, oder? Was passiert denn da?

Die Beifahrertür hat normal keinen Schließzylinder, es seiden er wurde nachträglich verbaut. Die Beifahrertür wird über das KSG angesteuert. In der Regel sind es die Microschalter am Schloss selbst.

Auf jeden Fall zuerst den Kabelbaum richten dann das KSG auslesen, dann weißt du wo das Problem liegt.

Zitat:

@itmo0802 schrieb am 18. März 2024 um 08:31:20 Uhr:

Die Beifahrertür hat normal keinen Schließzylinder, es seiden er wurde nachträglich verbaut.

3B und Golf 4 hab ich schon oft mit Schließzylinder rechts gesehen, trotz FFB.

Zitat:

@GLI schrieb am 18. März 2024 um 10:36:27 Uhr:

Zitat:

@itmo0802 schrieb am 18. März 2024 um 08:31:20 Uhr:

Die Beifahrertür hat normal keinen Schließzylinder, es seiden er wurde nachträglich verbaut.

3B und Golf 4 hab ich schon oft mit Schließzylinder rechts gesehen, trotz FFB.

Er schreibt 3B5 und der hat normal kein Schließzylinder. Meiner ist von 2001 und hat auch keinen mehr. Beim 3B und Golf 4 weiß ich es nicht.

3B5 ist 3B Variant. Weiter oben schreibt er auch EZ 10/97.

Zitat:

@GLI schrieb am 15. März 2024 um 19:10:14 Uhr:

Zitat:

@Passatpassiert schrieb am 15. März 2024 um 06:43:43 Uhr:

Ich habe Bilder der Fehlerspeicherauslesung hier hochgeladen.

Die haben aber nichts weiter mit dem Fensterheberproblem zu tun, denke ich.

Ich würde sagen Du hast das Komfortsteuergerät dabei gar nicht ausgelesen. War das vielleicht nur OBD2?

Ausgelesen habe ich es mit delphi release 2015. Da kann man auch die Komfortsteuerung auslesen. Eine andere Möglihkeit habe ich nicht. Ergebnis: keine Fehlercodes.

 

Zitat:

@GLI schrieb am 15. März 2024 um 19:10:14 Uhr:

Zitat:

@Passatpassiert schrieb am 15. März 2024 um 19:02:38 Uhr:

Ansonsten kann ich seit heute bei jedem zweiten Versuch den Schlüssel in der Fahrertür um 360° drehen ohne dass etwas passiert. Dann kann ich zwischendurch das Auto auf- und zuschließen oder den Schlüssel nicht mehr nach rechts drehen.

Das klingt für mich ein bisschen nach einem mechanischen Problem am Schließzylinder.

Die Beifahrertür müsste doch auch noch einen Schließzylinder haben, oder? Was passiert denn da?

Der Passat hat rechts einen Schließzylinder. Bei dessen Betätigung verschließt er alle Türen und wenn man ihn etwas länger in Position hält, gehen alle Scheiben runter oder hoch, je nach dem in welcher Stellung man ihn hält. Aber sonst passiert nichts. D.h., auch die beiden Kotflügelblinker blinken nicht mehr beim Aufschließen.

Einen Kabelbruch kann ich auch nirgends finden.

Hier noch ein Bild von dem Aufkleber im Radkasten > 3B5 Passat Var.

3B5 Passat Var / Radkastenaufkleber

Zitat:

@Passatpassiert schrieb am 23. März 2024 um 11:15:44 Uhr:

auch die beiden Kotflügelblinker blinken nicht mehr beim Aufschließen.

Wenn die Blinker beim Schließen nicht blinken, deutet das auf einen Fehler in der ZV hin. Das ist wohl gedacht als Zeichen an den Fahrer. dass mit der ZV etwas nicht stimmt (z.B. das nicht alle Türen abgeschlossen werden und das Auto offen bleibt).

Ich traue der Fehlerauslese nicht. Es kann eigentlich nicht sein, dass bei dem beschriebenen Verhalten keinerlei Fehler im Komfortsystem abgelegt sind.

Wenn Du das Komfortsteuergerät ausliest, bekommst Du die zwei bzw. vier Türsteuergeräte dort auch angezeigt?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Fensterheber / Funk ZV Zeitweise ohne Funktion